|
Hallo zusammen,
hab mal eine Frage, zunächst aber ein paar Fakten:
Ich bin 27, Maschinenbauing. (FH) und arbeite sein 2 Jahren. Noch in der Probezeit wurde ich Projektleiter. Mittlerweile habe ich 4 Projekte und reise sehr viel (weltweit). Gesamtwert 40Mio Euro. In der Stellenbeschreibung (Vertrag) steht u.A. Kosten- und Terminverantwortung, Forderungsmanagement, technische Abwicklung.
Okay - viele Entscheidungen treffe ich in Rücksprache mit meinem Vorgesetzten aber alle fragen mich (Konstruktion, Fertigung, Montage...) und die Entscheidungen muß ich fällen (woher ich die Infos hole ist mal egal - die Berufserfahrung ist halt nunmal erst 2 Jahre).
Alles in allem bin ich sehr zufrieden und die viele Arbeit (min 50h/Woche) macht dennoch Spaß. Ich fliege im Jahr ca 30x für durchschnittlich 2 Tage weg.
Der Haken (denke ich): ich bekomme ca. 40000,- p.a. incl Urlaubs- & Weihnachtsgeld.
Ach ja: Überstunden sind Privatvergnügen also keine Ausbezahlung, kein Abfeiern (ist normal - denke ich). Die Regelarbeitszeit ist 40h woraus sich rechnerisch ein Stundenlohn von ca. 18 Euro ergibt (mit Überstunden noch weniger). Nur geringfügig weniger hatte ich schon bei Jobs im Studium bekommen.
Wie schätzt Ihr das ein? Ist das real - auch unter Berücksichtigung des derzeitigen Arbeistmarktes und meines Alters, der vielen Reisetätigkeit?
Was könnte ich verlangen? Ich habe öfters höhere Zahlen gehört und gelesen (ich kenne jemanden, der bekommt mindestens... blablabla) aber nie von jemand bestätigt bekommen das er mehr bekommt.
Danke schonmal für Eure Einschätzungen.
_________________ Gruß, Finn
|