Aktuelle Zeit: 22.05.2013, 06:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.01.2006, 10:25 

Hallo.

Ich werde dieses Jahr (hoffentlich =)) mein Abitur machen und bin deshalb auf der Suche nach einer Universität an der ich Luft- und Raumfahrttechnik, sowie Informatik studieren kann. Da ich mich schon seit Jahren mit Computertechnik auseinandersetze, ist mir das Informatikstudium "wichtiger".

An welcher Universität kann ich beide Fächer "gut" studieren?

Ich habe mich in dutzende Studienführer und Uni-Rankings vertieft. München hat dieses Jahr als Top-Uni in der Fachrichtung Informatik abgeschlossen und bietet auch Luft- und Raumfahrttechnik an. Es scheint mir aber so, als ob die beiden Studiengänge an zwei verschiedenen Unis angeboten werden (München und Garching). Stimmt das? Und wenn ja: Sinnvoll ist ein Studium an zwei Unis doch sicherlich nicht? Was ist mit Stuttgart, Braunschweig und Hamburg?

Danke für alle Antworten!
Simon

Ach ja: Ich muss dieses Jahr noch Zivildienst leisten. Bewerbe ich mich trotzdem noch dieses Jahr, damit das auf meinen NC angerechnet wird, oder kann ich mich erst nächstes Jahr einschreiben?

Betreff des Beitrags: gute Uni für LRT und Info.
BeitragVerfasst: 29.01.2006, 10:45 
Hallo,

kann dir leider nicht sagen, wo Du das gut machen kannst. Aber ich wollte kurz etwas korrigieren. München bietet zwei Unis, die TUM und die LMU (achja und die Uni der Bundeswehr). Die TUM hat zwei Standorte: München und Garching. In Garching ist z. B. Maschinenbau, Mathematik, ... ind München z. B. E-Technik und somit wahrsch. auch Informatik. Es sind also keine 2 Unis, sondern nur 2 Standorte der TUM. Das ist wie in Stuttgart, dort gibt es ja auch den Standort in der Stadt und den in Vaihingen. Ich glaube in Stuttgart muss man manchmal allerdings pendeln. Wie das in München ist, weiß ich nicht.

Jerry

BeitragVerfasst: 29.01.2006, 15:47 
Administrator

Zitat:
bin deshalb auf der Suche nach einer Universität an der ich Luft- und Raumfahrttechnik, sowie Informatik studieren kann. Da ich mich schon seit Jahren mit Computertechnik auseinandersetze, ist mir das Informatikstudium "wichtiger". An welcher Universität kann ich beide Fächer "gut" studieren?

Hallo,
das klingt als wolltest du zwei vollwertige Studiengänge belegen ... einmal abgesehen davon, dass das zeitlich und aufgrund paralleler Pflichtbelegungen kaum klappen dürfte, befürchte ich aber auch, dass du dich damit verheben wirst.

Du solltest dir drüber klar werden, was du willst: Ist es LRT mit Informatik-Anteil? Dann studier LRT mit einer Vertiefung/Nebenfach Angewandte Informatik (das müßte übrigens auch an der TU München in Garching möglich sein).

Ist die Informatik das Wichtigere, dann leg erstmal LRT zu den Akten und schreib dich für einen Informatik-Studiengang an einer TU ein.

Von der Karriereaussicht her dürfte ersteres derzeit attraktiver sein.

Gruss

Wolfgang

Betreff des Beitrags: Nachweis Informatik
BeitragVerfasst: 06.02.2006, 13:00 

Hallo Wolfgang,

ich habe nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe mit meinem Informatiklehrer gesprochen, mit dem ich im laufenden Gespräch über mein Studium stehe. Auch er teilt deine Ansicht, dass Luftfahrt-Ingeneure derzeit bessere Berufsaussichten (zumindest europaweit gesehen) haben, und in den nächsten Jahren haben werden (Informatik wird wohl leider recht schnell in Niedrig-Lohn-Länder verlagert, während LRT hoffentlich noch einige Jahrzente in Europa verbleibt).

Gibt es noch eine andere Möglichkeit an ein "Zertifikat" zu gelangen, dass belegt, dass man in Informatik etwas "auf dem Kasten" hat? In meinem zukünftigen Job hätte ich schon gerne etwas mit Softwaretechnik zu tun (gibt es ja auch in der Fliegerei) und bei einem Bewerbungsgespräch wird einem sicherlich nicht so einfach die Aussage, man könne Informatik, abgekauft. Oder reicht da auch schon das Abitur-Zeugnis?

Vielen Dank
Simon

Betreff des Beitrags: Worauf der Personalchef guckt ...
BeitragVerfasst: 06.02.2006, 17:51 
Administrator

Hallo Simon,
ein vernünftiger Personalchef wird sich nicht nur die hübsche Urkunde ansehen, dass du Bachelor oder Master LRT bist, sondern wird sich ansehen, welche Fächer dein Studienzeugnis ausweist, wird den Titel deiner Examensarbeit lesen, schaun, wo und was für Praktika du gemacht hast ...

D. h., wenn du innerhalb deines LRT-Studiums einen Anteil oder gar Schwerpunkt Angewandte Informatik hattest, so wird dies ja dort deutlich sichtbar. Dein Abizeugnis ist nett; interessiert bei der Einstellung eines Ingenieurs nicht mehr so mächtig, denn wir reden ja über das Einstellungsgespräch (beim MA-Absolventen) im Jahre 2012 ... da ist das, was du aktuell im Studium gemacht hast,das Gegebenere ...

Gruss
Wolfgang

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2006, 17:58 

Also in München hast du alles draußen in Garching.
Wenn du LRT od. Fahrzeugtechn. studieren willst ist das auch kein Prob, da kann man bis zum Ende des Grundsudiums munter durchwechseln.
http://www.fsmb.mw.tu-muenchen.de/extern/studienfuehrer/index.html

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2006, 16:40 

hallo zusammen

ich werde wohl in zwei jahren LRT in münchen an der BwUni studieren.
aus diesem grund habe ich mich vorher auch mit dem thema beschäftigt. ich bin jetzt seit ca einem 3/4 jahr beim bund und jeder der Lrt studieren möchte kann sich auch diese möglichkeit mal anschauen.
aber zurück zum eigentlichen thema, LRT ist eigentlich ein zweig vom maschinenbau, also man belegt maschinenbau mit der vertiefung LRT. die einzigen beiden Unis die LRT als "reinfach" anbieten sind in stuttgart (zivil) und die BwUni in münchen. sollte sich dieses geändert haben teilt es mir ruhig mit.

aber um auch auf die doppelwahl einzugehen: TU ES NICHT
ich kenne zwar deine noten und qualifikation nicht aber abgesehen von dem was schon gesagt wurde zu den terminen ist es wirklich nicht einfach zwei solch schwere studiengänge zu absolvieren. sei froh wenn du den einen dafür vernünftig machst. Denn egal wie gut du bist dann bräuchtest u den 36 stunden tag ohne schlaf.

nun ja aber welchen der studiengänge du auch nimmst wenn du gut bist findest du auch in beidem einen job.

schönen gruß

stephan

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde