Aktuelle Zeit: 23.05.2013, 04:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30.08.2004, 19:19 

Hallo,
ich brauche dringend Hilfe.. :(
hab vor nem jahr Abi gemacht ( LK Mathe+EK), wollte eigentlich WI studieren. hab ne gute Auswahl, könnte mich an Uni Karlsruhe, FA Mannheim, FH Pforzheim oder FH Konstanz einschreiben. Die Alternative ist Dipl. Geographie in heidelberg oder forstwissenschaften in Freiburg.
Meine Überlegung war: Ich will was interdisziplinäres, also WI.
Dass der Ingenieur Part aus Mathe und physik besteht ist klar. Aber BWL kann ich nicht recht einschätzen. Aber ich fürchte es ist, vor allem auf der Uni auch sehr mathelastig. ein wenig gesellschaftswissenschaften (entsprechend den Schulfächern EK und GK ) wärn mir da lieber. Denn mein Mathe+Physik bedürfnis ist mit dem Ingenieur part schon ausreichend befriedigt, also obergrenze
Deshalb: Was verbirgt sich hinter BWL?? 50% Naturwissenschaften sind für mich ok, aber solange ich nicht weiss ob mir BWL schmeckt weiss ich nicht ob mir das Studium schmeckt

bei meinen Alternativen, vor allem Forstwissenschaft weiss ich sicher, dass mich der Stoff interessiert. eine gesunde Mischung aus natur und gesellschaftswissenschaften ich find elemente aus erdkunde, gk, mathe ,physik, bio, chemie, aber eben die naturwissenschaften insgesamt in maßen, dazu noch alles mögliche von meteorologie und vermessung bis recht und politik und BWL.

Von den Noten her könnte ich alles, hab überall über 10 Punkte, aber das interesse ist das wichtigste. andererseits muss man aber auch manchmal in manchen fächern sagen augen zu und durch, am anfang muss man eben die trockenen grundlagen lernen.

FAZIT : Die alles entscheidende Frage: Was verbirgt sich hinter BWL
Auch noch interessant: Wie sieht der Berufsalltag des WI aus, dass kann ich mir auch noch nicht ganz vorstellen.
Vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge, ich kann Sie gebrauchen...

Betreff des Beitrags: BWL-Mathe zu heftig?
BeitragVerfasst: 31.08.2004, 22:31 
Hey,

ich beginne jetzt im Herbst WI an der FH.

Soviel ich weiss, gibt es keine spezielle Mathe im BWL-Teil, sondern mehr die Vorlesungen Mathe 1,2 und evtl. noch 3 und 4.

Ruf´ Ddoch einfach mal bei der Studienberatung an, die können dir da schnell weiterhelfen.

Grundsätzlich gilt: mach das, was dir Spass macht.

Wenn Du WI machen solltest, dann wähle entweder die UNI Karlsruhe oder die FH Pforzheim. Beide sollen sehr gut sein.

Der Arbeitstag eines WI kannst Du dir auf der CD, die es hier zu bestellen gibt anschauen. Desweiteren ist dazu zusagen, dass Du als WI auch eine gute 45-50 Std. Woche hast.

Für weitere Fragen: einfach melden.

Jerry

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde