Guten morgen "Entropie"!
2.1. Ich hatte in der Oberstufe kein Chemie ist dies ein großer Nachteil bzw kann man die Oberstufen Inhalte auch während des Studiums gut erarbeiten?
Antwort:
Ich denke, dass du dich generell von der Idee verabschieden solltest, dass du mit deinem Schulwissen an der Uni viel länger als die ersten 4-6 Wochen überstehst. Zumindest war es bei mir so. Meine Erfahrungen, als jemand, der schon Chemieingenieurwesen fertig studiert hat, sind folgende:
- Ich habe zwar Chemie LK gehabt, aber nach dem Zivildienst war von dem Wissen nicht mehr viel übrig.
- Physik wurde bei uns nach der 8. Klasse nicht mehr unterrichtet.
Beides habe ich geschafft. Da musst du dich halt ein bisschen hinsetzen und was tun, aber das wird dir, wenn du studieren willst, ohnehin nicht erspart bleiben.
2.2. Ist man als Chemieingenieur in erster Linie in einem Labor tätig und wo ist die Abgrenzung zum Chemiker?
Antwort:
Generell würde ich sagen, dass du dich als Chemieingenieur im Beruf wenig bis gar nicht im Labor aufhalten wirst. Zumindest wirst du dort nicht selbst dort arbeiten sondern eher Laboranten/Chemikanten betreuen. Je nach Job, auf den du dich spezialisierst, kann es durchaus sein, dass du dich im Technikum aufhältst, aber das ist ein ganz anderes Betätigungsfeld. Der Chemieingenieur ist nämlich nicht für die Erforschung neuer Synthesewege zuständig, das machen Chemiker, sondern vielmehr für die technische Umsetzung neuer Produktionsverfahren. Vereinfacht gesagt fangen Chemieingenieure dort an, wo Chemiker aufhören. Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen.
2.3. Gibt es Studienorte welche zu empfehlen sind?
Antwort:
Nach meiner Kenntnis sind Aachen, Dortmund, Karlsruhe und Clausthal-Zellerfeld für Chemieingenieurwesen besonders bekannt. Eine Garantie für Vollständigkeit übernehme ich natürlich nicht. Da ich in Dortmund studiert habe halte ich unsere TU natürlich für die Kaderschmiede der Nation. ;-)
2.4. Kann jemand Erfahrungen über Studium oder Beruf schildern?
Antwort:
Da ich noch an der Uni arbeite kann ich dir diese Frage schlecht beantworten. Ich empfehle dir aber dringend, dich auf den Websites der o.g. Unis schlau zu machen. Die Seite der Fakultät Bio- und Chemieingenieurwesen an der TU Dortmund
www.bci.tu-dortmund.de halte ich für ziemlich gut. Dort findest du weit reichende Informationen, einige Informationsbroschüren zum Download und wenn du nicht klar kommst und Hilfe brauchst findest du dort auch Ansprechpartner. Solltest du mit den Informationen, die du auf unserer Homepage findest, dennoch nicht zurechtkommen, schick mir einfach eine Privatnachricht.
Schöne Grüße,
Christian