Aktuelle Zeit: 20.06.2013, 11:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wiing MB oder E-Technik?
BeitragVerfasst: 20.07.2007, 13:36 

Servus zusammen, (Achtung, großer Text folgt, am Ende folgt eine kurze Zusammenfassung mit den eigentlichen Fragen, zur Not bitte einfach nur auf die Fragen antworten, ich bin für alles Dankbar =) ).

eigentlich war bis Gestern alles geklärt, ich wollte Wiing in Braunschweig mit Schwerpunkt Maschinenbau studieren. Vorpraktikum beginnt nächste Woche Mo.
Nachdem ein Freund mir erklärte, er wollte jetzt ebenfalls nach BS und Elektrotechnik studieren, befasste ich mich aus Neugierde etwas mit E-Tech. (Vorher wies ich alle Gedankengänge in diese Richtung kategorisch aus, da diese Studienrichtung weitaus schwieriger und Mathe belasteter sein sollte. Zudem konnte ich mir nichts rechtes darunter vorstellen).

Doch während ich mir ein paar Angaben zu diesem Studienfach durchsah viel mir auf: Hey, das interessiert dich! Warst du nicht auf der damaligen Realschule in Physik von dem selbst gebastelten Stromkreislauf begeistert? Hast du dir nicht mit einem Kollegen zusammen den Kopf zerbrochen, wie man wohl auf elektrischem Wege eine Sekunde definiert? (Z.B. im elektrischen Wecker).
Dazu interessiere ich mich für Energie und Elektromagnetismus. Finde ich faszinierend.

Wenn ich an Maschinenbau denke, stelle ich mir vor allem Antriebs- und Anlagentechniktechnik sowie die Umformung von Metallen (z.B. Schmelzen) spannend vor. Doch dank nicht vorhandener Erfahrungen mit diesen Themen, habe ich natürlich keine Ahnung ob?s mir wirklich gefallen würde.

Mein Problem bei der Sache: Ich muss mich für einen Schwerpunkt entscheiden, Maschinenbau oder Elektrotechnik. Beides reizt mich, wobei ich mir bei Maschinenbau nicht mehr sicher bin, ob mich die Berechnung von sagen wir ?Schweißnähten? wirklich umhaut. Schwer zu beschreiben warum, mir fehlt da das technologisch, hochmoderne. Zukunftstechnologie ist für mich ein muss.
Trotz allem, weis ich nicht inwiefern Elektrotechnik einem Wiing hilft. Welche Produkte verkaufe ich im Vertrieb? Antriebssysteme? Generatoren? Wäre das nicht wieder eher Maschinenbau?

Kurzfassung:

Ich möchte Wiing studieren, kann mich allerdings nicht zwischen den Schwerpunkten Maschinenbau und Elektrotechnik entscheiden.
Meine einzigen Erfahrungen im Zusammenhang mit Technik, theoretisch sowie praktisch, machte ich auf dem Gebiet der E-Technik und finde viel Gefallen daran. Diesem Interesse kann ich mir beim Maschinenbau nicht sicher sein.
Jedoch erscheint mir der Schwerpunkt Maschinenbau weitaus praktikabler, d.h. ermöglicht ein breiteres Einsatzgebiet und führt zu insgesamt mehr Verständnis da es weitaus mehr Maschinen & Anlagen ohne Elektroniksysteme gibt als mit. Zudem werden die Grundkenntnisse der E-Technik auch im Maschinenbau unterrichtet.

Die Vertiefungsrichtung des Schwerpunkts sollte nach Möglichkeit in Richtung Energie und Antriebsysteme oder einer der (neuen) Hightechbranchen wie z.B. Nanotechnologie gehen.

Meine Fragen an euch:

1. Welcher Wiing wird sich auf dem Arbeitsmarkt leichter behaupten?
2. Wer mehr verdienen?
3. Ist E-Technik wirklich so viel schwerer oder obliegt dieses Empfinden in 1. Linie der eigenen Interessenneigung?
4. Mit welchem Schwerpunkt erlange ich eine ein größere (breitere) Verständnispalette? Bin ich mit E-Technik als Generalist nicht überspezialisiert? -> Ist der Maschinenbau Wiing nicht flexibler in seinen Einsatzmöglichkeiten?
5. Wie nutzt dem Wiing mit Schwerpunkt E-Technik sein Ingenieurwissen im Vertrieb wenn er (ja was eigentlich?) verkauft.
6. Mache ich mir zu viele Gedanken und sollte einfach aus dem Bauch heraus auf E-Technik umschwenken? ; )

Danke für eure Mühe bis hierher. Wäre nice wenn ihr jetzt auch noch ein paar Minuten für eine Antwort erübrigen könntet ; )
Vielleicht hilft dieser Thread später auch noch anderen Unentschlossenen weiter.

mfg

Betreff des Beitrags: Re: Wiing MB oder E-Technik?
BeitragVerfasst: 20.07.2007, 20:22 

xyfreeman hat geschrieben:
Beides reizt mich, wobei ich mir bei Maschinenbau nicht mehr sicher bin, ob mich die Berechnung von sagen wir ?Schweißnähten? wirklich umhaut. Schwer zu beschreiben warum, mir fehlt da das technologisch, hochmoderne. Zukunftstechnologie ist für mich ein muss.

Es tut mir wahnsinnig leid, wenn ich deine Vorstellungen vom Schweißnähte berechnenden Maschinenbauer jetzt zerschlagen muss, aber es ist sicher nicht der Lebensinhalt eines Maschinenbauers!
Ich studiere selber WIrtschaftsingenieurwesen Schwerpunkt Maschinenbau, und ich kann dich beruhigen... der Studieninhalt ist gewiss nicht auf eine kleine Mathematikeinheit beschränkt.

Das was den WiIng Maschinenbau vom WiIng Elektrotechnik unterscheidet, sind die Fächer wie Technische Mechanik, Getriebetechnik, Automatisierungstechnik im Gegensatz zu Elektrotechnik, Elektronik Schaltungstechnik etc. Versteh mich nicht falsch, du hast auch als WiIng-Etech Technische Mechanik und so, aber eben zB nur ein Semester, während der WiIng-MB es meinetwegen 3 Semester hat, dafür aber nur ein oder 2 Semester Elektrotechnik und net 3 oder 4...

Zitat:
4. Mit welchem Schwerpunkt erlange ich eine ein größere (breitere) Verständnispalette? Bin ich mit E-Technik als Generalist nicht überspezialisiert? -> Ist der Maschinenbau Wiing nicht flexibler in seinen Einsatzmöglichkeiten?

Es klingt ein wenig arrogant, was du da geschrieben hast... überspezialisiert für was? Um als Elektriker auf'm Bau zu arbeiten? --> Ja!
Um als Etechniker in nem unternehmen was auch immer zu entwickeln? --> Nein!... du solltest dir wirklich - und das ist jetzt nicht böse gemeint- mal ein realeres Bild von den Studiengängen und dem/den Job(s) verschaffen, die für dich in Frage kämen... du bist kein Übermensch nur weil du studiert hast ;)

Ich hoffe du verstehst, was ich dir sagen will... falls du noch Fragen hast meld dich einfach noch mal.... und als letzten Tipp: Schau dir mal die Studienpläne der jeweiligen Studiengänge an ;)

BeitragVerfasst: 20.07.2007, 23:57 

Servus zusammen, [b]
da es weitaus mehr Maschinen & Anlagen ohne Elektroniksysteme gibt als mit

du fährst also nur Fahrrad?
Eis gibt es nur im Winter?
wenn du nach Amerika fliegst, zündet der Pilot das Kerosin dann mit einem Streichholz an?

Sorry, aber glaubst du das echt?

Wenn ich kurz nachdenke fällt mir bei mir zuhause echt nur das Fahrrad ein, das ohne Elektrizität arbeitet (und das auch nur, wenn das Lciht nicht brennt).

E-Tech ist mit Sicherheit vielseitig, was komplizierter ist, ist wohl zb sich den Strom o.ä. vorzustellen.
Dagegen ist ein Getriebe schon eher vorstellbar.

Du kannst mit E-Tech auf jeden Fall in sogut wie jede Technik-Branche kommen, die du dir vorstellen kannst (genau wie mit MB).

Informier dich noch ein bisschen besser, über Berufsbild und Inhalte des Studiums und mach vor allem was dir Spass macht.
Nicht was sich eher profiliert/ was mehr Geld bringt.
Du kannst nur extrem erfolgreich sein, wenn du 1000% hinter einer Sache stehst.

Betreff des Beitrags: Antw.: Wiing MB oder E-Technik?
BeitragVerfasst: 21.07.2007, 01:31 

Mhm.. so wie ihr es verstanden habt war's (sollte's zumindest ^^) nicht gemeint.

Bobby, um das Faradbeispiel aufzugreifen: Angenommen ich werde als Wiing im, Controlling, Qualitätsmanagement oder Vertrieb eingesetzt. Als Maschinenbauer wüsste ich nun, wie das Fahrad hergestellt wird, welche Schritte für welche Komponenten erforderlich sind, wie's um die Haltbarkeit der Materialien steht, wie der Konstruktionsplan eines Fahrrads zustande kommt und so weiter und so fort. Mein Gesamtbild der technischen Seite wäre also sehr umfangreich. Als E-Tech wüsste ich nur, wieso das Licht brennt.

So ist das Bild, welches ich bisher vom MB und ET habe. Wahrscheinlich ist es falsch, aber etwas anderes wird für mich nicht ersichtlich, wenn ich die Studienpläne durchgehe. Schalttechnik, Messtechnik, Leitungstheorie, Energietechnik etc. auf der E-Technikseite klingt in meinen Ohren viel spezialisierter als Konstruktion, Werkstofftechnologie, Thermodynamik, technische Mechanik & Elektrotechnik für den Maschinenbauer.

Ja, Elektrotechnik kommt in jedem modernen Produkt vor, aber der Maschbauer kennt die Grundzüge dieser und darüber hinaus den "Rest" der Maschine. Und wenn ich mir jetzt noch vorstelle, worüber man Beispielweise in einem Verkaufsgespräch am meisten reden wird, sind das in meinem Gedankenspiel keine Schaltkreise, sondern eher Dinge wie Leistung, Haltbarkeit etc.

So, nun klinge ich natürlich eher überzeugt vom Maschinenbau, was zurzeit auch noch so ist. Allerdings weis ich aus meiner Vergangenheit, dass ich mir eher Gedanken über die Anwendungsgebiete der E-Technik denn dem MB gemacht habe (Wusste nur nicht, dass es darunter zusammengefasst wird).

Versteht mich nicht falsch, würde ich nicht Wiing studieren wollen sondern ein Ing. Fach pur, wäre es mit Sicherheit E-Technik. Denn die Anwendungsgebiete (und überhaupt das Verständnis, ich möchte schon gern wissen was Energie/Elektrizität genau ist) dieser reizen mich weitaus mehr als die des Maschinenbaus. Nur werde ich als Wiing niemals Maschinen konstruieren oder an Zukunftstechnologien der Elektrotechnik forschen. Daher mein praktischer Gedanke, lieber das studieren, was dir eine bessere Gesamtübersicht über technische Produkte verschafft. Und wie gesagt, das wäre meiner Ansicht nach MB.

Ich hoffe dieses Bild ist falsch oder ich habe zumindest wichtige Punkte übersehen, sonst würde ich das hier nicht schreiben ; )

mfg

BeitragVerfasst: 21.07.2007, 10:53 

hmm, ok!
Aber soweit ich weiß ist der Wiing E-Tech doch eher ein Wiing elektrische Energietechnik!??!?!?
Ist zumindest in Aachen so.
Und da gibts dann auf jeden Fall genug Einsatzmöglichkeiten.

Das es sich kompliziert anhört, Kondensatoren zu vertreiben, da hast du natürlich irgendwie Recht.

BeitragVerfasst: 26.07.2007, 13:36 

So, habe mich ein paar Schnuppertagen im Vorpraktikum für E-Technik entschieden. Interessiert mich viel mehr (und macht mir auch mehr Spaß (soweit ich das jetzt beurteilen kann).

Jetzt muss ich mich nur zwischen der TU Braunschweig und der RWTH Aachen entscheiden. (Alle anderen habe ich bereits ausgeschlossen).

Ist die Studiensituation in Aachen wirklich so schlecht? Steht im krassen Gegensatz zu der guten Reputation dieser Uni.

BeitragVerfasst: 27.07.2007, 20:22 

Wer sagt, dass die Situation schlecht ist?
Also in MAschbau (E-Tech hab ich kein Plan) gibt es halt sehr sehr viele Anfänger, allerdings ist die Betreuung in fast jedem Fach verbessert worden, seit es Studiengebühren gibt, und im Hauptstudium soll die Betreuung dann richtig gut sein.
Wenn man ne Frage hat, bekommt man sie auch beantwortet.

BeitragVerfasst: 07.08.2007, 20:44 

1. Welcher Wiing wird sich auf dem Arbeitsmarkt leichter behaupten?

Beide gleich. Viel schwieriger wird es mit Schwerpunkten wie Chemieingenieurwesen oder Bauingenieurwesen. Aber auch die beiden haben teils gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Fast überall in der Technik gibt es Mechanik und Elektrizität.
Maschinenbau und Elektrotechnik sind beides sehr gesucht, auch als Vertiefungsrichtung eines Wings.

2. Wer mehr verdienen?

Beide gleich im Potenzial. Es kommt auf deine Leistung an und wie du dich verkaufst. Auf Praktika, Auslandsaufenthalte, Softskills, Fremdsprachen...

3. Ist E-Technik wirklich so viel schwerer oder obliegt dieses Empfinden in 1. Linie der eigenen Interessenneigung?

Im Wing ist eventuell MB schwieriger. Warum?

ET und MB haben beides "Killerfächer".

MB = Thermodynamik und Strömungslehre
ET = Feldtheorie und nochwas (bin kein ET-Experte)

Im Wing kommt aber Thermo und Strömungslehre eher dran, als wie Feldtheorie.

Ansonsten hängt es von der Neigung ab. ET ist schlechter vorstellbar als Mechanik.

Nein, auf keinen Fall überspezialisiert. Als Wing ETler muss man Bauelemente im ET kennen, Regelungstechnik und sehr viel Grundwissen muss schon drin sein. Viel mehr ist im Wing -Studium ja meist auch nicht.

5. Wie nutzt dem Wiing mit Schwerpunkt E-Technik sein Ingenieurwissen im Vertrieb wenn er (ja was eigentlich?) verkauft.

Microcontroller, Software, Lichtmaschinen, Elektromotoren, Solarzellen, Platinen, Kondensatoren, Signalwandler, Messgeräte, Netzwerkgeräte, Cockpitelemente.... alles Teile, die der Wing verstehen muss, damit er den betriebswirtschaftlichen Prozess drumherum anpassen kann und auch weitergeben/erklären kann, was das Bauteil kann und wie es funktioniert.

6. Mache ich mir zu viele Gedanken und sollte einfach aus dem Bauch heraus auf E-Technik umschwenken? ; )

Vielleicht wäre die Vertiefungsrichtung Fertigungstechnik das richtige für dich.
Oder ein schwerpunktloser Wing, wie es z.B. die FH Oldenburg anbietet.

Ansonsten würde ich mir mal den Studiengang Mechatronik ganz genau unter die Lupe nehmen, nur weiß ich nicht, ob es Mechatronik schon als Vertiefungsrichtung gibt.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde