|
Hey,
ich studiere momentan Wirtschaftsingenieurwesen an einer FH im 1.Semester. Technik/Wirtschaft 50:50.
Das Studium macht auch Spaß soweit. Ist viel zu tun, aber schaffbar.
Leider bin ich immer wieder am überlegen, ob ich nicht zu BWL rüberwechseln sollte.
Ich habe zwar Interesse an der Technik etc, jedoch ist es mir eigentlich viel zu intensiv und habe Angst vor Fächern wie z.B. Elektronik. Ist diese berechtigt, wenn man im 1.Semester gut klar kommt?
Ich war bereits vor Studienbeginn am schwanken zwischen BWL und Wing.
Stimmt es, dass man in Sachen Wing sich eher die Frage stellen sollte: "Mach ich Ing oder Wing?", anstatt Wing oder Bwl?
Also ich weiß nicht, ob der Wing eher einem Ing oder einem Bwler nähert. Ich sehe mich nämlich eher als Bwler, der technisches Know-How hat.
Da ich jedoch nicht ins Rechnungswesen möchte und eher in das Projektmanagement, Beschaffung oder Marketing, ist der Wing eine Idee besser als der reine Bwler (laut Berichten).
Unter Qualitätssicherung kann ich mir gar nichts vorstellen. Ich möchte aber auf keinen Fall irgendwas Konstruieren oder den Tag in CAD verbringen.
Ich möchte auf jedenfall in die betriebswirtschaftliche Richtung gehen, aber auch auf keinen Fall den ganzen Tag vor irgendwelchen Tabellen hocken. Deswegen habe ich mich eigentlich für den Wing entschieden! Man ist quasi prädestiniert für Leitungsaufgaben und hat dadurch Abwechslung.
Aber z.B. Ventile oder Kondensatoren zu vertreiben würde mich sowas von gar nicht interessieren...Solaranlagen schon eher.
Als Bwler kann ich ja auch gut Fernseher vertreiben, ohne über die Technik genau bescheid zu wissen. Wenn man Dinge vertreibt, muss man eigentlich nur oberflächliches Wissen haben, welches man sich schnell aneignen kann, oder?
Also vom Interesse her finde ich die Finanzmärkte etc. wesentlich interessanter als die Technik. Jedoch frage ich mich auch, wie z.B. der Fernseher funktioniert!
Könnt Ihr mir da Tipps geben oder ging es einigen schon genauso?
Wäre schön, wenn sich vor allem welche melden, die studieren oder bereits studiert haben und fertig sind.
Danke Euch!
Grüße
|