Aktuelle Zeit: 23.05.2013, 09:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Uni-Wahl -> Forschungseinrichtungen
BeitragVerfasst: 26.09.2007, 18:01 

Hallo zusammen,

ich bin mir mittlerweile sicher, dass ich Elektrotechnik an einer technischen Universität studieren möchte. Dafür bin ich auch bereit um zu ziehen, das heißt der Ort selbst ist mir erstmal egal.
Doch auch nach langem Suchen kann ich nicht sagen, welches die Beste Uni ist. Ich denke auch, dass solch eine Aussage gar nicht möglich ist.
Im Moment habe ich mir vor allem die Uni Aachen als wohl bekannteste Uni angeguckt und die Unis in München und Karlsruhe (die THs) weil diese ja nun einer gesonderten Förderung durch den Bund unterliegen ("Eliteunis").

Da all' diese Unis (denke ich einfach mal) eine gute Ausbilung ermöglichen, lässt sich hieran wohl keine Uni ausschließen. Ausnahme Aachen: Im Gegensatz zu Karlsruhe und München bietet die Uni den Studiengang als "Elektrotechnik, Informationstechnik und technsiche Informatik" an. Hier habe ich laut Homepage also eine größere Auswahl während des Studiums uns kann mich entsprechend weiter spezialisieren.

Trotzdem hilft mir das noch nicht so weit um zu sagen, dass es Aachen sein soll. Viel mehr habe ich mir jetzt überlegt ich gucke mir an was für inhaltliche Schwerpunkte es gibt und woran die Unis forschen. Man hört ja oft genug in den Medien, was Arbeitsgruppen von Unis entwickelt haben. Ganz besonders interessiert mich zum Beispiel der Bereich der Automobilentwicklung (natürlich im Bereich der Elektrotechnik). So habe ich in einer Zeitschrift gerade von einem neuen Projekt für Kommunikation zwischen Autos gelesen, an dem Studenten forschen. Sowas würde mich sehr reizen und es wäre bestimmt auch eine gute Kontaktstelle für Praktika und vielleicht auch eine Arbeitsstelle.

Leider finde ich aber auf den Uni-Seiten keine weiteren Informationen zu solchen Forschungsgruppen oder ähnlichem. Ich weiß auch nicht, ob sowas außerhalb des Studiums verläuft oder Teil dieses ist.

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.

Ich bedanke mich schonmal für jede Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen,
Martin Kramer

BeitragVerfasst: 27.09.2007, 19:38 

Hey Martin :)

Ich kann dir aus selbst gemachter Erfahrung sagen, dass die Unis in Ostdeutschland meist besser ausgestattet sind als die in Westdeutschland. Ich selber studiere in Ilmenau.

Du kannst dich ja einfach mal auf der Homepage der Uni in Ilmenau umschauen, da steht eigentlich auf der Seite jeder Fakultät (bzw auf den Seiten der einzelnen Institute, die zu der jeweiligen Fakultät gehören) was gerade so die aktuellen Projekte sind.

http://www.tu-ilmenau.de/fakei/ Schau da dann einfachm mal unter Institute/Fachgebiete und dann eben unter "aktuelle Projekte", "aktuelle Forschungsarbeiten" ... usw

Ein Beispiel für aktuelle Projekte an der Fakultät EMT: http://www-emt.tu-ilmenau.de/WWW/projects.php?lang=DE&menustate=%92

Hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte :)

Betreff des Beitrags: Re: Welche Uni?
BeitragVerfasst: 28.11.2007, 18:03 

Wie du richtig bemerkt hast, ist der Unterschied zwischen den Unis viel kleiner als man nach den Presseberichten annehmen könnte. Das ist eigentlich auch kein Wunder - die Physik ist überall die gleiche (selbst wenn sie manchmal didaktisch unterschiedlich gelehrt wird). Sowas wird natürlich von kaum einer Zeitung geschrieben - das wäre ja doch etwas langweilig.

Automobilelektronik jeglicher Art liegt zur Zeit im Trend und wird an so ziemlich jeder Uni betrieben, die Elektrotechnik anbietet.

Ein kleiner Tipp: entspann dich erstmal. Es gibt eine unglaubliche Vielzahl von interessanten Arbeitsgebieten, die du erst im Studium kennenlernen wirst. Je größer die Uni ist, desto mehr werden das sein.

Wenn es dann soweit ist, daß du dich in ein Projekt vertiefen mußt (typischerweise erst mit Beginn des Hauptstudiums), dann ist immernoch genügend Zeit, sich umzusehen und mit den Leuten zu sprechen, die in dem gewünschten Bereich arbeiten. Oft gibt es am Ende noch 'weiche' Kriterien zu berücksichtigen, z. B. ob im persönlichen Umgang mit dem Betreuer/Assistenten/Prof die Chemie stimmt.

Wie "gut" eine Uni oder ein Lehrstuhl ist, wird in akademischen Kreisen gern in cm gemessen. Gemeint ist die Anzahl der Veröffentlichungen, die den Fortgang der Forschung am jeweiligen Standort dokumentieren (Ob diese Maßeinheit sinnvoll ist, darf bezweifelt werden - es ist aber die einzige, die verfügbar und allgemein anerkannt ist). Leider sagt das aber auch nichts darüber aus, ob du an der jeweiligen Uni dann auch fähige Lehrkräfte und engagierte Übungsgruppenleiter vorfinden wirst.

Was bleibt? Da kannst dir die Unis einfach mal ansehen. Oft gibt es einen Tag der offenen Tür oder dergleichen. Und wenn du das Gefühl hast, dich dort wohlzufühlen, dann paßt es. Letztlich wirst du einige der besten Jahre deines Lebens dort verbringen und dann darf es doch wohl auch etwas Spaß machen.

Und noch eine kleiner Nachtrag aus meiner persönlichen Erfahrung: je breiter dein Studium angelegt ist, desto größer ist später das Spektrum der Jobangebote. Also für Ingenieure: viel Physik, Mathe, Chemie.

Spezialitäten, z. B. Robotik, kannst du dir mit den entsprechenden Grundlagen später ganz schnell selbst anlesen. Aber kaum jemand nimmt später freiwillig ein Buch über Quantenmechanik in die Hand - und das braucht man für die Halbleiterentwicklung tatsächlich. Sowas sollte vom Studium abgedeckt werden.

Ciao
G

P.S. Kleiner Literaturtipp am Rande: "Sie belieben zu Scherzen, Mr. Feynman!" - für alle angehenden Physiker, Ingenieure und Forscher :-)

BeitragVerfasst: 29.11.2007, 12:27 

Richtige Eliteunis gibt es nur im Ausland. Auch bedeutet Ranking nicht immer eine gute Qualität der Lehre. Es geht da mehr um Forschung. Diese fängt erst ab Master (MPhil, MRes) oder Doktor (PhD, EngD, DBA, etc) an. Darum lohnt es sich den Blick auf die Inhalte zu richten.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde