|
Hallo,
Ich hätte genau zwei Fragen. Ich werde mich dieses Jahr in einen Ingenieurstudiengang einschreiben. Hinsichtlich der Fachrichtung bin ich mir noch nicht zu 100% sicher (tendiere aber stark zu Eleketrotechnik). Eine wichtige Rolle, welche Fachrichtung es sein soll, spielt dabei die Tatsache, mit welcher studierten Fachrichtung sich man am Besten selbstständig machen kann.
Daher meine Frage, ob es viele Möglichkeiten gibt, sich als Elektroingenieur selbstständig zu machen?
Zweite Frage:
Da ich später - wenn der Plan der Selbstständigkeit nicht aufgehen sollte - in einem Automobilunternehmen arbeiten will, stellt sich die Frage, wie viele Elektroingenieure in der Automobilbranche arbeiten. Ob da Chancen bestehen, als Elektroingenieur in einem verantwortungsvollen Posten zu arbeiten (ich weiß, der CEO von Daimler Zetsche ist E-Ingenieur, aber abgesehen mal davon). Oder ist es in dieser Hinsicht vorteilhafter, Maschinenbau studiert zu haben.
Statistiken, die besagen, wie viele E-Ingenieure bei z.B. Daimler im Vergleich zu Maschinenbauingenieuren eingestellt werden, und wie viele in einer verantwortungsvollen Position arbeiten, wären super!
Also ich bedanke mich bei euch im Voraus!
Liebe Grüße
Gilbert
|