Aktuelle Zeit: 28.07.2014, 07:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.05.2007, 13:59 
Offline

Registriert: 16.05.2007, 13:55
Beiträge: 1
Hallo,

Kurz zu mir ich mache im Jahr 2008 ( hoffentlich^^) mein ABI.
Danach habe ich vor Elektrotechnik an der BA zu studieren, jetzt weiß ich nicht in wie weit unterscheiden sich die einzelnen BAs? Gibt es einen Geheimtipp für Elektrotechnik? Bitte berichtet doch einmal von euren Erfahrungen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrotechnik an der BA
BeitragVerfasst: 17.05.2007, 10:36 
Offline
Administrator

Registriert: 13.02.2004, 10:53
Beiträge: 215
Wohnort: Arbeitgeberverband Gesamtmetall, Berlin
Hallo,
einen guten Überblick über die Berufsakademien in Ba-Wü gibt die Seite http://www.ba-bw.de, von der aus man auch easy auf die Seiten der einzelnen BA's kommt.

Da die BA's dort eng in einem Netzwerk zusammenarbeiten und nach einheitlichen Qualitätsmaßstäben arbeiten, ist der Standard der Ausbildung ziemlich gleichwertig.

Für denjenigen, der mit hohem Praxisbezug und praktischem Anteil studieren möchte, ist das eine gute Wahl.

Gruss
Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.01.2008, 18:18 
Offline

Registriert: 20.01.2008, 18:02
Beiträge: 2
Hallo,

ich will auch Elektrotechnik studieren, aber eigentlich an der Uni.
Was ist denn der genaue Unterschied zur BA? Ich weiß, dass das mit einer Ausbildung gleichgesetzt ist, aber ist später auch ein großer Unterschied beim Wissen und Können der Absolventen zu sehen?
Bei der Studienberatung wurde mir gesagt, dass man als BA Absolvent keine so großen Aufstiegsmöglichkeiten hat, bei einem Gespräch auf einer Job-Messe mit einem DeutscheBahn-Mitarbeiter wurde mir klar zur BA geraten, da man dort am meisten verdienen würde und im Konzern "überdurchschnittlich unterstützt" wird (was auch immer das heißen mag)...
Glücklicherweise mach ich grad Zivi und hab noch nen bissel Zeit bis zum Sommer....

Grüße aus München,
der Fabi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.01.2008, 13:55 
Offline

Registriert: 15.11.2006, 19:47
Beiträge: 57
@fabi_muc

Der Unterschied zwischen FH und BA ist einfach zu sehen. Die BA ist keine Hochschule und darf deshalb nur staatliche Titel verleihen. Die FH ist eine Hochschule mit Praxisbezug und hat als Ziel den Akademischen Abschluß z.b. Bachelor, Master. Eine wissenschaftliche Hochschule hat Promotionsrecht. Das betrifft TH, TU, Uni und PH.

_________________
http://www.business-podium.com


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.02.2008, 16:05 
Offline

Registriert: 07.02.2008, 15:56
Beiträge: 1
Hallo,
ich hab nach der Realschule eine Berufsausbildung als Elektroniker in einem Maschinenbauunternehmen gemacht, noch 2 Jahre gearbeitet und mache zur Zeit über die Technische Oberschule mein Abi nach.

Jetzt steh ich auch vor der Frage ob ich ein Elektrotechnikstudium eher an Uni, BA, FH machen sollte.

Ist ein BA-Studium aufgrund meiner Praxiserfahrung, "unnötig" geworden? Ich hab gehört, dass der eigentliche Sinn der BA darin liegt, "normale" Abiturienten nach 13 Jahren Schule in die Praxis einzuführen.

Gruß
Bob


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB