Aktuelle Zeit: 23.05.2013, 01:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bachelor ohne Master sinnlos?
BeitragVerfasst: 21.01.2007, 11:45 

Hallo

Ich hab mal ne Frage, und zwar höre ich von meinen Freunden etc. immer, dass wenn ich Maschinenbau studiere auf jedenfall auch danach den Master machen sollte. Stimmt das, dass man mit dem Bachelor nichts findet und deutlich weniger verdient? Damals als ich mich entschlossen hab Maschinenbau zu studieren, da gabs noch den Diplom Studiengang, war aber eben grad in meiner Ausbildung und wollte die nicht abbrechen.

Danke

Betreff des Beitrags: Bachelor auf der FH besser
BeitragVerfasst: 21.01.2007, 12:20 

Das man mit dem Bachelor weniger verdient ist nicht ganz richtig.

Meiner Meinung nach ist aber ein UNI-Bachelor einfach ein unvollständiges Diplom.
Wenn du "nur" den Bachelor machen willst, würde ich also zur FH gehen.
Auch die "TU 9" will die Studenten unbedingt dazu bewegen, den Master zu machen. Macht auch Sinn, wenn ich mir überlege, dass Man in 3,5 Jahren ja im Vergleich nur das Vordiplom und dann eine 1,5-Jahre kuzrze Vertiefung macht...

Betreff des Beitrags: Auf jeden Fall auch den Master ...
BeitragVerfasst: 21.01.2007, 13:29 

Danke für die Antwort.

Ich mach zur Zeit meine Fachhochschulreife, dass 1. Halbjahr is rum (steh auf 1,8, sollte ja reichen für Maschinenbau oder?). Da ich danach ja "nur" Fachhochschulreife hab, hat sich das mit der Uni eh erledigt. Naja ich versuch nach dem Bachelor auf jedenfall auch den Master zu machen, wenn ichs schaff, denk aber schon das es klappt :-).

Gruß

Betreff des Beitrags: Master?
BeitragVerfasst: 22.01.2007, 16:48 

Hallo zusammen,

Bachelor, Master etc. ist ja immer ein heißes Thema. Man will ja bei den Diskussionen niemanden auf die Füße treten.

Meiner Meinung nach ist, trotz das ich persönlich von der Umstellung auf Bachelor/Master nichts halte, der Bachelor die bessere Wahl - wenn man nicht beabsichtigt einen Dr.-Titel anzuhängen. Dazu ist der Master ja zwingend notwendig. Ansonsten sprechen die jetzigen Stellenausschreibungen der Firmen für sich. Da wird kaum noch unterschieden zwischen Diplom FH, TH bzw. Uni. Also wird sich das in Zukunft auch durchsetzen das nicht mehr unterschieden wird zwischen Bachelor und Master Abschluss. Gehaltlich bleibt natürlich der viel diskutierte Unterschied. Aber auch der ist mittlerweile schwindend gering.

Gruß

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde