|
Hi,
Vielen Dank für eure Beiträge!
Mal abgesehen von den Vor- und Nachteilen einer Ausbildung vor dem Studium hab ich noch eine ganz generelle Frage über LRT:
Welche Uni ist der beste Stabdort für ein LRT-Studium?
Ganz klar, es ist unmöglich eine eindeutige Antwort zu geben und zu sagen die Uni XY ist auf jeden Fall die beste in Sachen Luft- und Raumfahrttechnik - aber welche Kriterien sprechen für und welche sprechen eben gegen bestimmte Unis.
Soweit ich weiß, sind die besten und bekanntesten Unis für LRT:Aachen, Stuttart, München, (Dresden, Braunschweig).
1. Die RWTH Aachen hat bei Maschinenbauing. natürlich einen fabelhaften und in Deutschland einmaligen Ruf. Nicht umsonst ein heißer Kanditat für den Elite-Status. Stellt sich die Frage, wie das genau bei LRT aussieht. LRT stellt in Aachen nur einen kleinen Teil dar. Außerdem stellt mich Tatsache etwas missmutig, dass zwar der überragende Teil der Erst-semester LRT in Aachen LRT studieren möchte, spätestens nach dem Grundstudium entscheidet sich der Großteil für etwas anderes. - Irgendwie etwas seltsam, besonders wenn man immer davon hört wie hoch die Anforderungen an der TH sind.
2. In Stuttgart scheint LRT ganz besonders groß geschrieben zu werden. Die Uni an sich ist aber auch überschaubarer und hat zwar einen guten Ruf, ist auch bei den Studenten (im Gegensatz zu Aachen) durchweg sehr beliebt, ist aber nicht vergleichbar mit dem Status der TH Aachen. Könnte es hier etwa von Nachteil sein, bei einem speziellen Gebiet wie LRT nicht an einer zukünftigen Elite-Uni studiert zu haben? Einmalig in Stuttgart: LRT vom ersten Semester an. -klingt für mich sehr gut! Hat die Sache wohl auch einen Nachteil. (z.B. fehlendes Basiswissen)
3. Die TU München scheint von jedem etwas zu haben: Guter Ruf, beliebt bei Studenten und Wirtschaft, ... . Auch hier aber ist LRT wie in Aachen erst im Hauptstudium möglich.
Braunschweig und Dreden interessieren mich weniger (weit entfernt) es sei denn es gibt einen wichtigen Grund, den ich nicht kenne.
Welche ist also die beste? Nicht vergessen: Es geht mir vorwiegend um
Luft- und Raumfahrttechnik!
Interessant wäre natürlich auch zu wissen wie Unternehmen aus Erfahrung die Absolventen der Unis beurteilen.
Vielen Dank!
|