Aktuelle Zeit: 22.05.2013, 04:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Laptop??
BeitragVerfasst: 13.09.2005, 17:48 

Hallo erstmal,

bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen!!

Ab Oktober studiere ich Maschinenbau an der TU Clausthal.
Nun möchte ich mir vorher (eigentlich) noch einen Laptop zulegen.

Dann könnte ich schließlich mit all meinen Sachen immer mal wieder schön nach Hause fahren und wieder zurück.

Ist ein Laptop ansonsten schon im 1. Semester sinnvoll? Und was müsste er "können", damit ich mich nicht nach 2 Jahren ganz furchtbar ärgere, weil irgendetwas wichtiges fehlt.
Reicht da so ein heutiges mittelteures Durchschnittsnotebook (an so was hatte ich nämlich eigentlich gedacht...)??

Hoffe auf eure Hilfe und schon mal Danke im vorraus

Nicki

Betreff des Beitrags: Notebook hilfreich, aber kein Muss!
BeitragVerfasst: 13.09.2005, 20:45 
Hallo,

in meinen 2 Semestern war es mir schon nützlich. Du kannst überall mal was programmieren (Informatik) und hast immer alles zur Verfügung. Meiner Meinung nach reicht ein durchschnittliches Notebook für ca. 800-1000 ? aus.

Jerry

Betreff des Beitrags: Unverzichtbar
BeitragVerfasst: 14.09.2005, 15:26 

Hallo Nicki,

schließe mich der Meinung von Jerry an. Unverzichtbar ist auf jeden Fall, falls Du doch keinen Laptop Dir kaufen möchtest, ein USB-Stick o.ä.

Gruß

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2005, 18:07 

ok...vielen Dank... dann bin ich ja erleichtert, dachte schon man braucht da irgendsoein "Super"-Notebook!!

Werd dann mal morgen ein paar Computer Zeitschriften wälzen, ma sehn ob ich was finde!

Habt ihr sonst noch Vorschläge was das Ding können müsste, damit ich soweit damit klarkomme?

Viele Grüße
Nicki

Betreff des Beitrags: Tipp
BeitragVerfasst: 14.09.2005, 21:59 
Als Tipp könnte ich dir nur geben:

Festplatte mind. 40 GB, 512 MB Arbeitsspeicher, alles andere nach Belieben, wenn er richtig leise sein soll empfehle ich dir den Centrino-Prozessor von Intel

Noch ein Tipp: Schau mal bei www.hastecomputer.de rein. Da hab ich meines her. Absolut kompetente und schnelle Beratung, günstige Preise. Habe dort auch einen Drucker gekauft. Teilweise gibts auch Studentenpreise für Notebooks. (Gibts bei IBM soviel ich weiß auch)

Jerry

Betreff des Beitrags: WLAN sehr sinnvoll
BeitragVerfasst: 15.09.2005, 13:22 

ich würde auch noch auf jeden fall darauf achten, dass dein laptop wlan hat, falls die vorlesung mal zu langweilig werden sollte... ;)

-> allgemein ist ein laptop aber wirklich sehr nützlich, nicht unbedingt zum mit- /abschreiben, aber z.b. in informatik- oder cadübungen. dann kannst du das, was du dort begonnen hast bequem zu hause vollenden!

Betreff des Beitrags: Grafikkarte für CAD?
BeitragVerfasst: 16.09.2005, 11:36 

Hallo nochmal,

danke, werd drauf achten, dass es W-LAN und vielleicht Centrino Technologie dabei sind.

Hab nun schon etwas Zeitschriften und Internet gewälzt, ist ja erschreckend, wie viele Notebooks es gibt, die theoretisch in Frage kommen könnten!

Eine Nachfrage hätte ich noch:
Brauch ich eine recht gute Grafikkarte, weil ich irgendwelche CAD Programme benutzen müsste, oder gibts dafür nur Uni-Rechner?
Das würde die Auswahl ja zumindest etwas einschränken!

Viele Grüße
Nicki

Betreff des Beitrags: Grafikkarte
BeitragVerfasst: 18.09.2005, 17:19 

Hallo Niki,

ne ich denke nicht. Wichtig sind Arbeitsspeicher und Prozessorleistung (z.B. für "ruckel-freies" drehen von 3D-Modellen). Aber für die Studien-Freizeit würde ich Dir dennoch eine ordentliche Grafikkarte und nicht so ein billig Mist empfehlen.

Gruß

Betreff des Beitrags: Nochmal Grafikkarte
BeitragVerfasst: 19.09.2005, 18:36 

Hallo Puschmann,

also macht man/du durchaus mal CAD Zeichnungen am Laptop.....

Viele Notebboks die ich bisher ganz "nett" fand, hatten nur integrierte Grafikkarten, die ja wohl nicht so doll sein sollen. Ist das dann schon "Billig Mist"??
Waren aber ansonsten genau das, was ich eigentlich gern hätte...
Da soweit keine Spiele am PC mach, bräuchte ich ja wohl ansonsten keine so Gute.

Deshalb hänge ich nun irgendwie an dieser Grafikkarten-Frage fest... und bin ganz ratlos.

Viele Grüße
Nicki

Betreff des Beitrags: Ist doch OK
BeitragVerfasst: 20.09.2005, 11:31 

Hallo Nicki,

ist doch OK, wenn Du keine hohen grafischen Ansprüche (Spiele usw.) hast, tut es meiner Meinung nach ein ganz normaler Laptop.
Ohne Dich noch mit weiteren "Beunruhigenden" Fragen und Thesen zu konfrontieren, aber ich wusste nicht das Du den Laptop auch für CAD-Programme benutzen wolltest bzw. willst. Je nach größe des Bildschirmes (z.B. 15 Zoll) ist dann das Zeichnen unter Umständen etwas mühsam, weil unübersichtlich.
Aber ich will Dich nicht verunsichern und denke das ein Laptop mehr Vorteile als Nachteile hat. Mit CAD wirst Du sowieso, denke ich, keine Probleme haben (siehe evtl. auch hier im Forum Titel : "CAD Vorkurs - Wie sinnvoll?").

Gruß

Betreff des Beitrags: ich nochmal
BeitragVerfasst: 21.09.2005, 15:03 

Hallo nochmal,

ich dachte nur, es wäre vielleicht Pflicht auch zuhause irgendwelche CAD Sachen zu machen/zu üben, dann würde ich mich doch wahrscheinlich sehr über diese Grafikkarte ärgern.

Wenn das nicht der Fall ist, bin ich ja gaaaanz glücklich die weitaus billigere Variante mit schlechterer Grafikkarte zu nehmen.

Also danke für deine Hilfe,

Nicki

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde