Aktuelle Zeit: 21.05.2013, 18:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Wie gefällt euch das neue THINK ING.-Portal?
Umfrage endete am 12.02.2008, 20:10
sehr gut 29%  29%  [ 2 ]
gut 71%  71%  [ 5 ]
noch ganz gut 0%  0%  [ 0 ]
eher schlecht 0%  0%  [ 0 ]
schlecht 0%  0%  [ 0 ]
Abstimmungen insgesamt : 7
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Feedback erwünscht!
BeitragVerfasst: 14.11.2007, 20:06 
Administrator

Hallo,
wir haben lange und heftig am Relaunch gearbeitet; nun ist es online ... das neue THINK ING.-Portal.

Die Optik hat sich verändert, aber nicht nur die: Wir treten mit einem völlig neuen Konzept an. Vielfältiger, interessanter, informativer.

Und es werden in den nächsten Monaten noch viele weitere Ideen umgesetzt werden: Neue Rubriken, zusätzliche Angebote, neue Wege ...

Nun sind wir natürlich neugierig, wie all das "draußen" ankommt. Deshalb schreibt uns eure Meinung zum neuen THINK ING.!

Macht bei unserer Umfrage mit und schreibt uns eure Meinung und/oder Anregungen in einem Beitrag.

Herzlichen Gruss

Wolfgang Gollub
Projektleiter THINK ING.

Betreff des Beitrags: Antw.: Feedback erwünscht!
BeitragVerfasst: 15.11.2007, 21:21 

Hallo

Ich find es sieht recht gut aus, allerdings hab ich teils Probleme wenn ich mich einloggen will. Wenn ich eine Seite geöffnet habe auf der ein Formular ist, dann kann ich mich oben rechts nicht mit meinen Daten einloggen. Wenn ich z. B. auf der Formular Seite meine E-Mail Adresse eingeben muss, aber mich zu diesem Zeitpunkt oben rechts einloggen will und auch auf den einloggen Knopf drücke, dann kommt "Geben Sie eine richtige E-Mail Adresse ein". Das Problem hab ich bei allen Formularen etc. (benutze den Firefox 2.0.0.9)

Gruß

BeitragVerfasst: 16.11.2007, 08:41 
Administrator

Hallo Maddy,
danke für den Hinweis. Unsere Technik kümmert sich darum.

Gruss
Wolfgang

BeitragVerfasst: 18.11.2007, 18:37 

Ich kann nur zustimmen. Bin sowohl von Infos als auch vom Design der neuen Seite wirklich angetan. Immer weiter so.

BeitragVerfasst: 20.03.2008, 23:46 

Wieso macht ihr eigentlich nicht mal eine Informationsmesse nur für das Berufsfeld Ingenieur? Das fände ich hilfreicher als zahllose Messen, wo man mal hier und da einen Stand eines Autoherstellers oder einer BA trifft. Da könnte man direkt vergleichen was man jetzt genau machen möchte v.a. würden dann auch kleinere Nuancen der einzelnene Richtungen sichtbar. Oftmals heißen ähnliche Studiengänge gleich oder beeinhalten gleichnamige Studiengänge verschiedene Inhalte. Zudem kann man auch den persönlichen Eindruck des Charakters von verschieden Unis direkter vergleichen.

Außerdem fände ich es sinnvoll, wenn es eine Datenbank gäbe wo man nach den Fächern, die man später (im Studium) gerne hätte suchen kann, welche Studiengänge dazu passen und zwar nicht so milchmädchenmäßig mit mathe, physik und bio, sondern die Fächer die man später tatsächlich hat.

Ich stelle mir das im Moment so vor, dass man zuerst ein Studiengebiet auswählt z.B. Elektrotechnik und dann eine Liste mit möglichen Fächern bekommt, die man ankreuzen kann. Am besten sollte jedes Fach noch einen Kommentar oder eine Beschreibung haben wie z.B. bei lin.Algebra (muss jeder machen)/(seltene Fachrichtung)/(viele fallen durch) damit man eine Vorstellung bekommt worum es in dem Fach eigentlich geht.
Das Ziel dabei ist, am Schluss dann eine überschaubare Liste von Hochschulen zu bekommen, die genau das anbieten was man studieren will ohne, dass man erst tagelang die Internetseiten der Hochschulen meist erfolglos durchsuchen muss um ungefähr einen Eindruck zu bekommen was alles möglich ist, geschweigen denn zu wissen was man genau wo studieren kann.
Ich finde es sehr frustrierend so lange fast wie ein Goldgräber im Internet suchen zu müssen nur um zu erfahren welche Hochschule für mich passt, v.a. wenn ich das Gefühl habe, dass es auch einfacher ginge.

Noch ein Umwelttipp:

Ich fände es auch gut, wenn man sich die Materialen, die man sich hier ja zum Glück kostenlos bestellen kann, vielleicht auch als pdf runterladen kann. Das spart Benzin, Papier und Zeit. Die Bäume freuen sich.

Betreff des Beitrags: Gute Anregungen
BeitragVerfasst: 21.03.2008, 15:38 
Administrator

Hallo Edith!

Vielen Dank für deine konstruktiven Vorschläge. THINK ING. wird von mir ständig weiterentwickelt; da sind deine Vorschläge wertvolle Anregungen.

Zu deinem Umwelttipp: Das neueste Informationsmedium "THINK ING. kompakt" erscheint in der Tat nur als E-Paper.

Leider ist jedoch nach wie vor bei der Mehrheit der Informationshungrigen die "Hardcopy" gefragter als die virtuelle Broschüre ...

Schöne Ostern

Wolfgang

BeitragVerfasst: 21.03.2008, 15:48 

Na, unter der Kategorie Materialen gibt es die Infobroschüren aber nur als Hardcopy zu bestellen. Da wäre ein Link zu einer pdf sicherlich nützlich, dann sieht man auch gleich ob das Heft die Informationen hat, die man gerne hätte.

BeitragVerfasst: 21.03.2008, 17:06 

scroll mal auf der Frontpage ganz nach unten... da ist ein Link zu den pdf-Files der Ausgaben von ThinkIng Kompakt :)

http://www.think-ing.de/index.php?node=894

Betreff des Beitrags: Re: Feedback erwünscht!
BeitragVerfasst: 21.09.2011, 16:03 

Ich finde es schade, dass man sich nicht an die Autoren verschiedener Artikel wenden kann, um Fragen zu stellen.
Ich würde zum Beispiel gerne wissen an welchen acht FHs man zurzeit Luft- und Raumfahrttechnik als Vertiefungsrichtung im Hauptstudium des Maschinenbaus studieren kann.

BeitragVerfasst: 23.09.2011, 09:36 

Hallo annikachen,

die IngenieurStudiengangSuche (ISS) zeigt verschiedene Universitäten an, an denen man Luft- und Raumfahrttechnik als Vertiefungsrichtung im Hauptstudium wählen kann. So bieten die technischen Universitäten Berlin, Hamburg und München, die Bundeswehr Universität in München, die Universität Bremen, die duale Hochschule Baden-Württemberg, die Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig, die Universität Stuttgart und die Universität Dresden die Möglichkeit Luft- und Raumfahrt als Vertiefungsrichtung zu belegen.
Die Fachhochschulen Aachen, München und Heidelberg haben ebenfalls Luft- und Raumfahrt als Vertiefungsrichtung im Angebot. Weitere Informationen finden sich in der ISS mit den Schlagwörtern Luft/ Luftfahrt, Raumfahrttechnik, Flug und Flugzeugbau.

Ina

BeitragVerfasst: 08.10.2011, 23:23 

Ich finde das Layout nicht verkehrt, jedoch sind die Standard Grautöne die ihr in der Forensoftware nutzt nicht die besten. Ich würde kräftigere Farbtöne nehmen und leichte 3D-Akzentierung setzen, damit man von dem 2000er Webstil wegkommt.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde