Aktuelle Zeit: 20.05.2013, 23:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.02.2005, 15:53 

AUSWAHL DES PRAKTIKUMSPLATZES
Ausgangspunkt für meine Praktikumsplatzsuche im Frühjahr letzten Jahres waren eine ganze Menge Gespräche mit den verschiedensten Leuten, um mir Ideen zuholen. Am besten gefallen hat mir letztendlich der Vorschlag meiner Eltern: ein Praktikum im Aufgabengebiet von Wirtschaftsingenieuren/innen.

Die Gründe dafür sind zum einen, dass die Beschäftigungsmöglichkeiten eines Wirtschaftsingenieurs, zu denen vor allem Marketing, Logistik, Controlling, Organisation und Industrial Engineering zählen, sehr vielseitig sind, zum anderen aber auch, dass der Studiengang sehr praxisorientiert ist. Die Ausbildung dauert drei Jahre. Tätigkeitsmöglichkeiten bieten sich nach der Ausbildung in Industrieunternehmen aus allen Wirtschaftszweigen, in Handelsunternehmen, in Dienstleistungsunternehmen oder bei Behörden.
Nachdem ich einen Beruf gefunden hatte, brauchte ich nur noch einen Betrieb. Ich habe mich letztendlich für DaimlerChrysler entschieden, da ich mich sehr für Autos interessiere und DaimlerChrysler eines der führenden Automobilunternehmen mit Standorten in der ganzen Welt ist.

Anfang Juni habe ich mich dann für ein zweiteiliges Praktikum beworben. Die ersten zwei Wochen wollte ich in Woking (England) bei McLaren in der Logistikabteilung absolvieren, den zweiten Teil als Schulpraktikum im Werk Sindelfingen, ebenfalls in der Logistikabteilung.
Ich habe mich für das zweiteilige Praktikum entschieden, um die unterschiedlichen Strukturen und Prozesse der Logistik einer Manufaktur-Produktion und einer industriellen Großserien-Produktion kennen zu lernen und meine English-Kenntnisse im beruflichen Bereich zu vertiefen (Ich bin im bilingualen Zweig eines Gymnasiums in NRW).

ZUSAMMENFASSUNG DES PRAKTIKUMSBERICHTES AUS ENGLAND
Vom 26.August 2003 bis zum 05.September 2003 habe ich ein Praktikum bei McLaren Cars Ltd. In Woking/England absolviert.
In den zwei Wochen war ich sowohl im Büro als auch direkt im Lager und an den Produktionslinien.
Meine Hauptaufgaben waren die Erstellung eines Handbuches und die Planung des Umbaus vom Wareneingangs- und Warenausgangsbereich des Logistiklagers.
Ich durfte bei mehreren Prozessaufnahmen und Prozessanalysen helfen und ich habe gelernt, wie Kostenoptimierungen gemacht werden.
Im Lager habe ich geholfen, einzelne Teile zu sogenannten Sets zusammenstellen und zu beschriften. Mir wurde der Aufbau und Ablauf der Logistik im MTC (McLaren Technology Centre) erklärt und ich durfte die Arbeitsschritte an den Montagelinien mitverfolgen.
Mir hat in besonders gut gefallen, dass alle Mitarbeiter sehr offen waren und sich große Mühe gegeben haben, mir ihren Arbeitsplatz vorzustellen.
Nach den ersten Tagen konnte ich auch mit den meisten Fachbegriffen und Abkürzungen für bestimmte Vorgänge und Teile etwas anfangen und es hat dadurch richtig Spaß gemacht, an dem Handbuch und den Kostenoptimierungen zu arbeiten.

FAZIT
Nach den vier Wochen, in denen ich einen guten Einblick in den Alltag eines Wirtschaftsingenieurs erhalten habe, kann ich sagen, dass mich dieses Arbeitsfeld nach wie vor interessiert.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde