Aktuelle Zeit: 20.05.2013, 14:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BA Studienplätze
BeitragVerfasst: 15.04.2007, 13:59 

Hallo

Vor einer weile hab ich in diesem Forum schon gefragt, ob man mit Fachhochschulreife auch an einer BA studieren kann. Als Antwort hab ich ja bekommen, was auch stimmt. Allerdings hab ich jetzt ein großes Problem Firmen zu finden, die Leute nehmen die "nur" Fachhochschulreife haben. Gibts vielleicht eine Seite im Internet wo es für Leute mit Fachhochschulreife stellen gibt? Oder sollte ich einfach mal Firmen anfragen ob sie einen auch mit Fachhochschulreife nehmen?

Danke

Gruß

Betreff des Beitrags: Voraussetzungen für das BA-Studium
BeitragVerfasst: 15.04.2007, 14:15 
Administrator

Hallo,
die Voraussetzungen für das Studium an den baden-württembergischen Berufsakademien findest du hier:

http://www.ba-bw.de/babw/home.php?sprache=1

Rubrik "STUDIUM" im Menüpunkt "BEWERBUNG UND ZULASSUNG"

Dort findest du die Erklärung, warum es so schwierig ist, eine Ausbildungsfirma zu finden, die die Fachhochgschulreife akzeptiert:

"Zulassungsvoraussetzungen: ... Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife (Abitur). Die Fachhochschulreife oder ein vergleichbarer Schulabschluss genügt nicht. Genaue Regelungen und Ausnahmen, sowie Regelungen bezüglich besonderer Schulabschlüsse aus anderen Bundesländern und dem Ausland sind unten näher ausgeführt. ... "

In anderen Bundesländern gibt es z. T. Berufsakademien, die die FH-Reife als Eingangsvoraussetzung akzeptieren; dort muss man allerdings sehr genau nachsehen, ob die Abschlüsse, die dort erworben werden können, tatsächlich auch im jeweiligen Hochschulgesetz - wie dies in BaWü der Fall ist - entsprechend anerkannt sind. Nur die Bezeichnung "Berufsakademie" allein sagt dies nicht automatisch aus ...

Gruss
Wolfgang

Betreff des Beitrags: Voraussetzungen für das BA-Studium
BeitragVerfasst: 15.04.2007, 14:39 

Hallo

Danke für den Link.

Ich bin mir leider bei meiner Fachhochschulreife, die ich gerade erwerbe, garnicht sicher welche genau das ist. Eine fachgebundende ist es nicht, dass weiss ich. Glaub eher das es die ist, die nicht genügt.

Allerdings ist mir das hier aufgefallen:

Zitat:
Bewerbern ohne Abitur ist der Zugang an die Berufsakademie ebenfalls möglich. Berufstätige können nach Ausbildung, Weiterbildung, mehrjähriger Berufstätigkeit und Bestehen einer Hochschuleignungsprüfung ebenfalls zugelassen werden. Auskünfte hierzu erteilen die Direktoren bzw. die Ausbildungsbereichsleiter der einzelnen Berufsakademien.

Eine Ausbildung hab ich bereits, allerdings hätte die mit dem Beruf garnichts zu tun. Ich werde einfach mal morgen in der Schule einen Lehrer von mir Fragen, der unterrichtet nachmittags an einer BA in Mannheim.

Gruß
Andreas

Betreff des Beitrags: Richtiger Weg
BeitragVerfasst: 15.04.2007, 14:45 
Administrator

Hallo Andreas,
ich denke, das ist genau der richtige Weg, um Gewissheit zu haben.

Nimm im Zweifelsfall auch noch einmal Kontakt mit der Verwaltung einer BA auf; die werden dir genau sagen, inwieweit die bereits absolvierte Ausbildung dir ggf. den "Sonderweg" der Zulassung ermöglicht.

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei!

Gruss
Wolfgang

Betreff des Beitrags: BA mit Fachhochschulreife
BeitragVerfasst: 16.04.2007, 11:29 

Hallo

So hab den Lehrer mal gefragt, der meinte das es möglich ist, allerdings meinte er das er lieber nochmal erst den Chef der BA fragt, dann gibt er mir eine genauere Antwort :-)

Gruß

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde