Aktuelle Zeit: 24.05.2013, 16:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.02.2007, 15:35 

Servus!
Ich bin neu hier und habe gleich mal ein paar Fragen. ^^
Ich bin momentan auf einer gymnasialen Oberstufe-in der 11. Klasse.
Ich möchte gerne Ingenieur werden, habe gehört dass das eine Basis für viele Berufssparten ist. Nun meine Frage ob ich auch nach der 12 abgehen kann - dann hätte ich ja die Fachhochschulreife...oder?
Was ist der Vorteil hiervon-bzw auch die Nachteile wenn ich nach der 12 abgehe und kein Abi mache.
Kann ich nach der 12 genau so auf eine Fachhochschule oder Universität und ein Ingenieur Studium beginnen-wie ein gleichaltriger der ein Jahr später Abitur macht?
Die 1. Stufe ist doch Diplom-Ingenieur oder?
Danach würde ich gerne Umweltingenieur studieren, da es meine Interessen wiederspiegelt und das eine Zukunft hat.
Hoffe ich habe nicht zuviel hier hingeschrieben und hoffe auf Antworten =)
mfg Jochen

Betreff des Beitrags: Abi
BeitragVerfasst: 03.02.2007, 18:22 

Hallo Jochen,

Mit Klasse 12 kannst Du auf eine FH gehen und dort den Dipl.-Ing. (FH) studieren. Mit Abi kannst Du beides FH / Uni bzw. TH also der Abschluss wäre Dipl.-Ing. (TH/Uni). Je nachdem wann und wo Du beginnen willst zu studieren bleibt Dir aber "nur" die Wahl zwischen Bachelor und Master.

Was meinst Du mit erster Stufe Dipl.-Ing.? Also falls Du meintest erst Diplom Ingenieur und dann Umweltingenieur ist das nicht der kürzeste Weg. Es gibt verschiedene FH's wie auch Uni's die einen Dipl.-Ing. Maschinenbau mit Schwerpunkt Umwelttechnik etc. anbieten. Oder auch direkt Dipl.-Ing. Umwelttechnik.

Ein kurzer Rat, wenn Du die Möglichkeit hast allg. Abitur zu machen - würde ich das auf jeden Fall machen. Danach kannst Du Dir immer noch überlegen anstatt auf eine Uni / TH auf eine FH zu gehen.

Gruß

Betreff des Beitrags: Ergänzung
BeitragVerfasst: 04.02.2007, 12:30 

Also kleine Ergänzung zu Puschmann. Da ja jetzt fast alle Studienangebote auf BachelorMaster umgestellt werden, gibt es auch die Möglichkeit mit Fachhochschulreife an einer FH den Bachelor zu machen und dann trotzdem den Master an einer Uni zu absolvieren. Der Bachelor gilt nämlich als Zulassungsvoraussetzung für den Master, selbst wenn er nur an einer FH gemacht wurde.

Betreff des Beitrags: Nach der 12 abgehen?
BeitragVerfasst: 04.02.2007, 14:08 

erstmal vielen dank für eure antworten ;-)
habe jetzt schon oft geraten bekommen doch abitur zu machen-
das wär kein problem!
der hauptsächliche beweggrund von mir war ja, dass ich so vielleicht ein jahr gewinne, wenn ich nach der 12 abgehe und dann das studium anfange.

erste stufe dipl.-ing-das war so gemeint dass ich erst dip-ingenieur mache und dann umweltingenieur...richtig!

was meint ihr-lohnt es sich nach der 12 abzugehen?
oder ist das schwachsinn dass ich den andern ein jahr vorraus bin und auch schneller mit dem studium fertig wär, als einer der allgemeines abitur macht

Betreff des Beitrags: Erst Abitur, dann richtig planen ...
BeitragVerfasst: 04.02.2007, 17:20 
Administrator

Hallo,
den vermeintlichen Zeitvorteil bezahlst du teuer mit einem minderqualifizierten Abschluss ...

Mach erst deine Allgemeine Hochschulreife, damit du z.B. bei deiner Studienwahl die Auswahl zwischen TU und FH hast.

Zeit könntest du m. E. dadurch einsparen, dass du dich einmal genauer informierst, ob es nicht Ingenieurstudiengänge gibt, die dich direkt zum Umweltingenieur führen, ohne den Umweg des Doppelstudiums, den du derzeit im Kopf hast ...

Schau z. B. mal beim Umweltcampus Birkenfeld:

http://www.umwelt-campus.de/ucb/index.php

Beste Grüße
Wolfgang

Betreff des Beitrags: Bezüglich FH
BeitragVerfasst: 05.02.2007, 15:23 

Hallo!
Meines Wissens nach muss man doch, um die "allgemeine Hochschulreife" zu erlangen, die die FH's erwarten", zu dem 12er Abschlusszeugnis noch ein 1 Jahr Berufserfahrung zB. in Form eines Praktikums nachweisen. Somit würdest du keine Zeit gegenüber den Abiturienten "sparen".

Betreff des Beitrags: allgemein HS - Fachhochschulreife
BeitragVerfasst: 06.02.2007, 09:09 

die Fachhochschulen setzen Fachhochschulreife voraus.
Dafür benötigt man meines Wissens auch ein Praxisjahr. Hier kann sich eventuell schon Praxiserfahrung anrechnen lassen, wenn das bei den etwas praktischer ausgelegten FHs überhaupt braucht. Das wäre dann ein minimaler Zeitvorteil.

Ich würde allerdings auch das Abi machen und dann entscheiden. Auf ein Jahr kommt es meiner Meinung nach auch nicht an, wenn man was sinnvolles macht. Also das Jahr nicht grundlos verplempert.

Betreff des Beitrags: FH Korrektur
BeitragVerfasst: 06.02.2007, 11:59 

Oh sorry, ich meinte auch nicht "allgemeine Hochschulreife" sondern "allgemeine Fachhochschulreife" in meinem vorherigen Eintrag.

Betreff des Beitrags: Erstmal Abi ...
BeitragVerfasst: 07.02.2007, 11:43 

alles klar ;-)
ich werde dann erstmal allgemeines abitur machen und dann weiter schaun!

VIELEN DANK !!!! =)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde