Aktuelle Zeit: 20.05.2013, 07:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fahrzeugbau oder WiIng?
BeitragVerfasst: 08.05.2007, 12:50 

Hallo!

ich interessiere mich sehr für ein Ingenieursstudium mit Fachrichtung Automobilbranche. Ob es
Fahrzeugbau oder
Fahrzeugtechnik oder
Fahrzeugdesign

sein soll weiß ich noch nicht so ganz. Allerdings bin ich nicht ganz so der "freakige Schrauber" der Ewigkeiten rumtüfteln und ewig viel berechnen möchte. Ich bin mehr ein offener Mensch und würde gerne viel mit Menschen zu tun haben... Deswegen wurde mir von einem (wie ich finde sehr kompetenten) Herren empfohlen, vllt. an den Wirtschaftsingenieur zu denken. Denn hier werden ja auch Dinge wie MArketing vermittelt.

Und da ich derzeit mein Abitur (derzeit 12/2, Schnitt ~1,4-1,5) mit Hauptrichtung Wirtschaftslehre mache wäre das auch kein Neuland für mich.

Doch gerade da ich häufig höre, wie der WiIng als "Techn.-BWLer" bezeichnet wird, kommen mir doch zweifel.

Ich möchte ja auf jeden Fall ein "richtiger Ingenieur" (ich hoffe es ist klar was ich damit meine :p) werden!

Was denkt ihr?

Betreff des Beitrags: Ing kommunikativ!!!
BeitragVerfasst: 08.05.2007, 13:47 

Willst du ein Ingenieur sein, also Sachen "erfinden", was heutzutage bedeutet, zB monatelang ein Getriebe zu verfeinern und dabei immer wieder neu zu berechnen, solltest du wohl "reinen" Maschinenbau studieren.
Das Bild des im Keller eingeschlossenen Tüftlers ist völlig falsch, vielleicht kommt es noch aus der Zeit von Newton (oder sogar Einstein).

Du musst offen sein, im Team arbeiten, immer wieder neu abstimmen usw. Als INgenieur kommt man mehr mit Menschen in Kontakt, als es das weitläufig verbreitete "Bild" des Ingenieurs beschreibt...

Ich merke das schon jetzt, in einer Konstruktionsübung, in der wir ein Getriebe berechnen sollen.
Wir bekommen eigentlich schon recht viel vorgegeben und trotzdem wäre es alleine NICHT schaffbar (Arbeit in 2er-Gruppen, und natürlich wird auch mit anderen Gruppen diskutiert).

Es besteht auch die Möglichkeit zum WING-Aufbaustudium, entweder während, direkt nach dem Studium oder nach ein paar Jahren Berufserfahrung "im Keller" ;)

Betreff des Beitrags: Antw.: Fahrzeugbau oder WiIng?
BeitragVerfasst: 07.08.2007, 20:13 

Schonmal über Wirtschaftsingenieurwesen im Schwerpunkt Automobiltechnologie nachgedacht?

Das bietet u.a. die FH Braunschweig/Wolfsburg an.

Darunter findet sich auch Konstruktion im Automobilbau und andere auf das KFZ ausgerichtete Fächer.

Betreff des Beitrags: Antw.: Fahrzeugbau oder WiIng?
BeitragVerfasst: 15.07.2008, 09:51 

Wenn du ein Ingenieurstudium hinter dir hast bedeutet das ja nicht automatisch das du immer nur an deinem Schreibtisch sitzt und irgendetas am Rechner konstruieren/ berechnen musst. Das Studium beitet aber eine gute fachliche Grundlagen. Als Witschaftsingenieur bekommst du offt nur oberflächliche Dinge mit. Wo du später im Unternehmen landest hängt auch nicht nur vom Studium ab. Da zählen auch viel deine eigenen Interessen. Wirklich gut ist man ja immer nur dann über einen langen Zeitraum wenn einem die Arbeit auch Spaß macht.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde