|
Hallo Herr Prof. Adami,
Da Sie Automatisierungstechnik lehren, denke ich, sind hier auch Fragen bzgl. Elektrotechnik angebracht.
Ich hätte genau zwei Fragen. Ich mache dieses Jahr mein Abi (1,4) und werde mich in einen Ingenieurstudiengang einschreiben. Hinsichtlich der Fachrichtung bin ich mir noch nicht zu 100% sicher (tendiere aber stark zu Elektrotechnik). Eine wichtige Rolle, welche Fachrichtung es sein soll, spielt dabei die Tatsache, mit welcher studierten Fachrichtung sich man am Besten selbstständig machen kann.
Daher meine Frage, ob es viele Möglichkeiten gibt, sich als Elektroingenieur selbstständig zu machen? Wie sieht es im Vergleich zu anderen Ingenieurswissenschaften aus?
Zweite Frage:
Da ich später - wenn der Plan der Selbstständigkeit nicht aufgehen sollte - in einem Automobilunternehmen arbeiten will, stellt sich die Frage, wie viele Elektroingenieure in der Automobilbranche arbeiten. Ob da Chancen bestehen, als Elektroingenieur in einem verantwortungsvollen Posten zu arbeiten. Oder ist es in dieser Hinsicht vorteilhafter, Maschinenbau studiert zu haben und in welchem Bereich sollte man sich im Falle eines Elektrotechnik-Studiums spezialisieren, wenn man in der Automobilindustrie arbeiten will?
Ich bedanke mich bei Ihnen im Voraus!
Liebe Grüße
Gilbert
|