|
Hallo,
alles halb so wild. Ich bin 29 und gelernter Elektriker, war dann 8 Jahre beim Bund und hab während der Zeit meine Fachhochschulreife nachgeholt. Ein Studium ist an den meisten FHs auch ohne FH-Reife möglich. Du musst aber eine Aufnahmeprüfung machen und drei Jahre Berufspraxis nachweisen. Einige UNIs bieten das auch an, am besten du setzt dich mit der Einrichtung deiner Wahl in Verbindung.
Ich selbst habe am 01. Oktober ein BA-Studium angefangen. Das heist aber, ich hab einen Praxispartner, bei dem ich in den Praxisphasen mein theoretisches Wissen anwenden kann und muss. Der Vorteil ist, dass ich in drei Jahren, nach bestandener Prüfung, das Diplom in der Hand habe und auch während den drei Jahren ein Einkommen habe. Allerdings musste ich auch eine Aufnahmeprüfung machen, da es in Sachsen Gesetz ist. Ich weiß nicht genau, ob alle Bundesländer dies verlangen. Natürlich nicht zu vergessen, ich musste mir eine Firma suchen, mich regulär bewerben und auch noch genommen werden.
Meine Prüfung war unterteilt in Mathe, Physik, Englisch und Deutsch.
Mathe: Integration, Grundrechenarten, Differenzieren, Wurzel- und Potenzgesetze usw.
Physik: Bewegungsgesetze, Leistung, Arbeit, allgemeine Fragen zur Physik
Deutsch: Vortrag oder Aufsatz zu wählbaren Themen
Englisch: querbeet
Ich hoffe, dass ich dir bisschen weiterhelfen konnte.
|