Aktuelle Zeit: 23.05.2013, 02:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anforderungen Studium
BeitragVerfasst: 14.10.2005, 00:23 

Hallo,

ich habe eine Frage, die sich auf die Grundvorraussetzungen des Studiums zum Maschinenbauingenieur beziehen.
Als erstes würde mich interessieren, in wie weit die Kenntnisse in den Bereichen Physik und Chemie eine Rolle spielen? Meine Sorge oder mein Problem ist halt, dass ich in der gesamten Oberstufe keines dieser beiden Fächer gehabt habe. Ich habe bereits einige Threads an anderen Stellen erstellt oder auch Unterrichtende kontaktiert, aber keine genauen oder überhaupt Antworten erhalten.
Wir haben an unserer Schule keinen staatl. geprüften Physiklehrer und Chemie konnte ich aus wahltechnischen Gründen nicht mehr beibehalten...damit hier keine Stimmen nach fehlenden Interesse ins Naturwissenschaftliche aufkommen ;) So ist es natürlich nicht; ich hätte auch kein Problem während des Grundwehrdienstes fehlenden Stoff aufzuholen.
Mir konnte nur bis jetzt niemand klare Aussagen zu meiner Frage geben.
Ich hoffe, es klappt hier jetzt mal endlich!
Danke!
Gruß Marcel

Betreff des Beitrags: Naturwissenschaftliche Grundlagen
BeitragVerfasst: 14.10.2005, 16:18 

also bei uns an der uni (duisburg-essen) gibt es für maschbauer das sog fach "naturwissenschaftliche grundlagen"... konkret heisst das: im ersten semester chemie, im zweiten physik und im dritten messtechnik. da ich jetzt erst im 3. semester bin, kann ich dir nur was zu chemie und physik sagen, was aber ja auch deine frage war: bei beiden fächern wird in rel. knapper zeit das gesamte oberstufenwissen vermittelt. das hört sich hart an, ist es bei ein wenig naturwissenschaftl. interesse und arbeitsaufwand aber nicht :o) ich hatte in der schule seit der 10. klasse kein physik mehr, dafür aber einen chemie lk... meine noten an der uni: chemie 2,0, physik 1,7, alles klar!? ;)

es ist natürlich noch wichtig zu erwähnen, dass du während eines maschbau studiums immer wieder auf die beiden fächer treffen wirst, sei es die chemie in werkstofftechnik oder die physik in mechanik (nur beispiele), aber auch da gilt:mit gewissem ehrgeiz alles machbar! :o) falls du noch fragen hast: einfach melden!

Betreff des Beitrags: So ist es
BeitragVerfasst: 14.10.2005, 17:02 

So ist es. Ich kann Dir (TobsenMH) nur zustimmen. Es ist alles zu schaffen was in dem Studium auf Dich zukommt. Zwar, wie erwähnt, mit viel Arbeit und Fleiß verbunden, aber zu schaffen.
Ich will aber auch sagen das viele von den Studenten, mit denen ich begonnen habe zu studieren, das Studium abgebrochen haben wegen Physik und/oder Mathematik. Also es reicht nicht immer nur Pauken und Nacharbeiten, sondern ohne ein wenig Interesse und Eigenmotivation ist das Studium nicht zu machen. Subjektive Meinung!

Den fehlenden Stoff in Eigenregie nach zu holen, halte ich in sofern für schwierig, da man sich dabei auch schnell in eine Richtung verrannt hat und nachher vielleicht vor noch mehr Schwierigkeiten steht als zuvor.

Gruß

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde