Aktuelle Zeit: 25.05.2013, 08:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02.10.2006, 18:02 

Hallo erstmal, bin neu hier. Ihr habt hier ein sehr informatives Forum!!!

Ich bin momentan im zweiten Jahr einer Fachoberschule mit dem Schwerpunkt Elektrotechnik und werde im Mai 07 mein Fachabi haben und danach möchte ich an der FH Aachen studieren. Erst wollte ich Elektrotechnik studieren, aber da ich auch sehr an Maschinenbau interessiert bin, ist Mechatronik für mich die bessere Wahl.

Dazu hätte ich mal paar Fragen:

1) Braucht man für die Elektrotechnik wirklich überhaupt kein Elektro-Vorwissen? Muss man nichtmal wissen, wie man z.B. den Gesamtwiderstand in einer Parellelschaltung berechnet? Fängt man wirklich bei null an?

2) Wie groß ist der Anteil der Informatik? (Ich bin nicht so der Informatiker, deshalb hoffe ich nich so groß.)

3) Was überwiegt im Studium, die Elektrotechnik oder der Maschinenbau?

4) Ich hab ein Praktikum im elektrotechnischen Bereich gemacht, das 48 Wochen gedauert hat. Reicht das Praktikum aus, oder muss ich noch ein Zusatzpaktikum absolvieren?

5) Ist es möglich in der Vorlesung nachzufragen, wenn man mal etwas nicht verstanden hat, oder muss man sich jenes dann selbst erarbeiten?

6) Wie sehen die Chancen für Mechatronik-Ingenieure auf dem Arbeitsmarkt aus?

Danke schonmal für die Antworten!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2006, 23:46 

zunächst mal: bin kein Mechatroniker, sondern Mschbauer!

1) Eigentlich nicht! In der Uni/FH fängt man überall von null an.
Vorwissen kann nicht schaden, oft ist der Stoff aber auch so verschieden, dass das Vorwissen garnichts (bzw kaum was) bringt.

2) DENKE, dass der schon ziemlich groß ist, denn Mechatronik setzt sich aus MEchanik, Info und E-Technik zusammen...

3) ka

4) Das kommt auf die FH an, was die für Praktika fordern. Manche fordern auch ein Praktikum VOR dem Studium.
Weil du bestimmte Bereiche abdecken musst, denke ich mal, dass du auf jeden Fall noch Praktikum machen musst.

5) Natürlich! Das ist sogar bei uns (RWTH) mit 1000 Leuten möglich

6) wie für alle anderen sehr gut (Annahme ;))

Betreff des Beitrags: Praktikum
BeitragVerfasst: 04.10.2006, 10:40 

Hallo mustafa,

zum Prakikum:
Ich denke nicht das Du noch ein Praktikum machen musst. Sicherlich ist bei vielen FH's ein Praktikum vor und während des Studiums Pflicht, aber ich denke da kannst Du mit den betreffenden Leuten nochmal drüber reden. Zumindestens kannst Du Dir eine gewisse Zeit anrechnen lassen, da Du ja schon 48 Wochen lang ein Praktikum gemacht hast. Wenn die Lerninhalte des Praktikums ungefähr mit denen der FH geforderten übereinstimmen, dürfte es eigentlich kein Problem sein, dass Du gar keins mehr machen musst.

Hast Du eine Berufsausbildung gemacht?

gruß

Betreff des Beitrags: Gießen?
BeitragVerfasst: 04.10.2006, 15:21 

ja das meinte ich ja!
Bereiche Anrechnen lassen auf jeden Fall!

Aber wenn die FH zum Beispiel "Gießen" fordert (könnte ja sein, bei Mechatronik, oder????), denke ich mal, dass er Gießen im elektrotechnischen Bereich noch nicht gemacht hat.
(nur als Beispiel)

Trotzdem, den Großteil des Praktikums hast du wohl geschafft.

Betreff des Beitrags: Re: Praktikum
BeitragVerfasst: 05.10.2006, 23:35 

Danke für die Antworten.

Puschmann hat geschrieben:
Hast Du eine Berufsausbildung gemacht?

Nein, ich besuche eine zweijährige Fachoberschule mit dem Ziel Fachabi mit beruflichen Kenntnissen, und im ersten Jahr war das Praktikum dran, d.h. 3,5 Tage Praktikum und 1,5 Tage Schule. Im zweiten Jahr geht man nur zur Schule.

Hab hier mal meine Praktikumsbescheinigung gescannt:

Bild

Ich schätz mal das wird reichen. Außerdem steht hier ( http://www.fh-aachen.de/index.php?id=88 ... &uid=32373 ), dass man kein Praktikum mehr benötigt, wenn man das Fachabi mit dem Schwerpunkt Elektrotechnik gemacht hat, von daher mach ich mir keine Sorgen.

Ich hab noch paar Fragen:

1) http://appsrv-camp.noc.fh-aachen.de/cam ... E79578BED8

In den Stundenplänen steht nichts von Informatik. Wo und wann wird diese denn unterrichtet?

2) Wird in den wöchentlichen Praktika das Wissen, dass man in den Vorlesungen erhält, auch praktisch angewendet? (Z.B. wird in einer Berufsausbildung das schulische Wissen im Praktischen nur minimal gebraucht, deshalb frage ich.)

Danke nochmals!!!

Betreff des Beitrags: Re: Fragen
BeitragVerfasst: 23.10.2006, 17:40 

Hallo,

zur Informatik: im Studium beschäftigt sich der Lehrplan nur selten mit weiterführenden Themen der Informatik. Von den Studenten wird vielmehr erwartet, daß sie sich das Programmieren *einfachter* Aufgaben mit der Zeit selbst beibringen. (Über Sinn oder Unsinn dieser Strategie kann man sich sicherlich ausführlich streiten...)

Das leitet dann ganz zwanglos zur zweiten Frage über: in der Vorlesung erfährt man nur, wie man eine Steuerung prinzipiell programmiert. Im Praktikum merkt man dann schnell, daß zwischen Theorie und Praxis ein großer Unterschied besteht.

Während vor der Uni die Praktika dazu dienen, theoretisches Wissen praktisch einzusetzen und es sich dadurch besser einzuprägen, ist es an der Uni genau umgekehrt: am praktischen Problem findet man heraus, wo man sich noch mehr in die Theorie vertiefen muß.
Allerdings wird von den Studenten häufig erwartet, daß sie den zweiten Schritt dann mehr oder weniger selbstständig tun.

Trotzdem keine Bange: das geht ja allen Studenten so und ist nicht so dramatisch, wie es sich vielleicht anhört.

Viel Erfolg

G

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde