Aktuelle Zeit: 20.06.2013, 01:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.03.2010, 15:01 
Moderator

Hallo liebe User,
in diesem Topic können Sie Fragen zum Studiengang Luft- und Raumfahrttechnik stellen.

BeitragVerfasst: 08.06.2013, 21:41 

Hallo Carsten,

wird in den Klausuren im Studiengang Luft - und Raumfahrttechnik hauptsächlich Stoff aus den Vorlesungen gefragt oder mehr Problemstellungen lösen ?
Ist der Chemie - Stoff in diesem Studiengang sehr kompliziert oder dem Schulstoff ähnlich ?
Ist es sehr wichtig dass man Vorkenntnisse in Informatik hat ( CAD ) ?

Liebe Grüße Julia
Danke schon mal für die Antworten ;)

BeitragVerfasst: 09.06.2013, 19:36 
THINK ING. Experte

Hallo Julia,

vielen Dank für deine Frage. Bitte bedenke, wenn ich dir nun eine Antwort gebe, kann ich nur für meine Erfahrung an der TU Delft sprechen. Aber generell sollte dies schon auch das Geschehen an anderen Universitäten wiedergeben.
Also meistens war es so dass die Klausur aus verschiedenen Elementen bestand. Zum einen gab es Teile, in denen man das Wissen aus den Vorlesungen mehr oder weniger nur wieder geben musste. Das waren dann zum Beispiel Herleitungen und Beweise von Formeln. Aber es konnte auch vorkommen, dass hier schon ein Transfer gefordert war und eine 1 zu 1 Wiedergabe nicht ausreichte.
Aber ganz oft hast du Aufgaben, an denen du wirklich einen Transfer deines Wissens leisten musst. In der Vorlesung wurde dir eher die Theorie vermittelt und "Werkzeuge" an die Hand gegeben, die mit Hilfe von Bespielen erklärt wurden. In der Klausur bekommst du dann aber meist Aufgaben die auf den ersten Blick anders aussehen. Es lässt sich aber immer auf das eine oder andere Prinzip runter brechen oder auf eine Kombination von zwei.
Zu deiner Frage bezüglich des Schwierigkeitsgrades von Chemie. Also ich hatte an der Schule nur GK und konnte mein Studium gut absolvieren. Ich hatte auch keine reinen Chemiekurse, sondern es ging meist zurück auf die Atomlehre um Materialeigenschaften und Strukturen zu erklären. Das nötige Wissen wurde aber relativ unkompliziert in den Vorlesungen mit vermittelt. Vom Schwierigkeitsgrad würde ich es aber mit dem Level von der Schule vergleichen. Ausnahmen bestehen natürlich, wenn du dich nach dem Bachelor sehr für Materialwissenschaften interessierst. Hier ist es durch die Polymertechnologie wichtiger und komplizierter.
Bezüglich der Informatik kann man relativ einfach sagen: Vorkenntnisse sind wirklich von Vorteil. Ich bin ohne jegliche Vorkenntnisse von Informatik im Studium angekommen. In meinem Java für Ingenieure Kurs habe ich dann gesehen, wie leicht es diejenigen hatten, die Vorkenntnisse hatten. Da geht es dann zum teil um Programmiersprachen wie Java, C# und (wenn man es so nennen mag) MATLAB. Für CAD brauchst du eher keine Informatikvorkenntnisse. Das sind dann eher Programme wie AutoCAD und Catia. Vorwissen hilft immer, ist aber nicht benötigt gewesen.

Ich hoffe ich konnte dir deine Fragen ausreichend beantworten. Falls du noch weitere Fragen hast oder dir noch etwas unklar geblieben ist kannst du dich gerne jederzeit melden.

Viele Grüße,
Carsten

BeitragVerfasst: 10.06.2013, 10:22 

Hallo Carsten,
echt danke, jetzt weiß ich schon viel mehr und ich denke ich werde diesen Studiengang wählen.
Wnn ich noch Fragen habe melde ich mich nochmal !

Viele Grüße Julia

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde