Aktuelle Zeit: 23.05.2013, 15:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grundkurse ausreichend
BeitragVerfasst: 29.12.2007, 15:17 

Ich habe in Mathe wie Physik nur die Grundkurse belegt und Englisch/Deutsch LK. Dabei aber jeweils gute 2 oder 1. Ist das ausreichend? Und vorallem, bin ich sehr benachteiligt, wenn ich Wirtschaft, Chemie, Biologie und Info abgewählt habe?

Betreff des Beitrags: Antw.: Grundkurse ausreichend
BeitragVerfasst: 03.01.2008, 10:50 

hallo :)
ich habe auch Mathe nur im Grundkurs gehabt (und das sogar mit 15 Punkten) und bin an der Uni bei Mathe erst mal ziemlich ins Schleudern geraten... habe mir am Studienort eine Nachhilfe gesucht und die Lücken die ich hatte so ziemlich schnell und effektiv schließen können.

Physik hab ich auch nach der 9. schon abgewählt und bin an der uni ganz gut durch gekommen, weil am Anfang doch das meiste wiederholt wurde...
Bei Wirtschaft ist es bei uns auch nicht das Problem gewesen, wenig vorkenntnisse zu habe, da auch hier viele Einführungsveranstaltungen im ersten Semester sind, bzw viele Vorlesungen über 2 SEmester gehen und dann eben im ersten SEmester die Grundlage geschaffen wird...

Chemie- und Biologiekenntnisse habe ich bisher fürs Studium noch nicht wirklich gebraucht, höchstens bei der Werkstoffe-Vorlesung, da wird aber auch eigentlich bei Null begonnen...

das einzige was ein wenig ärgerlich ist ist Informatik... da sind kenntnisse einer Programmiersprache und so Grundsachen wie die Zahlensysteme und den prinzipielle Aufbau eines Programmablaufs ganz hilfreich... aber auch das sollte dich nicht wirklich dran hindern Wirtschaftsingenieurwesen zu studieren :) Ist dann halt am Anfang ein wenig arbeitsaufwendiger, aber wenn man einmal drin ist, dann läufts und macht Spaß...

Außerdem bist du nie allein mit "ich hab dies und jenes abgewählt..." - das betrifft die Mehrheit ;)

Betreff des Beitrags: Antw.: Grundkurse ausreichend
BeitragVerfasst: 04.01.2008, 15:29 

Also habe dieses Jahr mit Wing angefangen und kann das mit Mathe nur bestätigen. Habe LK 15 Pkt gehabt (NRW) und bei mir im Studiengang geht es mir und allen anderen ähnlich, dass Mahte schon sehr reinhaut. Aber ich glaube nicht, dass man mit nem GK MEGA GRAVIERENDE Nachteile hat. Es wird eigentlich alles Grundlegende wiederholt. Ich kann dir allerdings sehr dazu raten, von Beginn an kontinurierlich dran zu arbeiten, dann schafft man das auch. Wenn man einmal den Anschluss verpasst, wird es in der Klausurphase ziemlich stressig. Das hat mir am Anfang zwar auch jeder gesagt,aber so wirklich dran gehalten haben sich bei uns im Studium die wenigsten, was ich und viele andere jetzt bereuen. Aber ich versichere dir, dass das Studium auch mit nem Grundkurs zu schaffen ist. Aber wie gesagt, ohne Fleiß und eine gesunde Arbeitseinstellung geht es nicht.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde