Aktuelle Zeit: 23.05.2013, 10:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beginn des Sommersemesters an FHs
BeitragVerfasst: 06.11.2007, 15:21 

Hallo.
Ich habe heute feststellen müssen, dass an der FH Esslingen und an der FH Pforzheim das Sommersemester bereits Mitte März beginnt und nicht wie ich angenommen hatte erst am ersten April.
Das ist schlecht weil mein 12 wöchiges Vorpraktikum erst Ende März beendet sein wird.

Gibt es Fachhochschulen die erst am 1. April anfangen?
Wieviel verpasse ich wenn ich erst nach zwei Wochen dazustoße?

Wenn ich nämlich jetzt nur zehn Wochen mache reicht das an vielen Fachhochschulen nicht aus.

Grüße und vielen Dank,
Tourban

BeitragVerfasst: 06.11.2007, 20:50 

du kannst, soweit ich weiß nicht mitte märz "dazu stoßen" wenn du bis Semesterbeginn die zulassungsbedingungen nicht erfüllst... und wenn das 12 wöchige Praktikum eine Bedingung für eine Immatrikulation ist, dann musst du das zu Beginn des Semesters haben und kannst nicht sagen "dann fang ich halt 2 Wochen später an..."

Wenn das Praktikum keine Voraussetzung VOR Studienbeginn ist, dann versteh ich nicht, warum du nicht die 10 Wochen machst und dann in den ersten semesterferien noch mal 3 wochen hintendran? (ich glaub man musste immer mind. 3 Wochen am Stück machen....)
Gerade die ersten 4 bis 6 wochen im Studium sind wegen der "brücke" vom Schul- zum Unistoff wahnsinnig wichtig...

Warum willst du unbedingt an ne FH? Geh doch an ne Uni... dann hast du das Problem mit dem Praktikum nicht und fängst im April an...

BeitragVerfasst: 07.11.2007, 11:22 

Dann werde ich wohl entweder an eine FH gehen, die sich mit zehn Wochen Praktikum zufrieden gibt, bzw. eine die es akzeptiert wenn man einen Teil nach macht.
Ich denke die Art wie an der Fachhochschule gelernt wird liegt mir mehr als die an der Uni.

Danke für deine Antwort!

BeitragVerfasst: 03.12.2007, 17:21 

Pforzheim verlangt nur 8 Wochen, mal so am Rande ;-)

Ne andere Frage, wo hast du so ne Vorpraktikumsstelle gefunden? Bekomme immer nur absagen, langsam regt es mich auf, da das was man beim Vorpraktikum lernen muss ich schon in der Hauptschule in Technik gelernt hab.

Nachtrag: So mal von der Seite der FH: http://wwwcms.fh-pforzheim.de/maschinenbau/ordner_bewerber/rundgang05.htm

"Vorleistungen:

8-wöchiges Vorpraktikum
(Nachweis und Bericht muss erst zum Studienbeginn vorliegen)"

BeitragVerfasst: 07.12.2007, 15:12 

MIt viel Glück kannst du dir dein Wissen aus der Schule anrechnen lassen. Würde mich mal beim Studienbüro informieren...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde