Aktuelle Zeit: 21.05.2013, 13:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: was soll ich noch glauben?
BeitragVerfasst: 02.09.2010, 14:01 

Neben dem Interesse für Architektur, hat mich meine Freundin auf das Thema Bauningenieur geleitet. Sie meinte, dass alle Ingenieure gesucht würden, und dass das auf jeden Fall besser wäre als ein Architekturstudium. Das fand ich bis dahin logisch.

In Zeitungen hab ich gelesen, dass Ingenieur der Job der Zukunft wär und dass viele Baufirmen einen Mangel an Bauingenieuren hätten und sogar andere Ingenieure eingestellt hätten. Ich war auch schon auf eine Website wo es hieß "werdet Bauingenieur".

Jetzt lese ich hier, dass die Berufschancen miserabel wären.

Ist es so, dass es nur einige Bauingenieure gibt, die dann ein paar große Dinge bauen (meist auch noch im Ausland) und dass sie sonst nichts zu tun haben?

Was soll ich denn jetzt glauben? Mich würde das ganze sehr interessieren, aber ich möchte nicht einen so langen Teil meines Lebens in ein (schweres) Studium stecken, von dem ich später nichts, oder nur wenig von hab.

Betreff des Beitrags: Antw.: was soll ich noch glauben?
BeitragVerfasst: 03.09.2010, 12:35 

hi, ich fange auch bald ein bauingstudium an ... ( in oldenburg ) , deshalb hab ich mich natürlich da auch schon eine menge informiert, und ich kann dir sagen, dass bauingenieure GESUCHT werden. Es mag komisch klingen, weil alle sagen, es wird immer weniger gebaut, aber das wurde auch schon vor 20 jahren gesagt und trat nicht ein ! die leute wollen nunmal häufig etwas "eigenes" errichten. Und die seite, auf der du warst "werde bauing.", ist eine initiative, um nachschub ran zu holen ;) .

Also arbeitslos wirst du sicher nicht, wenn du das studium einigermaßen packst. Selbst auf einigen Uni, FH seiten sieht man den kleinen hinweis: Beste berufschancen ...

aber nichts desto trotz... auch wenn ich es selber nicht mehr hhören kann, rate ich dir mach das, wozu du lust hast :) wenn du patu architekt werden willst, dann studier architekt ... aber da sind die berufchancen und der verdienst zu 100% nicht rosig .. es sei denn du bist ein superbrain xD :) ..

und naja ... du musst dir auch im klaren sein, das ein ing. vorallem bauing kein leichtes studium ist.

achja und natürlich gehen auch viele ins ausland ... weil da ist natürlich der bauboom im vollem gange ... aber selbst wenn du da kein bock drauf hast, wirst du in deutschland auch was finden...

so ich hoffe ich konnte dir deine entscheidung etwas näher bringen q(°_°)p

edit: sry für die vielen fehler im text ^^

BeitragVerfasst: 04.09.2010, 10:16 

oh das ist ja sehr interessant zu hören!

Ich finde es sehr spannend, was Bauingenieure so machen! In der Schule liegen mir meist die Fächer, die in Richtung Mathe liegen und von daher glaube ich, dass das Studium (mit anstrengung) für mich zu schaffen ist.

Was sind denn so die häufigsten Projekte, wo in Deutschland Bauingenieure gebraucht werden? Damit ich mir das mal vorstellen kann.

Und wie ist es so mit dem Familienleben später? Ein Bekannter (Architekt) ist zum Beispiel kaum zu Hause. Er schläft höchstens mal am Wochenende zu Hause und arbeitet da immer noch (Telefonate und so).

Ich mach mir die Entscheidung glaube ich sehr schwer... Aber ich will einfach nichts falsch machen!

BeitragVerfasst: 25.09.2010, 15:18 

Ja, Bauingenieure werden gesucht, was aber nicht daran liegt das in Deutschland soviel gebaut wird. Viele Baufirmen in Deutschland sind eben im Ausland tätig :>

Kenne einen im höheren Semester der Bauengi studiert. Der meinte man findet am besten Arbeit bei den großen Baufirmen eben, die die eben auch Projekt in Asien/Amerika haben. In Deutschland wird man sich mit kleinen 1 Familienhäusern rumplagen dürfen oder alle paar Jahre mal mit ner kleinen Halle. Ansonsten darf man für die Gemeinde arbeiten für einen Hungerlohn.

Und wie schon von thinK gesagt, in Deutschland wirst du klar was finden, bei ner Firma die im Ausland tätig ist. Somit wirst du auch viel im Ausland sein.

Ansonsten ab in Maschinenbau. Alle paar Meter steht hier ein Betrieb in dem Maschinenbauer arbeiten/gesucht werden.

Betreff des Beitrags: Re: was soll ich noch glauben?
BeitragVerfasst: 07.06.2012, 22:40 

Bauing ist ein Job für Leute, die gerne ins Ausland gehen. Sicherlich wirst du auch in Deutschland jede Menge Arbeit finden, aber um wirklich zu verdienen, würde ich dir raten das Ausland aufzusuchen ;)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde