Aktuelle Zeit: 23.05.2013, 23:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.12.2005, 22:32 

Hallo,

ich habe mich entschieden an der Tu-Darmstadt Mechatronik (über Maschinenbau) zu studieren.

Nun zögere ich allerdings wieder. Da ich sehr an Informatik interessiert bin habe ich die Befürchtung, dass diese bei Mechatronik zu kurz kommt.

Nur Informatik zu studieren möchte ich nicht, da mich die Komponente Maschinenbau ebenfalls sehr interessiert.
Vielleicht habe ich auch nur ein falsches Bild von Mechatronik.

Deshalb frage ich hier wie viel Informatik in diesem Studiengang steckt?
Kennt jemand einen anderen Studiengang der meinen Wünschen entspricht?
Und an alle Mechatronikstudenten: Was macht ihr von der Informatikseite so alles?

Danke im Voraus

Betreff des Beitrags: Mechatronik-Portal
BeitragVerfasst: 23.12.2005, 08:26 
Administrator

Hallo,
ich finde deine Frage toll, denn meistens wird eher die Befürchtung geäußert, dass zu viel Informatik im Studiengang sein könnte denn zu wenig ...

Der Mechatronik-Bereich an der TU Darmstadt heißt "Mechatronik und Maschinen-Akustik"(http://www.mum.maschinenbau.tu-darmstadt.de/); das gibt ein Stück weit einen Hinweis auf die Schwerpunkte dort. Was aber nicht automatisch heißt, dass die Informatik dort hintenan stünde.

Ich empfehle dir aber, einmal zu schauen, wie die Studien- und Forschungsschwerpunkte an anderen Mechatronik-Standorten aussehen, damit du eine Vergleichsmöglichkeit hast.

Einen guten Ausgangspunkt stellt das Mechatronik-Portal dar:

http://www.mechatronik-portal.de/

Aber in jedem Falle ruf doch einfach mal im einen oder anderen Fachbereich an und stelle dort deine Frage.

Gruss
Wolfgang

Betreff des Beitrags: Viele Schwerpunkte in Mechatronik
BeitragVerfasst: 28.05.2006, 15:03 

Die Antwort meines Vorgängers ist korrekt: Die Schwerpunkte sind tatsächlich zahlreich und verschieden. Ich kenne Studiengänge mit den Schwerpunkten Optik, Feinwerktechnik, Sensorik, Werkzeugmaschinen, um nur einige zu nennen.
Mein Tipp: Schauen Sie nicht nur die Werbe-Webseiten der Studiengänge an, sondern laden Sie sich die Studienpläne oder Prüfungsordnungen herunter. Da kann man die jeweilige Schwerpunktsetzung in der Regel gut erkennen.
Wir in Reutlingen sind Informatik-lastig, das wird hin und wieder von Studierenden bemängelt, die einen Mechanik-Schwerpunkt erhofft hatten.
Jürgen Schwager
Mechatronik-Professor an der Hochschule Reutlingen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde