Aktuelle Zeit: 19.05.2013, 07:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.10.2010, 17:21 

Erst einmal etwas zu meiner Person damit die Ausgangssituation etwas klarer ist:
- Schüler in BW
- besuche die 13. Klasse eines TG
- Interresse und Freude an Naturwissenschaften und Technik (MINT)

Nun zum eigentlichen Grund des Themas. Da so langsam aber sicher meine Schulzeit zu Ende geht stellen sich mir ein paar Fragen im Bezug auf ein Studium. Ich hoffe man kann mir hier antworten und weiterhelfen.

Grundlegende Fragen:
1. Gibt es Fächer die für jeden Ing-Student, unabhängig der Studienrichtung, wichtig bzw. verpflichtend sind?
Wenn Ja auf welche Fächer trifft dies zu und werden dann auch annähernd ähnliche bis gleiche Inhalte vermittelt.

2. Desweiteren würde mich Interessieren in wie weit Grundlagen eines Studienfaches in ein anderes Studienfach einfließen und wenn ja in welchem Umfang diese einfließen. Als Beispiel: Werden im Maschbau auch E-Tech Grundlagen (z.B. Digitaltechnik) oder in der E-Tech auch Maschbau Grundlagen (z.B. Satik) vermittelt. Die beiden Studienrichtungen sollen nur als Beispiele für Grundlagen dienen der Vergleich zu anderen Studienrichtungen wäre auch denkbar.

3. Empfiehlt es sich an dem Studienort wo man seinen Bachlor macht auch seinen Master zu machen oder ist ein Wechsel des Studienortes unproblematisch und das bisher Geleistete wird einem voll angerechnet?

4. Sollte man erst ein allgemeines Studium (z.B. Maschinenbau) absolvieren und sich dann auf einen bestimmten Bereich spezialisieren oder direkt eine bestimmte Richtung(z.B. Luft und Raumfahrt) studieren?

5. An der Schule hatte ich Technisches Zeichnen (von Hand und mit CAD). Jedoch konnte ich mich dafür nie besonders begeistern. Ist dies ein sehr wichtiger Bestandteil des Studiums und des späteren Berufes?

Spezifische Fragen:
1. Landmaschineningenieur:
Ich interessiere mich sehr für Landmaschinen und spiele mit dem Gedanken ein Ing-Studium zu machen durch welches es mir möglich wäre in diesem Bereich zu arbeiten.

1.1. Ist jemand in diesem Bereich tätig und kann mir seine Erfahrungen schildern?

1.2. Gibt es dafür spezielle Studiengänge bzw Masterprogramme und wenn ja an welchen Studienorten werden diese angeboten?

2. Chemieingenieurwesen/Verfahrenstechnik:
Alternativ hört sich Verfahrenstechnik oder Chemieingenieurwesen für mich intressant an.

2.1. Ich hatte in der Oberstufe kein Chemie ist dies ein großer Nachteil bzw kann man die Oberstufen Inhalte auch während des Studiums gut erarbeiten?

2.2. Ist man als Chemieingenieur in erster Linie in einem Labor tätig und wo ist die Abgrenzung zum Chemiker?

2.3. Gibt es Studienorte welche zu empfehlen sind?

2.4. Kann jemand Erfahrungen über Studium oder Beruf schildern?

BeitragVerfasst: 04.11.2010, 15:09 
THINK ING. Experte

Hallo "Entropie",

da ich Luft- und Raumfahrttechnik studiert habe, kann ich dir zumindest die Fragen in Richtung des Ingenierstudiums und Maschinenbau beantworten.
Nun kann man leider Ingenieursstudium nicht so verallgemeinern dass es in allen Disziplinen die gleichen verpflichtenden Fächer gibt. Aber zum Beispiel für Maschinenbau, Schiffsbau, L u Raumfahrt beinhalten die verpflichtenden Fächer eigentlich immer technisches Zeichnen (meist ein Semester, habe es aber späterhin nicht mehr anwenden müssen, nur noch Zeichnungen lesen können), Statik, Materialkunde, Dynamik und Thermodynamik und natürlich die Mathekurse. Also diese Kurse sind eigentlich immer Standard. Dort sieht man auch wie ähnlich sich z.B. diese Studiengänge sind. Vereinfacht kann man sagen, dass der Hauptunterschied in der Materialdicke liegt (Schiffsbau recht dick, Maschbau "normal", und bei LuR sehr dünn und leicht). Mit der Elektronik z.B. hatte ich auch in LuR Kurse mit Schaltkreisen und normaler E-Technik. So viel ich weiss, kommen diese auch zumindest beim Maschbau vor (auch recht wichtig für Regelungstechnik). Hängt aber wieder vom genaueren Studiengang ab.
Deine Frage (4.) bezüglich eines allgemeinen Studienanfangs und dann Spezialisierung ist zuimndest in Deutschland noch ein gängiger Trend. Man kann z.B. LuR auch über den Maschinenbau Studieren. Ich habe aber direkt mit LuR angefangen und war so näher am Thema und habe mehr Flugzeug spezifischere Themen gelernt, was mir erstens mehr Spass gemacht hat und auch spezifischeres Fachwissen gebracht hat. Kommt meiner Meinung nach auf deine spätere Position drauf an, ob du eher allgemeines Wissen (z.B. Projektleiter) oder spezielles (Designer) brauchst.

Ich hoffe ich konnte dir zumindest einen kleinen Einblick geben und einen Teil deiner Fragen zufriedenstellend beantworten. Falls du noch Fragen in diese Richtung hast, kannst du dich gerne melden. Ich hoffe es findest sch noch jemand für die anderen spezifischen Fragen.

Grüsse,

Carsten

BeitragVerfasst: 17.11.2010, 09:26 
THINK ING. Experte

Guten morgen "Entropie"!

2.1. Ich hatte in der Oberstufe kein Chemie ist dies ein großer Nachteil bzw kann man die Oberstufen Inhalte auch während des Studiums gut erarbeiten?
Antwort:
Ich denke, dass du dich generell von der Idee verabschieden solltest, dass du mit deinem Schulwissen an der Uni viel länger als die ersten 4-6 Wochen überstehst. Zumindest war es bei mir so. Meine Erfahrungen, als jemand, der schon Chemieingenieurwesen fertig studiert hat, sind folgende:
- Ich habe zwar Chemie LK gehabt, aber nach dem Zivildienst war von dem Wissen nicht mehr viel übrig.
- Physik wurde bei uns nach der 8. Klasse nicht mehr unterrichtet.
Beides habe ich geschafft. Da musst du dich halt ein bisschen hinsetzen und was tun, aber das wird dir, wenn du studieren willst, ohnehin nicht erspart bleiben.

2.2. Ist man als Chemieingenieur in erster Linie in einem Labor tätig und wo ist die Abgrenzung zum Chemiker?
Antwort:
Generell würde ich sagen, dass du dich als Chemieingenieur im Beruf wenig bis gar nicht im Labor aufhalten wirst. Zumindest wirst du dort nicht selbst dort arbeiten sondern eher Laboranten/Chemikanten betreuen. Je nach Job, auf den du dich spezialisierst, kann es durchaus sein, dass du dich im Technikum aufhältst, aber das ist ein ganz anderes Betätigungsfeld. Der Chemieingenieur ist nämlich nicht für die Erforschung neuer Synthesewege zuständig, das machen Chemiker, sondern vielmehr für die technische Umsetzung neuer Produktionsverfahren. Vereinfacht gesagt fangen Chemieingenieure dort an, wo Chemiker aufhören. Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen.

2.3. Gibt es Studienorte welche zu empfehlen sind?
Antwort:
Nach meiner Kenntnis sind Aachen, Dortmund, Karlsruhe und Clausthal-Zellerfeld für Chemieingenieurwesen besonders bekannt. Eine Garantie für Vollständigkeit übernehme ich natürlich nicht. Da ich in Dortmund studiert habe halte ich unsere TU natürlich für die Kaderschmiede der Nation. ;-)

2.4. Kann jemand Erfahrungen über Studium oder Beruf schildern?
Antwort:
Da ich noch an der Uni arbeite kann ich dir diese Frage schlecht beantworten. Ich empfehle dir aber dringend, dich auf den Websites der o.g. Unis schlau zu machen. Die Seite der Fakultät Bio- und Chemieingenieurwesen an der TU Dortmund www.bci.tu-dortmund.de halte ich für ziemlich gut. Dort findest du weit reichende Informationen, einige Informationsbroschüren zum Download und wenn du nicht klar kommst und Hilfe brauchst findest du dort auch Ansprechpartner. Solltest du mit den Informationen, die du auf unserer Homepage findest, dennoch nicht zurechtkommen, schick mir einfach eine Privatnachricht.
Schöne Grüße,
Christian

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde