Aktuelle Zeit: 25.05.2013, 13:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: welche Hochschule ?
BeitragVerfasst: 24.08.2009, 03:16 

Hallo

Ich habe mich an folgenden Hochschulen beworben, und auch von allen eine Zusage bekommen:

HS Niederrhein ; Krefeld : Bachelor Chemieingenieurwesen
HS Mannheim: Bachelor Chemische Technik
FH Münster : Wirt.Ing. Studienrichtung Chemietechnik

Ich habe mich im Studiengang Wirtschaftsingenieur beworben da ich auch später mal im Vertrieb oder Management arbeiten möchte, habe aber auch gehört das dies als Chemieingenieur auch möglich ist, somit fällt Münster für mich bei der Hochschulauswahl weg.

So pendele ich nun zwischen der HS Niederrhein und der HS Mannheim.

Ich würde eher tendieren zur HS Niederrhein ein Studium als Chemieingenieur zu starten weil:

1. Es ist von meinem Heimatort (Düsseldorf) am nähesten ist
2. Es bietet kooperative Ingenieurstudiengänge mit Unternehmen an, hat somit Kontakt zur Industrie, ist also auch bei diesen Unternehmen( z.B Bayer, Henkel) bekannt

Der Grund für ein Studium an der HS Mannheim ist:

Im Hochschulranking belegt es einen TOP Platz.

Meine Frage an euch :

Sollte ich zur HS Mannheim gehen, da es in den Rankings einen guten Platz belegt, oder ist es auch ok an der HS Niederrhein zu studieren ?
Ist die Studienqualität wirklich gravierend besser/schlechter?

Meine Sorge ist das ich später im Berufseinstieg mir mehrere Berufsmöglichkeiten verwehre, da ich an der jeweiligen Hochschule nicht studiert habe.

Wie sehen Arbeitgeber die Hochschulrankings? Sind diese ein bestimmendes Auswahlkriterium für ihre Bewerber, wie in meinem obigen genannten Fall ?

Meine wesentliche Frage ist also sollte ich zur HS Niederrhein oder zur HS Mannheim ein Chemieingenieurstudium starten?

Wäre sehr erfreut wenn ihr mit einen guten Rat geben könntet.

viele Grüße

Betreff des Beitrags: Antw.: welche Hochschule ?
BeitragVerfasst: 01.09.2009, 13:44 

Hallo Mario,

meine Meinung dazu ist, dass die Punkte, die für die Hochschule Niederrhein sprechen, ziemlich gut sind. Nähe zum Hochschulort spart Geld und anerkannte Firmenpartner können dir auch ne ganze Menge bieten. Was hat dagegen ein Platz im Ranking zu bieten?

Schau mal hier: http://www.think-ing.de/think-ing/das-i ... udienarten

Letztendlich kommt es wohl darauf an, was du aus deinem Studium und den Semesterferien machst ;-)

Viel Erfolg!

BeitragVerfasst: 02.09.2009, 21:25 

Hallo!

also ich habe mich jetzt für die HS Niederrhein entschieden.

Ich habe auch 100 % vor ein Auslandssemester zu machen, und wenn sich die Möglichkeit bietet auch natürlich ein Praktikum in den Semesterferien!
Besonders in den Ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen halte ich es für wichtig während des Studiums Praxiserfahrung zu sammeln.

Aber eine Frage hätte ich noch : Was ist der Unterschied zwischen einem "Werkstudenten" und einem Praktikanten??

mfg Mario

BeitragVerfasst: 07.09.2009, 15:55 

Na prima, das hört sich doch gut an.

So weit ich weiß, geht ein Werkstudent einer regelmäßigen Arbeit nach, die maximal 20 Stunden/Woche beansprucht.

Ein Praktikant hingegen arbeitet Vollzeit, dafür aber nur über einen festgelegten Zeitraum. Leider sind Prakitka oft noch unbezahlt, aber das hängt immer von der Firma ab.

Viel Erfolg noch!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde