Aktuelle Zeit: 20.05.2013, 17:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26.05.2007, 14:28 

Hallo,

ich bin 18 Jahre alt, und besuche die 12. Klasse eines Gymnasium in BW und wurde ausgemustert.

Somit sollte ich mich demnächst für ein BA-Studium entscheiden.

Am liebsten möchte ich (natürlich) ein BA-Studium bei Porsche machen. Vom Notendurchschnitt müsste es eigentlich reichen (vorraussichtlich zwischen 1,8 und 2,0).

Doch kann ich mir nicht so recht vorstellen, was
1. Ein Ba-Mensch bei Porsche während der Ausbildung verdient und
2. Was denn ein Maschinenbauingenieur mit dem Schwepunkt Karosserie bei Porsche macht und schließlich ob man
3. auch während der BA-Zeit schon einen Porsche zu sehr niedrigen Preisen leasen darf...

Könnt ihr mir da helfen?

Betreff des Beitrags: Porsche?
BeitragVerfasst: 26.05.2007, 15:37 

Sorry, aber du hörst dich ja ziemlich optimistisch an mit deinem Schnitt von 1,8-2,0. Ich will dir ja keinen Strich durch die Rechnung machen, aber mit so einem Schnitt an einen Platz bei Porsche zu kommen ist schon arg schwer. Die Realität fängt eher oberhalb von 1,5 an obwohl es natürlich auch Ausnahmen gibt.

Betreff des Beitrags: Soziale Kompetenz
BeitragVerfasst: 26.05.2007, 16:19 

Hallo,

die meisten Firmen achten ja auch sehr auf die soziale Kompetenz und auf andere zusätzlich erbrachten Leistungen. Da kann ich eben einiges bieten:

Technischer Vorstand einer Dienstleistungs-Schülerfirma, DELF-Bescheinigung ( eine Art Diplom für Französisch), Ausbildung zum Streitschlichter usw.

Außerdem habe ich mehrere Hobbys, die eng mit dem Thema Maschinenbau verknüpft sind. So habe ich z.B. schon selbst einen Gasschmiedeofen gebaut (dort sind z.B. Strömungstheorien sehr wichtig).

Und der Notenschnitt der wichtigsten Haupfächer liegt auch eher bei 1,75 (Ph, M, D, E).

Ich weiß schon dass ich nicht 100% zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden, aber die Chance besteht, so denke jedenfalls ich, doch...

Betreff des Beitrags: Porsche
BeitragVerfasst: 26.05.2007, 18:36 

Hallo

Ich hab hier ne Zeitschrift wo steht das sich etwa 200 Leute auf 4 Plätze bewerben. Und da Porsche ne große Auswahl hat, musst du schon viel Glück haben. Das Vorstellungsgespräch, ist lauter der Porsche HP, auf Englisch.

Hast du dich schonmal für ne Ausbildung irgendwo beworben? Hatte damals en Schnitt von 1,7 und wollte nur Bürokaufmann lernen. Trotzdem hat es stolze 60 Bewerbungen gebraucht bis ich genommen wurde. Es ist heutzutage nicht mehr so einfach ne Stelle zu kriegen, und bei Porsche, wo sowieso jeder hin will würde ich mich nicht nur auf Porsche fixieren sondern lieber auch nach was anderem schauen.

Laut Heft verdient man zwischen 600 - 1000? (1. 2. 3. Jahr)

Viel Glück ;-)

Nachtrag: Naja ich finds lustig :D Du hörst dich so an, als würdest du meinen das sie nur auf dich warten :D BA Studienplätze sind extrem gefragt. Und mit deinem 1,8 - 2,0 Schnitt, bist du für Porsche eben en ganz normaler mit Abi. Schau das du am besten auf 1,0 - 1,3/1,4 kommst.

Betreff des Beitrags: Optimistisch
BeitragVerfasst: 28.05.2007, 16:07 

Hallo Michael N.,

vorab gesagt möchte ich Dich nicht persönlich angreifen und auch sonst niemanden hier im Forum. Aber mal ganz ehrlich 1/3 der Beiträge die mittlerweile hier im Forum gepostet werden beinhalten die Frage: BA / FH oder Uni? Was ist besser? etc. Man sollte bevor man postet zunächstmal "alte" Beiträge lesen und dann ggf. seine Frage stellen.

Einweiteres drittel sind Beiträge von angehenden Abiturienten die (bestimmt auch zurecht) stolz (bis prahlerisch) mit ihrem Notendurchschnitt um sich schmeißen und im Prinzip keine Ahnung haben was sie damit machen sollen bzw. wollen. Daher sind die Beiträge meistens immer eine Art Hilferuf nach Beiträgen und Meinungen damit jemand ihnen die (schwere) Entscheidung der Studienwahl abnimmt.

Aber dieser Beitrag toppt ja wirklich alles was ich bis jetzt gelesen habe.
Mit allem Respekt, aber wenn Du doch wider erwarten zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden solltest (Ein Freund von mir hat sein MB-Studium mit 1,x abgeschlossen, ist Porsche Kfz-Meister / Geselle und hat lange bei Porsche gearbeitet und wurde nicht genommen), dann solltest Du Deine Prioritäten ein wenig ändern. Frage nicht wie in Deinem ersten Beitrag a) zuerst nach dem Gehalt und der Möglichkeit einen Porsche zu leasen (!) und dann nach den Arbeitsinhalten.

