Aktuelle Zeit: 24.05.2013, 19:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vor dem Studium eine Ausbildung???
BeitragVerfasst: 11.11.2005, 16:14 

Hallo,

Ich plane nach der Schule Luft- und Raumfahrttechnik zu studieren. Viele Studenten aus diesem Bereich sagten mir, dass es starke Vorteile hätte vor dem Studium noch eine technische Ausbildung zu absolvieren (z.B. als Fluggerätemechaniker, Mechatroniker, ...). Diese Studenten lobten vor allem die Praxiserfahrung, die den Einstieg ins Studium etwas erleichtern sollen, sowie den Kontakt zu den Firmen.

Der große Nachteil ist zweifelslos die Tatsache, dass eine solche Ausbildung in der Regel über drei Jahre dauert. Von der IHK habe ich erfahren, dass sich die Ausbildungszeit unter Umständen (Hochschulreife, ...) auf immerhin zwei Jahre verkürzen lässt.

Lohnt es sich vor dem Studium noch eine Ausbilung zu machen?

BeitragVerfasst: 11.11.2005, 17:57 

hi
ich persönlich halte dieses für sinnnvoll, auch ich werde LRT studieren und habe allerdings eine ausbildung zum chemikanten.
für die wahl einer ausbildung sprechen für mich folgende gründe

erstens lernt man die praxis kennen und somit auch wissen ob der bereich etwas für einen ist und man mit den anforderungen zurecht kommt

zweitens kann man in dieser zeit sich bereits einen kleinen finanziellen background aufbauen den man im studium (sollte man nicht bei der bundeswehr studieren ) sicherlich benötigt in der heutigen zeit.

drittens für mich einer der wichtigsten punkte prägt einen eine ausbildung ganz besonders da es etwas anderes ist als schulbankdrücken und man den charakter schult.

und last but not least selbst wenn man dann das studium nicht packt aus was für gründen auch immer hat man etwas in der hand und steht nicht mit lehren händen da.

wie gesagt die erfahrung kann einem keiner mehr nehmen und hilfreich ist es allemal.

mein tipp ist es daher ruhig eine ausbildung zu absolvieren.

mfg
Stephan

Betreff des Beitrags: Guter Grund
BeitragVerfasst: 11.11.2005, 20:25 

@ Stephan

Gute Gründe!

Hier noch einer:

- Oft werden Pflichtpraktikas im Studium verlangt. Durch eine Ausbildung ist es oft so das man fast alles aber auf jeden Fall einen Großen Teil anerkannt bekommt und sich so die Praktikas sparen kann.

Wobei ich den letzten Punkt von Dir am wichtigsten finde!

Gruß

BeitragVerfasst: 03.03.2006, 17:24 

Hi,
Vielen Dank für eure Beiträge!

Mal abgesehen von den Vor- und Nachteilen einer Ausbildung vor dem Studium hab ich noch eine ganz generelle Frage über LRT:

Welche Uni ist der beste Stabdort für ein LRT-Studium?

Ganz klar, es ist unmöglich eine eindeutige Antwort zu geben und zu sagen die Uni XY ist auf jeden Fall die beste in Sachen Luft- und Raumfahrttechnik - aber welche Kriterien sprechen für und welche sprechen eben gegen bestimmte Unis.

Soweit ich weiß, sind die besten und bekanntesten Unis für LRT:Aachen, Stuttart, München, (Dresden, Braunschweig).

1. Die RWTH Aachen hat bei Maschinenbauing. natürlich einen fabelhaften und in Deutschland einmaligen Ruf. Nicht umsonst ein heißer Kanditat für den Elite-Status. Stellt sich die Frage, wie das genau bei LRT aussieht. LRT stellt in Aachen nur einen kleinen Teil dar. Außerdem stellt mich Tatsache etwas missmutig, dass zwar der überragende Teil der Erst-semester LRT in Aachen LRT studieren möchte, spätestens nach dem Grundstudium entscheidet sich der Großteil für etwas anderes. - Irgendwie etwas seltsam, besonders wenn man immer davon hört wie hoch die Anforderungen an der TH sind.

2. In Stuttgart scheint LRT ganz besonders groß geschrieben zu werden. Die Uni an sich ist aber auch überschaubarer und hat zwar einen guten Ruf, ist auch bei den Studenten (im Gegensatz zu Aachen) durchweg sehr beliebt, ist aber nicht vergleichbar mit dem Status der TH Aachen. Könnte es hier etwa von Nachteil sein, bei einem speziellen Gebiet wie LRT nicht an einer zukünftigen Elite-Uni studiert zu haben? Einmalig in Stuttgart: LRT vom ersten Semester an. -klingt für mich sehr gut! Hat die Sache wohl auch einen Nachteil. (z.B. fehlendes Basiswissen)

3. Die TU München scheint von jedem etwas zu haben: Guter Ruf, beliebt bei Studenten und Wirtschaft, ... . Auch hier aber ist LRT wie in Aachen erst im Hauptstudium möglich.

Braunschweig und Dreden interessieren mich weniger (weit entfernt) es sei denn es gibt einen wichtigen Grund, den ich nicht kenne.

Welche ist also die beste? Nicht vergessen: Es geht mir vorwiegend um
Luft- und Raumfahrttechnik!

Interessant wäre natürlich auch zu wissen wie Unternehmen aus Erfahrung die Absolventen der Unis beurteilen.

Vielen Dank!

Betreff des Beitrags: Ich rate zu Stuttgart ...
BeitragVerfasst: 03.03.2006, 22:57 

Also in Aachen (ich weiß nicht, ob das nicht fast überall so ist), entscheiden sich so viele Leute um, weil sie sich unter den anderen Sachen noch nicht viel vorstellen können. Man muss sich ja erst nach dem GS entscheiden.
Wie allerdings der Ruf für LRT ist, weiß ich nicht.

Würde dir hier wahrscheinlich Stuttgart raten - wenn du dir wirklich sichr bist wegen LRT, denn die bieten soweit ich weiß auch einen LRT-Studiengang von Anfang an an. (also nicht das typische Grundstudium, sondern schon hier auf LRT spezialisiert)

Betreff des Beitrags: Zwei Uni mit LRT ...
BeitragVerfasst: 22.04.2006, 16:45 

dem muß ich bobby zustimmen

auch mir sind nur zwei unis bekant die LRT in reinform anbieten

stuttgart (zivil)

BwUni München

ansonsten ist es eigentlich ein maschinenbau studium mit LRT vertiefung

BeitragVerfasst: 24.04.2006, 10:10 

Hi Tobi.
Ich will wahrscheinlich bald auch Maschinenbau studieren. Ich bin mir zwar noch nicht ganz sicher über die Vertiefungsrichtung, die ich wählen werde, allerdings hört sich LRT echt spitze an.
Eigentlich wollte ich nur fragen, woher du weißt, dass Braunschweig da einen guten Namen hat.
Über diese Uni denke ich nämlich schon länger nach, allerdings finde ich kaum vergleichende Angaben zu dem Niveau der einzelnen deutschen Universitäten, außer dem Hochschulranking von che. Da schneidet die TU Braunschweig im Fachbereich Maschinenbau allerdings höchstens durchschnittlich ab.
Wenn irgendwer weiß, was von diesem Ranking oder noch besser von Maschinenbau (mit Schwerpunkt LRT, aber auch allgemein) an der TU Braunschweig zu halten ist, wäre das echt klasse.
Vielen Dank

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde