|
Wieso macht ihr eigentlich nicht mal eine Informationsmesse nur für das Berufsfeld Ingenieur? Das fände ich hilfreicher als zahllose Messen, wo man mal hier und da einen Stand eines Autoherstellers oder einer BA trifft. Da könnte man direkt vergleichen was man jetzt genau machen möchte v.a. würden dann auch kleinere Nuancen der einzelnene Richtungen sichtbar. Oftmals heißen ähnliche Studiengänge gleich oder beeinhalten gleichnamige Studiengänge verschiedene Inhalte. Zudem kann man auch den persönlichen Eindruck des Charakters von verschieden Unis direkter vergleichen.
Außerdem fände ich es sinnvoll, wenn es eine Datenbank gäbe wo man nach den Fächern, die man später (im Studium) gerne hätte suchen kann, welche Studiengänge dazu passen und zwar nicht so milchmädchenmäßig mit mathe, physik und bio, sondern die Fächer die man später tatsächlich hat.
Ich stelle mir das im Moment so vor, dass man zuerst ein Studiengebiet auswählt z.B. Elektrotechnik und dann eine Liste mit möglichen Fächern bekommt, die man ankreuzen kann. Am besten sollte jedes Fach noch einen Kommentar oder eine Beschreibung haben wie z.B. bei lin.Algebra (muss jeder machen)/(seltene Fachrichtung)/(viele fallen durch) damit man eine Vorstellung bekommt worum es in dem Fach eigentlich geht.
Das Ziel dabei ist, am Schluss dann eine überschaubare Liste von Hochschulen zu bekommen, die genau das anbieten was man studieren will ohne, dass man erst tagelang die Internetseiten der Hochschulen meist erfolglos durchsuchen muss um ungefähr einen Eindruck zu bekommen was alles möglich ist, geschweigen denn zu wissen was man genau wo studieren kann.
Ich finde es sehr frustrierend so lange fast wie ein Goldgräber im Internet suchen zu müssen nur um zu erfahren welche Hochschule für mich passt, v.a. wenn ich das Gefühl habe, dass es auch einfacher ginge.
Noch ein Umwelttipp:
Ich fände es auch gut, wenn man sich die Materialen, die man sich hier ja zum Glück kostenlos bestellen kann, vielleicht auch als pdf runterladen kann. Das spart Benzin, Papier und Zeit. Die Bäume freuen sich.
|