Ich will nicht superschlau und nicht von oben herab wirken aber mit einem Abitur ist man nicht der Held auf den die Wirtschaft gewartet hat. Aber den Eindruck scheinen viele angehende Abiturienten von seiten der Schule vermittelt zu bekommen.

Also ich wünsch Dir wirklich (ehrlich) viel Glück und hoffe das die Bewerbungen nach Deinen Vorstellungen verlaufen.

Betreff des Beitrags: Abischnitt ist nur Grundlage
BeitragVerfasst: 28.05.2007, 22:49 

den Eindruck hab ich hier leider auch, dass einige den Boden verlieren.

Es ist wirklich nicht so einfach, wie du dir das da vorstellst.
Falls du eingeladen werden solltest, erwartet dich beim Assessmentcenter mit ca. 12 Leuten neben nem zehnminütigen Vortrag, diversen Gruppengesprächen auch Einzeltests (PTVT etc., Mathetest), so wars jedenfalls bei mir.

Dein Abischnitt etc. ist dabei nur ABSOLUTE Grundlage, um eingeladen zu werden, und entscheidet wohl noch, wenns hart auf hart kommt mit, aber viel wird bei dem Treffen vor Ort entschieden.

Du solltest dir außerdem schon überlegen, was du sagst, wieso du ausgemustert wurdest...

zu 1.) Rechne mal mit ca. 800? / 1000? / 1200? brutto.

zu 2.) Ich könnte mir vorstellen, dass ein Ing. mit oben genannter
Vertiefung sich mit Umformtechnik im Speziellen herumplagen darf.

zu 3.) Das kannst glaub ich vergessen, du wirst aber ab und zu einen fahren dürfen, aber leasen kann ich mir dann wirklich nicht vorstellen.

Ich wünsch dir viel Glück. Sorry, dass du für meine Klarstellung oben herhalten musstest ^^

Betreff des Beitrags: 1,75 reicht
BeitragVerfasst: 29.05.2007, 13:30 

Hallo,

ich hab zwar nichts vom Heldentum geschrieben, und eigentlich habe ich auch ganz genaue Vorstellungen, was ich machen möchte... Naja.

Und dass ein Schnitt 1,75 reicht, habe ich eben schon des Öfteren gelesen.

Danke an alle, die mir geholfen haben, ich werde es auf jeden Fall versuchen und kann dann ja über meine Erfahrungen berichten.

Betreff des Beitrags: Re: 1,75 reicht
BeitragVerfasst: 29.05.2007, 14:00 

Michael N. hat geschrieben:
Vom Notendurchschnitt müsste es eigentlich reichen (vorraussichtlich zwischen 1,8 und 2,0).

Naja, 1,75 ist noch wieder was anderes als 2,0 ;) Ohne kleinkarriert zu sein...

Probier dein Glück... wünsche dir viel Erfolg dabei und bin mal auf deinen Erfahrungsbericht gespannt...

notfalls gibt es neben Porsche ja auch noch ein "paar" andere Firmen, die nen guten Ruf haben und Zukunftschancen bieten ;)

Betreff des Beitrags: Bosch/Daimler
BeitragVerfasst: 29.05.2007, 17:27 

Und im Raum Stuttgart gibts ja auch noch andere große Firmen wie Bosch etc., die suchen übringens auch BA Maschinenbau studenten. Daimler ist in Sindelfingen, was ja auch um die Ecke ist und die suchen auch BA studenten.

Betreff des Beitrags: Re: Bosch/Daimler
BeitragVerfasst: 30.05.2007, 14:00 

naja, aber auch da bekommt man nix hinterher geschmissen ;) Daimler und Boss haben auch gewisse Einstiegsbedinungen und Anforderungen ;)

aber mehrschienig fahren ist auf jeden Fall kein Fehler... denn wie hier schon jemand geschrieben hat, manchmal bedarf es ein paar mehr Bewerbungen ehe man eine Zusage bekommt :)

BeitragVerfasst: 16.12.2007, 23:58 

wenn ich sowas schon höre

mir kann niemand sagen das man mit 2 keine chance mehr bei porsche hat, wenn deine bewerbung viel verspricht und du dich deutlich von den anderen abhebst werden sie dich auch anschauen wollen

ja natürlich gibt es viele die auch mit sehr guten noten nichts bekommen, dann würd ich aber das nciht auf die noten schieben sonder eher mal den fehler in der bewerbung, bzw persönlichkeit und auftreten suchen

nur weil du eine 1 da drinstehen hast, heist das weder das du soziale kompetenzen hast, in der lage bist im team zu arbeiten, noch allgemein in der lage bist unter stress zu arbeiten, und das weis wohl auch jeder arbeitgeber, wenn man ein idiot ist (tschuldigung) ist man es halt und man wird auch mit den besten noten keinen gescheiten job bekommen

also nur mut

wenn man erstmal eingeladen ist kommt es eh nichtmehr wirklich auf die noten an ;-)

es ist immer leicht alles auf die noten zuschieben, falls etwas nicht klappt, anstatt die fehler mal bei sich selbst zu suchen, habe ich schon zu oft erlebt

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde