Aktuelle Zeit: 19.06.2013, 14:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wiing oder Bwl?
BeitragVerfasst: 28.12.2009, 00:37 

Hi,

also zuerst mal ein paar Worte zu mir. Ich bin 18 Jahre alt, komme aus Nds und gabe dieses Jahr mein Abi gemacht (1,9). meine Lks waren Mathe, Chemie und Geschichte.

Nun habe ich vor nächstes Jahr im Winter zu studieren. Bei dem Studienfach bin ich mir abe noch unsicher. Da ich wirtschaftlich und technisch interressiert bin, dachte ich an Wiing oder Bwl. Zu einem reinem Ing. Studiengang könnte ich mich nicht durchingen, ich will halt später nicht in die Konstruktion. Mein eigentlicher Berufswunsch wäre Management, Controling, Logistik oder Letung der Entwucklung. Also es sollte wohl in Richtung Industrie gehen. Den Bankenbereich will ich noch nicht ganz ausschließen, aber ist eher unwarscheinlich.

Nun weiß ich eben nicht elches der beiden es sein soll. Meine Angst ist nicht, dass ich zu viel lerne sondern dass meine Fähigkeiten beim Wiing zwar zwar breit gefächert sind, aber ich diese nur oberflählich oder dass ich mit Bwl den Bwl Teil voll draufhabe, aber wichtige technische Dinge komplett nicht verstehe.

Meine Frage ist welches wohl besser zu mir und meinen zukunftswünschen passt? Was sind die Vor- und Nachteile des jeweiligen Studienganges?

Dann hätte ich noch eine Frage zum Wiing- Studiums. Ich hab mich ja schon ein wenig informiert und habe erfahren, dass man seine Module im Hauptstudium ziemlich frei wählen kann und sich so beliebig nach seinen Wünschen spezialisieren kann. In wieweit kann man denn andere also nicht Wiing-Masterstudiengänge (z.B. Bwl oder Maschienebau) belegen?
Wäre man dann mit einem BSc Wiing+ MSc Bwl einem BSc Bwl+ MSc Bwl gleichwertig?

Freue mich schon auf eure Abtworten

mfg

Betreff des Beitrags: Antw.: Wiing oder Bwl?
BeitragVerfasst: 30.12.2009, 20:30 

Hey du,

also generell sind es natürlich schon verschiedene Studiengänge. Was ich Dir speziell für Wing mit auf den Weg geben kann:
Der Studiengang ist an jeder Uni anders aufgebaut (oft hilft das Modulhandbuch weiter). Es gibt sowohl Unis, die beim Wing auf eine sehr ausgeprägte ingenieurwissenschaftliche Ausbildung Wert legen, ebenso gibts Unis, die einen stärkeren BWL Schwerpunkt haben. Auch auf den Abschluss, den du beim Wing bekommst würd ich nen bisschen achten. (Soweit ich weiß, häufig Bachelor of Science, könnte aber auch of Engineering sein). Je nach dem, welchen du hast, hast du auch eine Einschränkung, was du später studieren kannst. Wenn du zum Beispiel nen Bachelor of Science in BWL machst, kann es sein, dass du nen Master in Wing zumindest an vereinzelten Unis nicht machen kannst (obwohl das wahrscheinlich eher die Ausnahme ist). Also gut informieren.

grüße

BeitragVerfasst: 05.01.2010, 18:51 

Kennt ihr vielleicht Unis bei denen der Wiing Studiengang eher wirtschaftslastig ist? Also es sollte grob 2/3 Bwl und 1/3 Technick sein.

BeitragVerfasst: 31.01.2010, 23:19 

Ich studier in Karlsruhe und hier kann man sich im Vertiefungsstudium schon stark auf die BWL -Richtung vertiefen... Guck dir einfach mal die Modulhandbücher an. http://www.wiwi.kit.edu/studiengangWiingBSc.php

(KIT = UNI Karlsruhe, falls du dich wunderst)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde