Aktuelle Zeit: 26.05.2013, 10:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Chemieingenieurwesen
BeitragVerfasst: 16.11.2010, 16:39 
Moderator

Liebe User,

hier können Sie Fragen zum Chemieingenieurwesen stellen.

Betreff des Beitrags: Re: Chemieingenieurwesen
BeitragVerfasst: 03.11.2011, 13:33 

Hallo Herr Bramsiepe,

ich mach nächstes Jahr mein Abi und möchte danach gern Chemieingenieurwesen studieren.
Brauche ich dafür ein Vorpraktikum? Wenn ja, muss es schon meiner späteren Vertiefunsgrichtung entsprechen? Da bin ichmir nämlich noch gar nicht so sicher.

Danke,
Bini

BeitragVerfasst: 10.11.2011, 15:19 
THINK ING. Experte

Hallo liebe(r) Bini.
Schön, dass du dich für das Chemieingenieurwesen interessierst. Wenn du in Dortmund studierst wirst du innerhalb deines Studiums zwei Praktikum machen müssen. Da der Stundenplan ziemlich eng ist empfiehlt es sich, das Grundpraktikum vor dem Studium zu machen. Im Grundpraktikum sind Tätigkeiten wie Metallbearbeitung oder dergleichen vorgesehen. Das Fachpraktikum kann man zwar auch zu Teilen schon vor dem Studium machen, das würde ich aber nicht empfehlen. Das Fachpraktikum ist nämlich eine super Gelegenheit, Einblicke in Firmen zu bekommen und das macht erst richtig Sinn, wenn man bereits ein bisschen studiert hat und beurteilen kann, was sich in der Firma abspielt und vor allen Dingen ob sie als zukünftiger Arbeitgeber in Frage kommt. Weitere Informationen bezüglich der Industriepraktika an der Fakultät Bio- und Chemieingenieurwesen der TU Dortmund findest du unter folgendem Link: http://www.bci.tu-dortmund.de/de/studiu ... epraktikum
Beste Grüße,

Christian

BeitragVerfasst: 05.11.2012, 16:56 

Hallo Herr Bramsiepe,

wie wichtig sind ein Masterabschluss und dann eine Promotion im Studiengang Chemieingenieurwesen? Reichtn icht auch der Bachelor, um einen guten Job zu bekommen? Wovon hängt das ab, welchen Abschluss ich brauche?

Danke schon mal für die Antwort.

Tom

BeitragVerfasst: 06.12.2012, 14:02 
THINK ING. Experte

Hallo Tom.
Bitte entschuldige, dass ich erst jetzt antworte. Ich war die letzten Wochen etwas arg beschäftigt und da ist mir deine Frage leider durchgegangen.
Nach meiner Erfahrung ist die Chemieindustrie eine eher konservative Industrie. Daher dauert es in der Regel etwas, bis neue Entwicklungen Einzug in den Arbeitsalltag finden. Angewandt auf den Abschluss bedeutet dies, dass ich zwar zunehmend höre, dass auch Absolventen mit einem Bachelor-Abschluss Jobs bekommen. Die Regel ist dies jedoch NOCH nicht! Ich gehe aber davon aus, dass sich dies in der Zukunft ändern wird. Innerhalb welchen Zeitraums, das kann ich allerdings leider nicht sagen. Einen Doktor brauchst du dagegen eindeutig nicht für einen Berufseinstieg. Da unterscheiden sich die Ingenieurwissenschaften deutlich von den Naturwissenschaften! Zudem ist zu beobachten, dass die Bedeutung des Doktors in den Ingenieurwissenschaften zunehmend schwindet.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen!
Schöne Grüße,

Christian

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde