Aktuelle Zeit: 23.05.2013, 06:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwerpunkte
BeitragVerfasst: 02.02.2005, 18:57 

hallo,

ich habe mir die Internetseiten verschiedener Fachhochschulen angeschaut und festgestellt, dass einige 2 Schwerpunkte anbieten wie die FH Pforzheim und einige nur 1 Schwerpunkt (Esslingen).
Sieht die Perspektive nach dem Studium für den Absolventen mit 2 Vertiefungen nicht besser aus im Vergleich mit dem Ingenieur, der nur einen Schwerpunkt hatte?

Oder habe ich Panik die falsche Entscheidung zu treffen ? :-)

danke für die Antwort(en),

Skandal

Betreff des Beitrags: Qualität der Lehre ist entscheidend
BeitragVerfasst: 02.02.2005, 21:06 
Administrator

Hallo,

in erster Linie entscheidet die Qualität der Lehre, nicht die Anzahl der Schwerpunkte. Da eine Hochschule, die zwei Schwerpunkte bietet, nicht mehr Stunden im Rahmen der Regelstudienzeit zur Verfügung hat, als eine Hochschule, die ihren Studiengang mit einem Schwerpunkt anbietet, stellt sich logischerweise die Frage nach dem jeweiligen 'Tiefgang' ...

Frei nach Einstein (in dessen Jubeljahr wir uns ja gerade befinden ;-) : Alles ist relativ ...

Für den Arbeitgeber zählt nachher mehr die Frage, ob der Bewerber ein solides Ingenieur-Grundwissen mitbringt, als der Aspekt, ob er in zwei Bereichen etwas oder in einem etwas mehr weiß ...

Gruss
Wolfgang

Betreff des Beitrags: Schwerpunkte - 2 oder 1?
BeitragVerfasst: 04.02.2005, 12:35 
Hallo,

mir ging es genau gleich. Ich dachte, dass es in Pforzheim besonders toll ist, da man aus 7 gleich 2 Schwerpunkte wählen muss. An meiner jetzigen FH gibt es nur 2 Schwerpunkte und einer muss gewählt werden. Wenn man sich dann mal den Vorleungsplan anschaut, dann ist diese eine Vertiefung meistens breiter angelegt als die anderen beiden. Deshalb gilt: Studienpläne bei den FH´s anfordern und vergleichen, was das Zeug hält.

Jerry

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde