Aktuelle Zeit: 18.05.2013, 14:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fernstudium noch als Schülerin
BeitragVerfasst: 05.09.2005, 19:11 

Obwohl ich noch eine Schülerin im 12. Jahrgang bin, denke ich darüber nach, schon jetzt, mit dem Studium anzufangen. Ich habe gehört, dass es eine Möglichkeit geben soll, auch ohne Abitur zu studieren.

Mein Leben lang habe ich mich für Physik und Mathematik interessiert. Meine Schulnoten (in beiden Fächern locker 15 Punkte) sprechen wohl für sich. Dennoch denke ich nicht, dass mir der Unterricht im Gymnasium das bietet, was ich eigentlich erwarte. Da die anderen Schüler größtenteils das Thema noch ein Paar Wochen lang behandeln wollen, kann ich mich auch nicht wirklich weiterbilden. (außer natürlich ich lese diejenige Literatur, die auch von Physikstudenten benutzt wird - was ich auch tue). Doch das reicht mir nicht. Mein Wunsch ist es in einer soliden Uni Maschinenbau zu studieren. Das werde ich hoffentlich auch nach meinem Abitur.

Doch gibt es für mich eine Möglichkeit, überhaupt ein Fern-/Studium anzufangen? Wenigstens in den für Maschinenbau wichtigen Bereichen wie Mathematik und Physik?

Danke für eure Hilfe ...
Lâle

"Die Natur spricht die Sprache der Mathematik." (Galileo Galilei)

Betreff des Beitrags: Studium für Schüler/innen
BeitragVerfasst: 06.09.2005, 13:06 
Administrator

Hallo Lâle,
ein Fernstudium (z.B. an der Fernuniversität Hagen) setzt die Hochschulreife (Allg. oder Fachhochschulreife) voraus, ebenso wie die normalen Studiengänge an anderen deutschen Hochschulen.

Unabhängig davon haben inzwischen eine Reihe von deutschen Hochschulen im Rahmen der Begabtenförderung für Schüler/innen Möglichkeiten geschaffen, dass Schüler/innen der Klassen 11 bis 13 sich als Gasthörer/innen fuer Vorlesungen und Seminare einschreiben, Klausuren mitschreiben und auch schon Scheine machen können.

Beispiel Universität Köln:

Schüler an der Universität

"Projekt zur Hochbegabtenförderung an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen und der Philosophischen Fakultät. Jeweils zum Wintersemester können besonders begabte Schülerinnen und Schüler in Abstimmung mit ihrer Schule an Vorlesungen und Übungen in bestimmten Fächern der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen und der Philosophischen Fakultät teilnehmen und studienrelevante Leistungsnachweise erwerben."

Am sinnvollsten ist es, dass du dich einmal bei der Allgemeinen Studienberatung an den Hochschulen in deiner Nähe erkundigst, ob dort etwas derartiges angeboten wird.

Falls du da nicht weiter kommst, teile mir bitte deinen Wohnort mit, dann recherchiere ich mal, was dort angeboten wird.

Gruss
Wolfgang

Betreff des Beitrags: Kontakt zu Professor
BeitragVerfasst: 06.09.2005, 14:45 

Ich danke dir (Ihnen? ;) für die schnelle Antwort. Ich werde so bald wie möglich zu einer Allgemeinen Studienberatung gehen. Zudem habe ich gestern auch zu einem Professor an der hiesigen Universität Kontakt aufnehmen zu können, der mich an die für mein Anliegen wichtigen Bereiche verwiesen hat. Ich hoffe, dass einem Studium (als Jungstudentin) nicht mehr viel im Weg steht ...

Also noch einmal, DANKE SCHÖN!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde