Aktuelle Zeit: 18.05.2013, 14:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02.10.2006, 14:18 

Moin,
ich bin 28, gelernter Elektroinstallateur, danach 8 Jahre Marine und mach gerade meine Fachhochschulreife-Technik. Ich habe mir in den Kopf gesetzt zu studieren, nächsten Herbst soll es losgehen, welcher Weg ist aber der richtige? BA-Studium bringt weiterhin ein Einkommen, aber ein FH-Studium steht wohl in der Wertigkeit höher oder irr ich mich da. Komm auf keinen Nenner und brauche einen Rat. Ziel ist ein erfolgreiches Maschinenbaustudium.

Danke schon vorab

Betreff des Beitrags: BA evtl. besser!
BeitragVerfasst: 09.10.2006, 18:59 
Hallo,

mit 28 ist es natürlich lange nicht zu spät zum Studieren. Trotzdem wäre es vielleicht hilfreich, wenn Du schon in einem Unternehmen drin bist und somit nachher nicht mit wesentlich jüngeren Bewerbern konkurrieren müsstest. Deshalb würde ich evtl. ein BA-Studium wählen.

Jerry

Betreff des Beitrags: Erfahrung und Reife
BeitragVerfasst: 10.10.2006, 07:27 

Vielen Dank für die Info.
Ich denke gerade auch in diese Richtung, leider bin ich momentan räumlich eingeschränkt und dadurch ist die Firmensuche ein wenig problematisch.
Mein Vorteil gegenüber jüngeren Mitstreitern ist aber meine praktische Erfahrung und meine Lebensreife, vielleicht macht das mein Alter wieder wett.
MfG Schaffi

Betreff des Beitrags: Erfahrung wichtig!
BeitragVerfasst: 10.10.2006, 15:43 
Klar, deine Erfahrung gleicht das sicher wieder aus. Ich dachte nur daran, dass Du jetzt sicher gute Chancen auf einen BA-Platz hast. Und wenn Du da drin bist übernehmen sie dich vielleicht auch.

Jerry

BeitragVerfasst: 11.10.2006, 21:58 

Ich befürchte ein wenig, dass ein BA-Studium nicht die Wertigkeit besitzt, die ein FH-Studium hat. Der Bachelor (BA) ist in Deutschland anerkannt, aber wie sehen es die Firmen tatsächlich (Aufstieg, Auslandsjob, etc.)? Ich versuche es auf beiden Wegen, wenn ich keine geeignete Firma finde, dann studier ich regulär an einer FH in meiner Nähe.
Mit meinem Ziel vor Augen wird eins von beidem zum Erfolg führen.
MfG Schaffi

BeitragVerfasst: 11.04.2007, 13:53 

Hier ein Erfolgsbericht: Habe mich im Auswahlverfahren gegen alle durchgesetzt und beginne im Oktober mein BA-Studium in Zusammenarbeit mit einer großen und namenhaften Firma. Es ist also nicht zu spät, sich mit 28 beruflich zu verändern

Betreff des Beitrags: Glückwunsch!
BeitragVerfasst: 11.04.2007, 16:02 
Administrator

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!

Es wäre schön, wenn du diesem Forum auch während des Studiums treu bliebest; damit wäre dann auch jemand hier, der aus erster Hand in Sachen BA seine Erfahrungen weitergeben und Fragen beantworten kann, so wie dies schon mehrere Studenten und Absolventen aus verschiedenen Studiengängen von Uni und FH tun.

Beste Grüße
Wolfgang

BeitragVerfasst: 18.10.2007, 09:48 

Hallo
ich brauch dringend eure hilfe!
Ich bin gelernter Metallbauer und habe ca.10jahre Breufserfahrung,
jetzt bin ich 30 und hab mich entschlossen im ingenieur bereich mich weiterzubilden,mache zur zeit die abendrealschule um wieder mein hirn zu trainieren.
kann mir hier jemand sagen wie ich weitermachen kann um im ingenieur bereich reinzukommen.
meine stärke liegt sehr stark bei mathe,schreib lauter 1(komischerweise)und finde das ich spass dabei habe.
jetzt wollte ich im ingenieur bereich weitermachen um meine kreativität auszuleben.
kann mir jemand bitte sagen ob und wie lang ich studieren muss,bzw.was ich nach dem realschulabschluss machen muss,da ich schon ein gesellenbrief habe,bringt es mir was?
ich danke jetzt schonmal für jede hilfe.
danke

BeitragVerfasst: 18.10.2007, 17:27 

Hallo,
alles halb so wild. Ich bin 29 und gelernter Elektriker, war dann 8 Jahre beim Bund und hab während der Zeit meine Fachhochschulreife nachgeholt. Ein Studium ist an den meisten FHs auch ohne FH-Reife möglich. Du musst aber eine Aufnahmeprüfung machen und drei Jahre Berufspraxis nachweisen. Einige UNIs bieten das auch an, am besten du setzt dich mit der Einrichtung deiner Wahl in Verbindung.
Ich selbst habe am 01. Oktober ein BA-Studium angefangen. Das heist aber, ich hab einen Praxispartner, bei dem ich in den Praxisphasen mein theoretisches Wissen anwenden kann und muss. Der Vorteil ist, dass ich in drei Jahren, nach bestandener Prüfung, das Diplom in der Hand habe und auch während den drei Jahren ein Einkommen habe. Allerdings musste ich auch eine Aufnahmeprüfung machen, da es in Sachsen Gesetz ist. Ich weiß nicht genau, ob alle Bundesländer dies verlangen. Natürlich nicht zu vergessen, ich musste mir eine Firma suchen, mich regulär bewerben und auch noch genommen werden.
Meine Prüfung war unterteilt in Mathe, Physik, Englisch und Deutsch.
Mathe: Integration, Grundrechenarten, Differenzieren, Wurzel- und Potenzgesetze usw.
Physik: Bewegungsgesetze, Leistung, Arbeit, allgemeine Fragen zur Physik
Deutsch: Vortrag oder Aufsatz zu wählbaren Themen
Englisch: querbeet
Ich hoffe, dass ich dir bisschen weiterhelfen konnte.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde