Aktuelle Zeit: 25.05.2013, 03:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Studienschwerpunkt
BeitragVerfasst: 04.12.2004, 17:48 

Hallo!

Erst mal möchte ich los werden das ich es eine super Idee finde so ein Forum für Ingenieure und angehende Ingenieure einzurichten. Momentan ist ja noch nicht besonders viel los aber das wird bestimmt noch.
Ich wurde, nur nebenbei gesagt, erst über die Kinowerbung auf dieses Forum aufmerksam.

So nun meine Frage:
Ich studiere Maschinenbau und muss mich ab nächstes Semester für einen Studienschwerpunkt entscheiden, das heißt Wahlfächer belegen.
Es werden drei Schwerpunkte angeboten: Motoren/Antriebstechnik, Maschinenbauinformatik und Umwelttechnik.
Ich persönlich interessiere mich sehr für Umwelttechnik, weil es mal etwas ganz anderes in diesem Studiengang ist und weil ich denke es ist sehr wichtig sich über die Umwelt und deren Schutz im klaren zu sein.
Wie sieht Ihr das? Legen spätere Arbeitgeber viel Wert darauf ob und wenn ja auf was man sich spezialisiert bzw. seinen Studienschwerpunkt gelegt hat? Wie sehen die späteren Beruflichen Chancen aus mit dem Studienschwerpunkt Umwelttechnik?

Ich hoffe auf viele Kommentare und Meinungen.
mfg

Betreff des Beitrags: Umwelttechnik - sicher gut!
BeitragVerfasst: 05.12.2004, 12:09 
Hallo,

ich würde sagen, dass es vor allem in Deutschland gute Tätigkeiten ermöglicht, wenn man Umwelttechnik vertieft hat.
Ich weiß allerdings nicht, wie das ankäme, falls Du mal in den USA arbeiten möchtest. Die halten ja nicht ganz soviel von Umweltfürsorge.
Alles in allem ist das aber sicher eine gute Entscheidung und zeigt den Firmen vielleicht auch ein gewisses Engagement.

Jerry

Betreff des Beitrags: Bedarfsgerecht entscheiden ...
BeitragVerfasst: 05.12.2004, 17:31 
Administrator

Hallo,
die Einschätzung von Jerry ist sehr verbreitet, lenkt die Überlegungen m. E. aber in die falsche Richtung.

Dass im deutschen Bildungsbürgertum die Umwelttechnik als die "ethisch wertvollste" Ingenieurtechnik gilt, ist sicher richtig, aber erstens für die Karriereplanung nicht zwangsläufig der beste Wegweiser (und außerdem auch ethisch gesehen ein wenig kleinkariert, denn der Motorenentwickler, der den 3-Liter-Motor realisiert, ist definitiv nicht unethischer, oder?)

Viel interessanter für die eigene Karriereplanung ist die Bedarfsfrage der einzelnen Fachrichtungen - und da kann man sicher davon ausgehen, dass derzeit und in den naechsten Jahren der Bedarf an Ingenieuren mit der Vertiefung Motoren/Antriebstechnik und Maschinenbauinformatik höher sein wird als in der Umwelttechnik.

Wir erleben in den Unternehmen derzeit eine weitere technologische Revolution durch das Verschmelzen von Maschinenbautechnik und Informatik, so dass ich derzeit der Maschinenbauinformatik das größte Zukunftspotential zutrauen würde.

.

Betreff des Beitrags: Hilft mir noch nicht weiter...
BeitragVerfasst: 06.12.2004, 08:30 

Hallo!

Erstmal Danke für Eure Antworten (hoffe es kommen noch mehr).
Beide Antworten (Jerry und Wolfgang) habe ich auch schon von Professoren gehört.

Wobei mir mehrere Professoren zu Umwelttechnik geraten haben weil, man oberflächlich gesehen die Informatik so oder so aus keinem (Ingenieur)beruf herausnehmen kann, d.h. mittlerweile arbeitet jeder Berufsstand mit Computer und kleinere Programmteile werden auch programmiert. Man bräuchte sich deshalb nicht auf die Informatik zu spezialisieren. Entweder werden "wahre" Informatiker eingestellt oder es reichen die typischen Grundkenntnisse des Programmierens aus.

Und zur Motoren/Antreibstechnik tendieren relativ viele aber auch da sagten mir mehrere Prof. das der Hubkolben-Motor, so wie er momentan gebaut wird, in den nächsten 10-15 Jahren ausstirbt. Ersetzt wird er durch regenerative Energien und deren Antrieb, wo wir wieder bei der Umwelttechnologie wären.

Das sind natürlich alles subjektive Meinungen der Professoren und soll kein Angriff auf Dich sein Wolfgang. Ich bin diesbezüglich für alle Meinungen offen und freue mich auch über Kritik.

mfg

Betreff des Beitrags: Wer machts?
BeitragVerfasst: 06.12.2004, 08:59 
Administrator

Guten Morgen,
die Meinung, beim Ingenieur reichten ein paar basale Programmierkenntnisse und sonst würden die Firmen einen Informatiker einstellen, gibt die Realität der letzten 20 Jahre wieder. So ähnliche Meinungen gab es als die Mechatronik aufkam, in Bezug auf Maschinenbau und Elektrotechnik...

In der Tat hat sich aber die Mechatronik zu einer wirklich eigenständigen Richtung entwickelt, und es ist derzeit absehbar, dass dies mit der Maschinenbauinformatik ähnlich sein wird.

Versteh mich nicht miss, ich will dich nicht in eine bestimmte Richtung drängen, angesichts des derzeitigen Bedarfs in allen Ingenieurdisziplinen bist du letztlich in allen Bereichen mit der hohen Gewissheit unterwegs, nach Studienabschluss ohne Probleme eine gut dotierte Stelle zu finden...

Ich habe hier nur den Versuch gewagt, in dürren Worten aus meiner Wahrnehmung unserer Industrie, eine Tendenzaussage zu machen, wo es in den nächsten 15 Jahren am spannensten und am meisten brummen könnte. Und da treffen sich meine Prognosen letztlich auch wieder mit dem, was du gehört hast: Die Einschätzung in Bezug auf den Verbrennungsmotor teile ich (wenn auch mit einer längeren Zeitschiene von ca. 20 - 25 Jahren); die Schlussfolgerung in Bezug auf den Ingenieurbedarf ist aber eine andere, denn auch die heutigen Forschungen in Bezug auf Brennstoffzelle und Hybridmotoren werden überwiegend nicht von Umwelttechnikern sondern von einer bunten Mannschaft von Maschinenbau- , E-Technik- und Mechatronik-Ings. geleistet (z.B. im Daimler-Systemhaus Brennstoffzelle, zu dem ich recht gute Kontakte habe).

Gruss
W.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde