Aktuelle Zeit: 26.05.2013, 04:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.12.2011, 22:14 

Hallo Leser dieses Forums.
Bin im öffentlichen Dienst, 35 Jahre alt. Leider wurde ich krank, durch- Mobbing Situation, obwohl ich
Stresssituationen gut bewältigen kann (Mobbing ist in meinen Augen aber was anderes als beruflicher
Stress). Nun möchte ich mich gerne umorientieren, eine neue Aufgabe
suchen.
Daher meine Fragen:
- kann ich im meinem Alter und als Frau dieses Studium aufnehmen?
- wenn ja, was muss ich da noch machen, also Praktika?
Vielen Dank für die Antworten und die Mühen,
Grüße, Katze.

P.S.: Kenntnisse, Interesse an naturwissenschaftlichen Themen, Bauwesen, Mathe, Computer, etc.
sind vorhanden. Bin zwar im öffentlichen Dienst, aber ziemlich spezielle Verwaltung, nämlich
Kulturverwaltung. Abitur, Fachhochschulstudium
ist schon vorhanden.

BeitragVerfasst: 16.01.2012, 11:39 

Was spricht dagegen? mal ganz einfach gefragt :)

BeitragVerfasst: 17.01.2012, 21:13 

Hallo Stephi,
vielen Dank für deine Antwort. Hab schon lange nicht mehr nachgeguckt, weil ich das aufgegeben habe.
Grund ist der: alle sagen, bleib im öffentlichen Dienst. Habe sogar nachgefragt, ob man nicht im öffentlichen
Dienst die Sparte wechseln kann, in meinem Fall ginge das nicht, kein Arbeitgeber würde dem zustimmen.
Habe überall rumgefragt: jeder sagt kehre zurück an deinen Platz, du bist zu alt dafür!!!
Jetzt habe ich wieder eine Reha genehmigt bekommen. Zuerst hatte man mir gesagt, damit würde man
testen, ob ich für andere Berufe (also für eine Umschulung fähig bin) - heute hat man mir gesagt, nein,
das wäre nur für die Verwaltung, und für einen anderen Bereich ginge das nicht. Habe dann an die klinik
geschrieben, und die gefragt, und warte auf Antworten.
Also, wie gesagt:oft sagen die anderen, auch offizielle Stellen, dass ich a) zu alt bin b) mir eine Umschulung
nie genehmigt wird c) ich besser da bleiben sollte, wo ich bin.
Das Problem aber ist: ich habe im jetzigen Beruf nur schlechte Erfahrung mit dem Arbeitsgebiet und
den Kollegen gehabt. Man kanns Pech nennen. Da die Gesundheit jetzt drunter leidet, muss das mal aufhören!
Dann habe ich gedacht, Bauingenieur wäre sehr interessant, oder Architekt, aber da haben mir auch sehr sehr
viele gesagt: lieber nicht, der Ton auf Baustellen ist genauso wie Mobbing, wenn du die Arbeit im öffentlichen
Dienst nicht verkraftest, dann scheiterst du da erst recht. Dann liebäugel ich auch mit Maschinenbauer,
aber das ist ja dasselbe Problem.
Das andere Problem bei mir ist: bin dadurch richtig verzweifelt. Ich kann ja auch später nicht die Unzufriedenheit
an andere auslassen, oder runterschlucken - das funktioniert doch nicht - das würde ich auch nie machen.
Und jetzt habe ich soviele Hindernisse...
habt ihr da noch Tipps? vielen Dank für eure Bemühungen. Abendlicher Gruß, Katze.

BeitragVerfasst: 24.04.2012, 17:02 

Studium ist auch eine finanzielle Frage. Bist du bereit, zu studieren und nebenbei zu jobben?
Du wirst dann auf jeden Fall mit deutlicher weniger Geld zurechtkommen müssen.

Wenn das Problem "nur" Mobbing ist, kannst du vielleicht die Stadt wechseln, mit neuen Kollegen neu anfangen?!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde