Aktuelle Zeit: 19.05.2013, 00:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welchen Taschenrechner fürs Studium
BeitragVerfasst: 10.07.2007, 20:49 

Hallo zusammen,

ich werde Maschinenbau an der TU München studieren und möchte mich schonmal ein bischen vorbereiten.
Daher: Was für einen Taschenrechner benötige ich / welche sind zugelassen? Kann man das pauschal überhaupt so sagen oder hängt das von der Uni ab und ich muss noch warten?

Ich danke euch,
Grüße Johannes

BeitragVerfasst: 18.09.2007, 08:24 

Hallo,

also ich habe mal in unserem Blog einige wichtige Facts zusammen gefasst. Am besten Kannst Du es dort selber nachlesen:

http://blog.uni-soest.de/?p=5

Mit dem Casio FX-991ES fährst Du auf jedenfall einwandfrei. Der kann alles was man so im täglichen Leben braucht.

Ich kann Dir außerdem dazu dieses Tutorial empfehlen:

http://blog.uni-soest.de/?p=32

Damit man dann auch sofort die einzelnen Funktion nutzen kann...

Grüße

Nabla

BeitragVerfasst: 18.09.2007, 09:41 

Vorsicht!
Der ES kann wohl Formeln speichern, und das darfst du eventuell in einigen Fächern nicht!
Nimm dann lieber den FS (glaub ich, heißt halt genauso, nur statt ES 2 andere Buchstaben ;)), der kann auch sehr viel, hat bei MAtrizen aber eine "kompliziertere" - wie mancher behauptet - Eingabe.

Am besten einfach bei deiner (zukünftigen?) Fachschaft nachfragen was erlaubt ist.

Und nebenbei:
Ich bin jetzt zu Casio übergegangen (weil ich meinen Texas in einer Klausur nicht benutzen durfte) und finde sie besser als Texas, ist aber Geschmacksache!

BeitragVerfasst: 08.12.2008, 22:08 

IBM T23. Top. Eventuell noch einen Drucker, damit man nicht so viel schreiben muss.

Mal im Ernst:

Wenn ihr schnell rechnen voll und r i c h t i g Eindruck machen wollt:

RECHENSCHIEBER

BeitragVerfasst: 15.02.2010, 13:59 

Hallo ihr,

ich woltle mal fragen, wie das eigentlich mittlerweile ist. Angeblich darf man ja mittlerweile auch Programmierbare Taschenrechner verwenden oder?!

Wieso gibt es im Netz dazu eigentlich nirgendwo vernünftige Informationen?!
Habe nur zur Taschenrechner Situation an Schulen diese Taschenrechner Seite gefunden - aber das bringt mir jaleider gar nichts.. an der Schule durften wir schon früher einen Graphikfähigen Taschenrechner verwenden.

Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Gruß Matze

BeitragVerfasst: 21.03.2010, 15:42 

Hey,
also ich studiere in Karlsruhe und bei uns sind graphikfähige taschenrecher zumindest im wirtschaftsingenieurwesen so gut wie nie zugelasse. Das unterschiedet sich aber von studiengang zu studiengang. der oben erwähnte es darf bei uns NICHT in allen fächern verwendet werden. Obwohl er gut ist, würd ich davon abraten.

BeitragVerfasst: 16.02.2011, 10:02 

Schon im Gymnasium habe ich einen grafikfähigen Taschenrechner gehabt und benutze den auch weiter im Studium. Da diese Taschenrechner ja ziemlich teuer sind, sollte man sie online bestellen und versuchen Gutscheine einzusetzen.

Zum Beispiel hier zu finden:

http://www.gutscheine.de
http://www.rabattkatalog.de

BeitragVerfasst: 10.10.2011, 13:13 

ich find die von Casio recht gut. aber das is ja geschmackssache. wo du drauf acht geben solltest ist, dass man die nicht programmieren kann. das is für die meisten prüfungen nicht zulässig

BeitragVerfasst: 11.01.2012, 11:58 

Ich benutze auch ausschließlich Casio Taschenrechner und das seit meiner Schulzeit und bin bislang immer zufrieden damit gewesen. Wir dürfen in den Prüfungen allerdings nur nicht programmierbare Taschenrechner nutzen, also welche die keine Funktionen und Kurven speichern und berechnen können

BeitragVerfasst: 11.01.2012, 16:07 

Habe ich mich jetzt mal auf Gutscheine(.)de umgeschau, die haben ja unglaublich viele Angebote und Rabatte für nahezu jeden Online Shop. Ist ja Klasse. Habe bislang immer Gutscheinzeiger (http://www.gutscheinzeiger.de/) benutzt um nach Angebote zu suchen. Aber ich werde jetzt auch öfter dort vorbeischauen. Danke für den Tipp!!!

BeitragVerfasst: 16.01.2012, 11:32 

manbo hat geschrieben:
Ich benutze auch ausschließlich Casio Taschenrechner und das seit meiner Schulzeit und bin bislang immer zufrieden damit gewesen. Wir dürfen in den Prüfungen allerdings nur nicht programmierbare Taschenrechner nutzen, also welche die keine Funktionen und Kurven speichern und berechnen können

Bin 100%ig deiner Meinuung. Geht mir genauso! Der Taschenrechner ist absolut ausreichend! Ich hatte nur bei Prüfungen immer einen zweiten kleinen Taschenrechner dabei, falls mein alter auf einmal ausgeht. Ist halt schon ein paar Jahre in Betrieb. Aber er läuft und läuft und läuft... meine Kommilitonen haben übrigens auch alle ihren alten:)

BeitragVerfasst: 08.07.2012, 18:16 

Casio ist super, nutze ich auch schon seit langem!!

Lg

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde