Aktuelle Zeit: 24.05.2013, 04:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Simultan oder Aufbaustudium??
BeitragVerfasst: 18.06.2007, 13:44 

Ich habe mich für das Studium des Wirtschaftsingenieurs entschieden. Nun stehe ich vor der Frage, ob ich ein Simultan oder Aufbaustudium wählen soll.

Kann mir jemand Erfahrungen oder sonstige Kriterien für die Auswahl nennen??

Danke im vorraus

Betreff des Beitrags: Begriffsverwirrung
BeitragVerfasst: 19.06.2007, 10:29 
Administrator

Hallo,
du kannst vor Studienbeginn ganz viele Fragen haben, aber eigentlich nicht die, die du hast.

Zitat:
Nun stehe ich vor der Frage, ob ich ein Simultan oder Aufbaustudium wählen soll.

Den Begriff des Simultan-Studiums gibt es nicht; meinst du ein Duales Studium, d. h. die Kombination von Fachhochschul- oder Berufsakademiestudium mit einer Berufsausbildung?

Was verstehst du unter "Aufbaustudium"? Auch den gibt es eigentlich nicht; streng genommen ist jeder Masterstudiengang ein Aufbaustudium, das nämlich auf einen Bachelorstudiengang aufbaut ... doch das kannst du kaum gemeint haben ...

Wie wär's denn mit 'nem ganz normalen Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen an einer Fachhochschule oder Universität? Das ist nämlich der beste Einstieg in den Beruf des Wirtschaftsingenieurs.

Gruss
Wolfgang

Betreff des Beitrags: Simultanstudium
BeitragVerfasst: 19.06.2007, 13:33 

Hallo,
ich vermute andreas unterscheidet zwischen einem "Simultanstudium", bei welchem der wirtschaftliche(+rechtliche) Teil paralell zum technischen Teil studiert wird und dem "Aufbaustudium", bei welchem üblicherweise zuerst eine Ingenieurwissenschaft (z.B. Machienenbau) komplett studiert wird und anschließend eine wirtschaftliche(+rechtliche) Zusatzqualifilation erworben wird.

Ich studiere selbst noch nicht, aus meiner jetzigen Sicht kann ich jedoch sagen, dass die meisten Unis das Simultanstudium anbieten. Dieses bietet sich für dich auch an, da du dir bereits sicher bist Wirtschaftsingenieurswesen zu studieren und du in diesem Studiengang spezifischer auf einen Wirtschaftsingenieur ausgebildet wirst und nicht auf einen Maschinenbauer, welcher sich doch noch entscheidet fächerübergreifend ausgebildet zu werden

Betreff des Beitrags: Nochmal: Begriffe sind Unsinn!
BeitragVerfasst: 19.06.2007, 13:52 
Administrator

Sorry,
aber das, was du ansprichst, ist ein ganz normaler Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen.

Es gibt schlicht keinen WiIng.-Studiengang, bei dem du erst "Ingenieur" und danach noch ein bißchen Wirtschaft studierst ... schau dir bitte mal die Studienpläne einiger Hochschulen an ... selbstverständlich laufen die einzelnen Studienfächer im Studium parallel nebeneinander ...

Und der Begriff des Aufbaustudiums ist an dieser Stelle - wo es um die akademische Erstausbildung geht - einfach Unsinn ...

Schafft euch doch um Himmels Willen nicht noch mehr Verwirrung, als durch die Studienreform ohnehin schon da ist ...

Nichts für Ungut!
Wolfgang

Betreff des Beitrags: Wing - MB
BeitragVerfasst: 19.06.2007, 15:33 

ich denke was er meint ist folgendes:
Soll er reinen Maschinenbau studieren, und dann anschließend einen Aufbaustudiengang belegen (meist 4 Semester!?!?!), oder soll er von vornherein Wing MB studieren...

Das kommt ganz auf deine Neigung an.
Ich interessiere mich auch für Wirtschaft (studiere MB), aber ich hatte einfach das Gefühl, dass mir der MAschinenbau mehr Spass machen würde.
Ich kann ja später, wenn ich mich mehr um die Wirtschaft kümmern will, immernoch das Aufbaustudium belegen...

Must du halt wissen, was dir lieber ist.

Grundsätzlich ist aber schonmal gut, dass du in Erwägung ziehst reinen MB zu studieren, dh kein "verkappter" BWLer bist, der Wing studiert, weils u.a. im Moment gefragt ist.

Betreff des Beitrags: Text von Think Ing.
BeitragVerfasst: 19.06.2007, 16:10 

Mein Frage von oben bezieht sich auf folgenden Text den ich bei Think-ing gelesen haben:

"Es gibt mehrere Studienwege, die zum Wirtschaftsingenieur führen: Entweder man durchläuft ein Simultanstudium und studiert gleichzeitig Ingenieurwissenschaften (hier wird zu Beginn des Studiums eine Fachrichtung gewählt) und Wirtschaftswissenschaften. Oder man hängt an ein, in der Regel ingenieurwissenschaftliches Studium, ein Aufbau- oder Zusatzstudium, dass wirtschaftswissenschaftliche und teilweise auch weitere technische Fächer beinhaltet.
Ingenieure mit wirtschaftswissenschaftlichem Aufbaustudium haben einen kleinen Zeitnachteil gegenüber ihren Kollegen, da sie für ihre Zusatzqualifikation vier weitere Semester einkalkulieren müssen."

Ich habe mir deshalb überlegt was sinnvoller wäre, wenn man im Simultanstudium alles in kürzester Zeit durchpresst oder wenn man erst Ingenieurwissenschaften studiert und anschließend Wirtschaftswissenschaften, dafür aber etwas länger benötigt.

Danke für die Beiträge und Anregungen

Betreff des Beitrags: Nicht mehr aktuell
BeitragVerfasst: 19.06.2007, 18:02 
Administrator

Hallo Andreas,
na, nu hab ich aber ein Eigentor geschossen, was?! ;-)

Mit dem Text hast du einen der Texte im Angebot der Seite gefunden, die so - vor dem Hintergrund der neugeordneten Studiengänge anläßlich Bologna - nicht mehr aktuell sind (Wir arbeiten derzeit an den Aktualisierungen).

Wenn du Wirtschaftsingenieur werden willst, dann wähle deine Vertiefungsrichtung (Empfehlung angesichts der Bedarfssituation: Maschinenbau) und mach deinen WiIng.-Bachelor und ggf. Master; das in getrennten Studiengängen hintereinander zu machen, macht keinen Sinn, wenn du direkt als WiIng. arbeiten willst.

Gruss
Wolfgang

Betreff des Beitrags: Danke
BeitragVerfasst: 20.06.2007, 11:53 

Ah okay,
jetzt ist mir so einiges klar geworden.
Danke nochmal für die Beiträge
Andreas

Betreff des Beitrags: Schones Eigentor.
BeitragVerfasst: 24.06.2007, 12:09 

LOL, sorry fuer den Post hier, aber Wolfgang, das war einfach ein schoenes Eigentor... Das haette man bestimmt bei DSF gezeigt.
Humor muss sein.
Viele Gruesse aus China
Bjoern

Betreff des Beitrags: Frische Texte bei THINK ING.
BeitragVerfasst: 04.07.2007, 08:58 
Administrator

Hallo,
jetzt sind die aktualisierten Texte im THINK ING.-Informationsangebot online ... so auch zum Wirtschaftsingenieurwesen:

http://www.think-ing.de/index.php?ticke ... t&node=623

Beste Grüße

Wolfgang

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde