Aktuelle Zeit: 21.05.2013, 08:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.06.2011, 21:07 

Liebe Leserinnen und Leser,

ich habe soeben mein Abitur mit einem Schnitt von 1,4 (mit Physik im Abi) abgeschlossen und war schon lange davon überzeugt in einen naturwissenschaftlich-technischen/ ingenieurwissenschaftlichen Studiengang einzusteigen, da ich mich gerne mit Zukunftsproblemen (Energie, Klimawandel, etc.) beschäftige und mögliche Lösungen dafür in Zukunft mitgestalten will.

Da ich mich verstärkt für Energiesysteme und Energiewirtschaft interessiere und in dem Bereich bereits ein Praktikum beim KIT absolviert habe, wollte ich - nach Rücksprache mit meinem Physiklehrer - Elektrotechnik studieren.
Meine Eltern wiederum meinten aber, dass dieser Studiengang nichts für Frauen wäre. Außerdem enthielt dieser Studiengang zu wenig wirtschaftwissentschaftliche Inhalte, weshalb ich nun auf die Studiengänge Technologiemanagement an der Uni in Stuttgart und Wirtschaftsingenieurwesen am Karlsruher Institut für Technolgie gestoßen bin.

Wie bereits erwähnt möchte ich etwas zur Lösung unserer globalen Zukunftsaufgaben beitragen, zu welchem Zweck diese beiden oben genannten Studiengänge aufgrund der Interdisziplinität meiner Meinung nach genau richtig wären.

Dennoch kann ich mich nicht zwischen diesen beiden entscheiden. Selbst eine genaue Analyse der Studienorte führte zu keinem wirklichen Ergebnis, da beide Unis/-standorte, Studiengänge ihre Vor- und Nachteile haben.

Ich habe leider schon einige negative Stimmen zu Technologiemanagement gehört.

Hat da jemand einen guten Ratschlag oder eine Empfehlung für mich?
Sollte man wirklich die Finger vom Technologiemanagement lassen, wie einige sagen?

BeitragVerfasst: 17.06.2011, 23:17 

Warum sollte E-Technik nichts für Frauen sein?! Und willst du mehr bwl-fächer im studium oder wollen das deine eltern für dich?

BeitragVerfasst: 18.06.2011, 11:01 

Nein, ob Technologiemanagement oder Wirtschaftsingenieurwesen ist meine alleinige Entscheidung. Elektrotechnik war mir insgesamt zu viel Technik. Ich möchte schon einen Studiengang in dem sowohl Technik als auch Wirtschaft enthalten sind.
Am Karlsruher Institut hat man mir Wirtschaftsingenieurwesen empfohlen.

Technologiemanagement scheint mir aber auch nicht schlecht zu sein, da hier der Schwerpunkt doch ein wenig mehr auf Technik liegt.
Jedoch habe ich hiervon bisher eher Schlechtes gehört.

BeitragVerfasst: 21.07.2011, 11:29 

Hey,

also erst einmal muss ich sagen, du solltest gerade als Frau einen Technik-lastig Breuf wählen, entgegen dem, was deine Eltern sagen! Klar, die Studiengänge sind schon von Männern dominiert, aber 1. freuen wir Männer uns auch über ein paar Frauen im Studiengang und 2. sind Frauen so selten im Beruf, dass gerade Unternehmen, die auf ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis achten, dich mit Kusshand nehmen werden!

Was Technologiemanagement betrifft: einerseits hat jeder Technik-Studiengang auch ein paar Vorlesungen zu BWL & Co mit drin - so dass du z.B. auch Umwelttechnik studieren könntest (du solltest ja was im Umwelt-Bereich machen) ... andererseits kannst du ja auch erstmal was technisches machen und dann einen Master in Technologiemanagement dranhängen!

aber mit Wirtschaftsingenieurwesen machst du eigentlich auch nichts falsch - musst dir halt nur ne gute Uni raussuchen - em ende kommt es nämlich vor allem darauf an, was du WO studierst, und nicht nur, was du studierst!

BeitragVerfasst: 21.07.2011, 17:11 

Hallo,

vielen Dank für die Antwort!

Dass ich eine technische Studienrichtung wählen würde, war für mich schon seit der 9. Klasse klar. Nur waren meine Eltern mit Elektrotechnik nicht ganz zufrieden und ich ehrlich gesagt auch nicht.

Ich habe mich nun für Technologiemanagement in Stuttgart und Wirtschaftsingenieurwesen am KIT beworben, da beide Studienfächer sich ja relativ ähneln. Außerdem weil ich jetzt bei meinem Vorpraktikum merke, dass die Kombination aus Technik und Wirtschaft genau das Richtige wäre.
Des Weiteren bleibt mir bei beiden Studiengängen aufrgund der Auswahlmöglichkeiten offen, ob ich tatsächlich mehr Maschinenbauerin oder doch Wirtschaftsingenieurin sein möchte, was ich gut finde.

BeitragVerfasst: 04.01.2012, 11:53 

Wirtschaftsingenieurwesen ist eben auch "nichts ganzes und nichts halbes". Klar, du kannst auch in den Bereich Maschinenbau, aber da wirst du den reinen Maschinenbauern hinterher hinken. Und klar, du kannst in den Bereich BWL, aber da wirst du den BWLern hinterher hinken. An meiner Hochschule war das "Wirtschaftsingenieurwesen" sowieso ein großer Witz. Außer Fertigungstechnik 1, Physik 1 und Konstruktionslehre 1, war sonst nichts technisches mehr. Rest war einfach nur BWL. Und das solche Leute einen Ingenieurtitel bekommen ist einfach nur traurig.

BeitragVerfasst: 04.01.2012, 16:47 

Aus eben diesem Grund habe ich mich doch für das Technologiemanagement-Studium entschieden, da ich damit immer noch eine vollwertige Ingenieurin sein kann (70% Ingenieurwissenschaft) mit ausreichend viel BWL-Kenntnissen (30% BWL) und bin damit sehr glücklich mit meiner Wahl.
Das WIng-Studium am KIT wäre mir laut Studienplan zu wirtschaftslastig geworden.

Letztendlich kann ich TeMa (Technologiemanagement) an der Universität Stuttgart nur empfehlen, obwohl der Studenplan ganz schön voll ist.

BeitragVerfasst: 02.02.2013, 16:05 

Hallo,
ich habe mir auch überlegt Technologiemanagement in Stuttgart zu studieren und interessiere mich ebenso eher für Energie und Umwelt. Allerdings fehlt mir bei allem noch so der Überblick...
Mein Zeugnisschnitt wird voraussichtlich 2,25 betragen, weißt du/wisst ihr wie hoch der NC in Stuttgart unngefähr angesetzt ist?
Wo hast du denn dein Vorpraktikum gemacht? Ich hab fast nur Firmen in der Automobilbranche gefunden.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde