|
Hallo,
da Du eine Ausbildung hast, kannst Du aber evtl. das Vorpraktikum, das in der Regel irgendwo zwischen 0 und 13 Wochen liegt ersparen (je nach FH).
Die Vertiefungsrichtungen an den FH sind durchaus unterschiedlich. Z. B. bieten Mannheim und Pforzheim sehr viele, während andere nur 2 bieten. Die Vertiefung erfolgt dann meist im 7 Semester, also recht spät.
Es gibt auch Studiengänge, bei denen die Vertiefung von vornherein schon feststeht z. B. ?Marketing & Vertrieb? (FH Furtwangen) oder ?Wirtschaftsingenieurwesen - Logistik? (FH Ulm).
Wobei gerade bei den Bachelor-Studiengängen Vorsicht geboten ist. In Ulm bleibt auch weiterhin das ?(FH) stehen, dort heißts dann ?Bachelor Wirtschaftsingenieur (FH)?. Ich weiß gar nicht, ob das überhaupt zulässig ist. In der Regel muss es eigentlich wegfallen, da dieses ?neue? angelssächsische System keine Unterscheidung der Hochschulen kennt.
Grundsätzlich ist ein Master eben besser, wenn Du wirklich ins Ausland willst. In Deutschland ist das Diplom gut bekannt und genießt ein hohes Ansehen. Auch wenn Du z. B. bei einem deutschen Unternehmen arbeitest und für dieses im Ausland z. B. eine Niederlassung führen sollst, dürfte das Diplom in Ordnung sein. Denn die wissen ja, was Du bist. Wenn Du allerdings vorhast nach dem Studium in die USA zu ziehen und dir dort einen Job zu suchen, dann bist Du mit dem ?Master? sicher besser dran.
Zu mir hat vor ca. 6 Monaten eine Studienberatung gesagt, dass ich lieber Diplom machen soll als Bachelor, denn bisher können aus Kapazitätsgründen nur die besten Bachelor-Absolventen zum Master-Studium zugelassen werden (das sind derzeit ca. 1/3).
Wenn Du also FH-Diplom machst, bist Du ca. 8-9 Semester dran. Wenn Du dann noch einen Master draufmachen willst, gibt?s Angebote von 1-4 Semester.
Jerry
P. S.: Schau doch mal hier im Forum etwas rum, irgendwo wurde schon einmal über Master und Diplom disktuiert.
|