Aktuelle Zeit: 21.05.2013, 07:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Warum Uni?
BeitragVerfasst: 21.06.2006, 12:32 

Hallo

Ich habe heute ausgerechnet dass ich übermorgen ein Fachabizeugniss mit einem schnitt von 1,97 bekomme wobei meine LK's mit Physik (1-) und Mathe (2+) sich deutlich von meinem Schnitt abheben.

Nun überleg ich mir an einer FH zu studieren...

dann spar ich mir 1-2 jahre, oder?
Wie ist das auf dem Arbeitsmarkt angesehen?
Was ist überhaupt der Vorteil von Abi+Uni-Studium?

Danke für Antworten
Alex

Betreff des Beitrags: Re: Warum Uni?
BeitragVerfasst: 21.06.2006, 16:54 

GangZda hat geschrieben:
Hallo
Was ist überhaupt der Vorteil von Abi+Uni-Studium?

Danke für Antworten
Alex

Hi,
generell ist gegen eine FH überhaupt nichts einzuwenden, es sei jedoch erwähnt, dass man mit einem Studium an einer FH normalerweise nicht promovieren kann, also seinen Doktor nicht machen kann. Finanziell gesehen bekommt man als Uniabgänger teilweise etwas mehr Geld, ist aber soweit ich weiß nicht überall der Fall.

Betreff des Beitrags: FH-Studium
BeitragVerfasst: 21.06.2006, 21:12 
Hallo,

ich nehme an, Du willst etwas technisches studieren, oder? Sonst würdest Du dich wahrsch. nicht hier melden.
Für deine Frage spielt das allerdings keine Rolle.

Was meinst Du damit, dass Du dir 1-2 Jahre sparst. Gegenüber was?
Wenn Du hier einen Vergleich von Uni zu FH (die übrigens nicht mehr so heißen) machen möchtest, dann ist deine Einsparung nicht richtig. Vermutlich wirst Du fast nur noch Bachelor-Studiengänge finden, wenn Du dich an den Hochschulen bewirbst. Der Bachelor-Abschluss ist von Uni und "FH" gleichbedeutend und grundsätzlich nicht zur Promotion berechtigt. Jedoch gibt es spezielle Aufnahmekriterien für Bachelor-Absolventen bei einer Promotion.
Generell brauchst Du zur Promotion einen Master-Abschluss, egal ob von UNI oder "FH". Rechtlich sind zwar beide gleichgestellt, doch können die Professoren dich ja quasi auswählen, sodass sie wohl meistens einen UNI-Absolventen, den sie schon kennen, bevorzugen würden.

Wichtig bei der ganzen Sache ist, dass Du dir überlegst, was Du willst und dich nicht von dem Gerede UNI ist besser als "FH" oder "FH" ist besser als UNI beeinflussen lässt. Entscheide danach, was dir eher liegt, Theorie und Praxis. Praktiker promovieren dann z. B. in vielen Fällen ja gar nicht.

Angesehen ist ein FH-Studium genau gleich und grundsätzlich kann man nicht sagen, wer besser verdient. Das hängt vom Unternehmen und der Branche ab. In der Informatik-Branche verdienen Informatiker von der BA z. B. zumeist mehr als die UNI- oder "FH"-Leute.

Jerry

P. S.: Ein Bachelor muss immer zwischen 6 und 8 Semestern dauern. In Deutschland hat sich folgendes einegspielt:
Bachelor an UNI meistens 6 Semester, Master dann 4 Semester.
Bachelor an "FH" meistens 7 Semester, Master dann 3 Semester.

Es gibt auch UNIs mit 7 und "FHs" mit 6 Semesters. Hier solltest Du dich dann einfach mal an den jeweiligen Hochschulen informieren.

Betreff des Beitrags: TU 9-Zitat
BeitragVerfasst: 22.06.2006, 20:17 

Welt am 13.05.2006:

Gruppe "TU 9" (9 großen Technik-Unis):
Prof. Meskoutis: "Wir wollen, dass der Master-Abschluss der Regelabschluss für die universitäre Ausbildung bleibt."
universitäre Ausbildung sei nicht in weniger als 5 Jahren möglich
FH-Bachelor sei daher eindeutig im Vorteil

daher schon Zeitersparnis.

Betreff des Beitrags: Master = Regelabschluss?
BeitragVerfasst: 23.06.2006, 11:50 
Hallo,

auch wenn die Unis das gerne so wollen. Machen können sie dagegen ja nichts. Wenn jemand nach dem Bachelor gehen will, dann geht er halt. Und da der Bachelor sich in der Dauer nicht groß unterscheidet, sehe ich keine Ersparnis an einer "FH" gegenüber einer Uni.

Persönlich würde ich jederzeit wieder auf eine "FH" gehen und kann das nur empfehlen. Doch jeder muss selbst entscheiden, was er lieber möchte.

Jerry

Betreff des Beitrags: Uni-Bachelor weniger wert?
BeitragVerfasst: 25.06.2006, 21:01 

ja die sagen ja auch nicht, dass sie die Leute "zwingen"wollen da zu bleiben.
Nur ist das bisherige Grundstudium (4 Semester) voll mit Grundlagen. Und auch kein weiterer Platz...
Also hätte man 1 Jahr Vertiefung, was jawohl zu wenig ist, oder?

Die Unis wollen sich nicht umstrukturieren, weshalb ein UNI-Bachelor meiner Meinung nach weniger wert sein wird als ein FH-Bachelor...
Aber warten wir mal ab.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde