Hallo
Da ich ja erst nächstes Jahr mein Studium anfange hab ich mich jetzt noch bei ein paar Hochschulen in meiner nähe umgeschaut. Die FH in Esslingen soll ja recht gut sein, allerdings find ich die Aufnahmevoraussetzungen teils ein bisschen "hart".
Das sollten Sie mitbringen:
* Technisches Verständnis
* Räumliches Vorstellungsvermögen
* Gute Kenntnisse bzw. starkes Interesse an Mathematik und Physik
* Grundkenntnisse im Technischen Zeichnen (Dazu gibt es einen freiwilligen Vorkurs sowie einen Selbsttest mit dem Sie überprüfen können, wie ausgeprägt Ihre Kenntnisse im Technischen Zeichnen sind. Termine für den Vorkurs finden Sie, sobald sie feststehen, auf dieser Seite.)
Natürlich gibt es einen Grundkurs, aber der ist nur 4 Tage je 6 1/2 Stunden, und das find ich doch recht kurz.
Allerdings haben die auf ihrer Seite auch einen Selbsttest:
http://www.hs-esslingen.de/static/326/Selbsttest_Technisches_Zeichnen_WS0708.pdf
Und so etwas Zeichnen könnte ich jetzt nicht :-(
Man lernt das doch eigentlich alles erst während dem Studium oder? Das ist nämlich die erste FH wo das erwähnt wird das man das können muss.
Also ist das normal das man diese Voraussetzung schon mitbringen soll? Oder hat jemand Tipps wie ich sowas daheim lernen kann? Ich zeichne sowieso daheim schon ein paar Maschinen die mir einfallen, sehen eben nicht grad schön aus da die frei gezeichnet sind.
Gruß