Aktuelle Zeit: 24.05.2013, 20:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.07.2004, 12:24 

hallo
ich hoffe ihr könnt mir ein bißchen behilflich sein, ich habe eine andere Art von Problem. Bin bald 28 und von Beruf selbstständig und besuche das Abendgymnasium, als Ziel habe ich mir das Wirtschaftsingenieur -Studium gesetzt, ich hätte also in 2 Jahren erst mein Abi, dann wäre ich 30, danach Uni und in der Woche drauf nach dem Studium könnt ich gleich in den Ruhestand gehen mit 35 oder 36. Hätte ich überhaupt ne Chance in dem Alter als Berufsanfänger? oder sollte ich den Weg über die FH machen, dann könnt ich nächstes Jahr (2005) Wintersemeter mit 29 beginnen und wäre falls alles glatt läuft vielleicht mit 33 oder 34 fertig.
Gibt es die möglichkeit in Baden-Württemberg nach der FH auf die Uni zu gehen?

danke

Betreff des Beitrags: Abi mit 30
BeitragVerfasst: 22.07.2004, 15:15 
Hallo,

eigentlich wärst Du ja nicht Berufsanfänger nach dem Studium, oder? Da Du ja bereits selbstständig bist und so Erfahrungen sammelst, kann man das wahrsch. nicht gleichsetzen. In so einem Fall ist das Studium ja quasi eine Fortbildung und es ist evtl. nicht tragisch, erst wieder mit in den Beruf zu kommen.
Hast Du eine Ausbildung?

Ich persönlich würde dir empfehlen, eine FH zu besuchen. Dort werden einem bei Berufsausbildung meist auch die Praxissemester erlassen. Das gilt sicher auch für bereits Selbstständige. Somit würdest Du dir da nochmals 1-2 Semester sparen. Einfach mal an der FH nachfragen.
Desweiteren kannst Du hier ja auch schon 1 Jahr früher beginnen.

Wenn Du natürlich unbedingt an die UNI willst, solltest Du das machen. Jedoch solltest Du dann natürlich versuchen die Regelstudienzeit einzuhalten, da Du sonst ja ewig am Studium bist.

Die Möglichkeit "zuerst FH dann UNI" geht naürlich wird aber dann wohl kostenpflichtig, da es ein Zweitstudium wäre. Desweiteren wäre diese Methode wahrsch. doch etwas zu lang.

Jerry

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2004, 12:25 

hallo,
als erstes danke für die schnelle Antwort. Ich habe eine kaufmännische Ausbildung und keine technische und die Beiden Praxissemester würde ich trotzdem machen wollen, wäre sicher sinnvoll.
Wie ist es mit den techn. Vertiefungen während dem Studium an der FH, sind die Möglichkeiten an jeder FH verschieden?muß man sich vor dem Studiumbeginn entscheiden?
Ich war neulich im FHTE Esslingen und wollte mal so rein schnuppern, die Dame vom Sekretariat sagte, dass ab Wintersemester 2005 nach dem Studiumabschluss die "FH" in Klammern wegfallen würde und man bekäme einen Bachelor Abschluss. Ist das ok?
Welche Abschlüsse findet im Markt mehr Annerkennung das Diplom oder Master?

danke

Betreff des Beitrags: Diplom oder Master - Was ist besser?
BeitragVerfasst: 23.07.2004, 15:58 
Hallo,

da Du eine Ausbildung hast, kannst Du aber evtl. das Vorpraktikum, das in der Regel irgendwo zwischen 0 und 13 Wochen liegt ersparen (je nach FH).

Die Vertiefungsrichtungen an den FH sind durchaus unterschiedlich. Z. B. bieten Mannheim und Pforzheim sehr viele, während andere nur 2 bieten. Die Vertiefung erfolgt dann meist im 7 Semester, also recht spät.
Es gibt auch Studiengänge, bei denen die Vertiefung von vornherein schon feststeht z. B. ?Marketing & Vertrieb? (FH Furtwangen) oder ?Wirtschaftsingenieurwesen - Logistik? (FH Ulm).
Wobei gerade bei den Bachelor-Studiengängen Vorsicht geboten ist. In Ulm bleibt auch weiterhin das ?(FH) stehen, dort heißts dann ?Bachelor Wirtschaftsingenieur (FH)?. Ich weiß gar nicht, ob das überhaupt zulässig ist. In der Regel muss es eigentlich wegfallen, da dieses ?neue? angelssächsische System keine Unterscheidung der Hochschulen kennt.

Grundsätzlich ist ein Master eben besser, wenn Du wirklich ins Ausland willst. In Deutschland ist das Diplom gut bekannt und genießt ein hohes Ansehen. Auch wenn Du z. B. bei einem deutschen Unternehmen arbeitest und für dieses im Ausland z. B. eine Niederlassung führen sollst, dürfte das Diplom in Ordnung sein. Denn die wissen ja, was Du bist. Wenn Du allerdings vorhast nach dem Studium in die USA zu ziehen und dir dort einen Job zu suchen, dann bist Du mit dem ?Master? sicher besser dran.

Zu mir hat vor ca. 6 Monaten eine Studienberatung gesagt, dass ich lieber Diplom machen soll als Bachelor, denn bisher können aus Kapazitätsgründen nur die besten Bachelor-Absolventen zum Master-Studium zugelassen werden (das sind derzeit ca. 1/3).
Wenn Du also FH-Diplom machst, bist Du ca. 8-9 Semester dran. Wenn Du dann noch einen Master draufmachen willst, gibt?s Angebote von 1-4 Semester.

Jerry

P. S.: Schau doch mal hier im Forum etwas rum, irgendwo wurde schon einmal über Master und Diplom disktuiert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2004, 19:36 

alles klar,

dank dir und viel Erfolg

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde