Aktuelle Zeit: 26.05.2013, 08:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.01.2008, 16:41 

Hallo ihr lieben!

Hab mich jetzt ein bisschen hier umgeschaut und auch schon ein bissl was zu diesem Thema gelesen. Aber so richtig schlau bin ich trotzdem nicht daraus geworden.

Erstmal die grundsätzlichen Fakten, mache grade Abi (bin im März fertig) mit den Lks Englisch, Mathe und Chemie.

Mein Interesse für Medien reicht weit in die Vergangenheit zurück. Früher wollte ich Mediengestalter werden, mittlerweile interessiere ich mich aber nicht mehr dafür selbst zu produzieren, sondern viel mehr für die wirtschaftlichen und rechtlichen Hintergründe.

Medienwirtschaft ist das perfekte Studium für meine Neigungen (will ich mal behaupten), wenn ich die Modulbeschreibung lese, würde ich am liebsten morgen anfangen.

Ich mache auch im Sommer ein 3monatiges Praktikum bei rpr1 (Rheinland-Pfalz-Radio).

Jedoch gibt es sooo unendlich viele Studenten dieses Studiengangs und wenige Medienunternehmen. Ja, die Medienbranche boomt, ist aber auch unendlich überlaufen.

Jetzt frage ich mich, ob es überhaupt was bringt, dieses Studium zu machen, mich zu verschulden (kann mir ein Studium sonst nicht leisten), mit fast Sicherheit, dass ich hinterher sowieso was andres machen muss oder arbeitslos bin.

Alle sagen, studier was dir gefällt, aber was bringts, wenns in dieser Branche in ein paar Jahren keine Jobs mehr gibt?

Wäre es nicht sinnvoller, einen kompromiss einzugehen und etwa Wirtschaftschemie oder Wirtschaftsingenieur zu studieren? Hat auch Teile, die mein Interesse abdecken, aber halt nicht komplett das, was ich möchte. Hat aber nunmal Zukunft...

Würde mich sehr über viele Antworten freuen. Steh echt schon seit Monaten deswegen auf dem Schlauch!

BeitragVerfasst: 03.02.2008, 17:20 
Hallo AnnKristin,

ich, als ehem. Studienwechsler, kann nur betonen, dass man studieren sollte, was einem gefällt. Nur dann lernt man gerne und erzielt gute Leistungen. Ein Studium, das mit halbem Herzen angegangen wird, kann zwar auch zu Ende gebracht werden, aber man muss sich evtl. viel mit Sachen quälen lassen, die man nicht gerne macht. Hört sich vielleicht dumm an, aber gute Leute braucht man immer. Und gut ist man in Dingen, die man gerne tut. Wenn Du mich fragst, studier´, was dich interessiert. Du wirst aber vermutlich auch andere Antworten bekommen, da es eben auch die Meinung gibt, man müsse nach Zukunft studieren. Wenn Mediengestalter dein Traum ist, dann mach es. Dann stehst Du zu 100% hinter der Entscheidung.

Grüße

BeitragVerfasst: 19.03.2008, 13:19 

Da kann ich mich Jerry nur anschließen!

Gehe genau dahin, wo es dir am meisten Spaß macht. Versuche dort einen erstklassigen Abschluß zu machen - und wahrscheinlich wirst du dann feststellen, daß die Jobsuche manchmal gar nicht so ein Drama ist.

Das Studium macht leider nicht täglich Spaß. Und wenn man mal gelegentlich eine "Durststrecke" durchleben muß, dann hilft es ungemein, wenn man sich nicht auch noch selbst fragt, ob man das überhaupt gewollt hat.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde