|
Hallo Manuel,
obwohl du viele Fragen hast und dein Posting dementsprechend lang ist, möchte ich trotzdem versuchen, ein Teil deiner Fragen zu beantworten. Ich studiere selbst Wirtschaftsingenieurwesen (im dritten Semester) und kann nur sagen, dass es wirklich ein interessantes und abwechslungsreiches Fach ist.
Erstmal zum Abi/Fachabi. Wenn du schon eine Ausbildung gemacht hast würde ich dir auf jeden Fall zum Fachabi raten (ist allerdings meine persönliche Meinung). Zum einen hast du einen erheblichen Zeitvorteil gegenüber dem Erlangen der Allgemeinen Hochschulreife. Andererseits ist es für eine Bewerbung bei einer Fachhochschule vollkommen ausreichend.
Zum Thema Fachhochschule/Uni: An beiden Hochschulen macht man pro Forma heute offiziell denselben Abschluss, nämlich den Bachelor (es gibt auch noch einige wenige Unis, an denen noch der Diplomstudiengang angeboten wird). Machst du deinen Bachelor an einer FH, hast du damit auch die Qualifikation erlangt, an einer Uni den Master zu machen. Ob man an seiner Wunschuni aber auch einen Platz bekommt, ist erstmal nicht garantiert. Zumindest in Deutschland versuchen zur Zeit viele Unis, Wege zu finden, um ihre eigenen Bachelorstudenten (vorzugsweise) auch einen Platz für ein Masterstudium zu ermöglichen. Was den Inhalt des Studiums angeht, so ist er von Uni zu Uni und auch von FH zu FH unterschiedlich. Hier ist es hilfreich, sich über das Vorlesungsverzeichnis direkt bei der Uni zu informieren und dann die Hochschulen untereinander zu vergleichen.
Zum Thema Entwicklung und Forschung: Proforma lernt man als Wirtschaftsingenieur "von allem etwas, aber nichts richtig". Das hat sicher Vor- und Nachteile. Dass man mit einem Uniabschluss automatisch in den Bereich Entwicklung/Forschung geht, ist sicherlich nicht richtig.
Zum Thema Unternehmensberatung: Die Möglichkeit steht dir als Wirtschaftsingenieur sicher offen, vorausgesetzt man hat einen sehr guten Abschluss. Auch die Berufs-/ und Aufstiegsmöglichkeiten sind zumindest zur Zeit überdurchschnittlich, so allerdings auch die Arbeitszeiten, viel mehr kann ich zu dem Thema eigentlich nicht sagen.
Ich hoffe, dass ich zumindest ein paar deiner Fragen beantworten konnte. Allerdings möchte ich noch anfügen, dass du sicherlich noch etwas Zeit hast, dich entgültig für deinen beruflichen Werdegang zu entscheiden. Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur den guten Tipp geben, es erstmal ein bisschen auf dich zukommen zu lassen. Viele Ansichten ändern sich mit der Zeit/Erkenntnis. Auch im Studium wirst du über vieles anders denken und teilweise auch neue Interessen kennenlernen. Letztendlich musst du dich für den Studiengang entscheiden, der dich wirklich Spaß machen "könnte". Alles andere ist erstmal zweitrangig.
mfg
Björn
|