Aktuelle Zeit: 19.06.2013, 23:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wichtige Fragen!
BeitragVerfasst: 22.03.2011, 20:50 

Hallo Herr Prof. Adami,

Da Sie Automatisierungstechnik lehren, denke ich, sind hier auch Fragen bzgl. Elektrotechnik angebracht.

Ich hätte genau zwei Fragen. Ich mache dieses Jahr mein Abi (1,4) und werde mich in einen Ingenieurstudiengang einschreiben. Hinsichtlich der Fachrichtung bin ich mir noch nicht zu 100% sicher (tendiere aber stark zu Elektrotechnik). Eine wichtige Rolle, welche Fachrichtung es sein soll, spielt dabei die Tatsache, mit welcher studierten Fachrichtung sich man am Besten selbstständig machen kann.
Daher meine Frage, ob es viele Möglichkeiten gibt, sich als Elektroingenieur selbstständig zu machen? Wie sieht es im Vergleich zu anderen Ingenieurswissenschaften aus?

Zweite Frage:
Da ich später - wenn der Plan der Selbstständigkeit nicht aufgehen sollte - in einem Automobilunternehmen arbeiten will, stellt sich die Frage, wie viele Elektroingenieure in der Automobilbranche arbeiten. Ob da Chancen bestehen, als Elektroingenieur in einem verantwortungsvollen Posten zu arbeiten. Oder ist es in dieser Hinsicht vorteilhafter, Maschinenbau studiert zu haben und in welchem Bereich sollte man sich im Falle eines Elektrotechnik-Studiums spezialisieren, wenn man in der Automobilindustrie arbeiten will?

Ich bedanke mich bei Ihnen im Voraus!

Liebe Grüße

Gilbert

Betreff des Beitrags: Antw.: Wichtige Fragen!
BeitragVerfasst: 29.03.2011, 11:48 
THINK ING. Experte

Sehr geehrter User,

jede/r Ingenieur/in kann sich selbstständig machen. Es kommt weniger auf die Fachrichtung als auf gute Ideen, technisches Interesse und natürlich auf ein gutes Stück Untenehmertum an. In der Elektrotechnik gibt es genauso viele gute Betätigungsfelder wie im Maschinenbau.
Auch bei der abhängigen Beschäftigung sind die Chancen exzellent. Wen die Zielrichtung die Automobilindustrie sein soll, ist es natürlich vorteilhaft, wenn Sie fachlich einschlägig ausgebildet sind. Hochspannungs-/Energietechnik wäre hier z.B. nicht optimal, wenngleich auch diese Themen im Zuge des Elektroautos relevant werden.
Ich schlage vor, dass Sie sich über die in Frage stehenden Fachrichtungen und deren Berufsfelder informieren und diese Informationen dann mit Ihrem Berufswunsch abgleichen.

Viele Grüße
Wilfried Adami

BeitragVerfasst: 30.06.2011, 17:36 

Vielen Dank Herr Prof. Adami!

Noch eine kurze Frage an Sie. Wie sieht es bei den Bauingenieuren aus hinsichtlich der Möglichkeit, sich selbstständig zu machen? Das Bauingenieurwesen hebt sich ja meines Erachtens ein bischen von anderen Fachrichtungen ab.

Danke!

BeitragVerfasst: 01.07.2011, 17:22 
THINK ING. Experte

Sehr geehrter User,

ich bin in dieser Angelegenheit auch nur teilweise informiert.
Als Bauingenieur/in müssen Sie meines Wissens eine Kammerzulassung vorweisen, um sich sinnvoll selbstständig machen zu können.
Ob dies möglich ist, hängt bei Bachelor-Studiengängen von der Einschätzung der Ingenieurkammer ab. Genauere Informationen erhalten Sie dort bzw. bei Ihrer Hochschule.

Viele Grüße
Wilfried Adami

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde