xyfreeman hat geschrieben:
1. Welcher Wiing wird sich auf dem Arbeitsmarkt leichter behaupten?
Beide gleich. Viel schwieriger wird es mit Schwerpunkten wie Chemieingenieurwesen oder Bauingenieurwesen. Aber auch die beiden haben teils gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt.
Fast überall in der Technik gibt es Mechanik und Elektrizität.
Maschinenbau und Elektrotechnik sind beides sehr gesucht, auch als Vertiefungsrichtung eines Wings.
2. Wer mehr verdienen?
Beide gleich im Potenzial. Es kommt auf deine Leistung an und wie du dich verkaufst. Auf Praktika, Auslandsaufenthalte, Softskills, Fremdsprachen...
3. Ist E-Technik wirklich so viel schwerer oder obliegt dieses Empfinden in 1. Linie der eigenen Interessenneigung?
Im Wing ist eventuell MB schwieriger. Warum?
ET und MB haben beides "Killerfächer".
MB = Thermodynamik und Strömungslehre
ET = Feldtheorie und nochwas (bin kein ET-Experte)
Im Wing kommt aber Thermo und Strömungslehre eher dran, als wie Feldtheorie.
Ansonsten hängt es von der Neigung ab. ET ist schlechter vorstellbar als Mechanik.
4. Mit welchem Schwerpunkt erlange ich eine ein größere (breitere) Verständnispalette? Bin ich mit E-Technik als Generalist nicht überspezialisiert? -> Ist der Maschinenbau Wiing nicht flexibler in seinen Einsatzmöglichkeiten?
Nein, auf keinen Fall überspezialisiert. Als Wing ETler muss man Bauelemente im ET kennen, Regelungstechnik und sehr viel Grundwissen muss schon drin sein. Viel mehr ist im Wing -Studium ja meist auch nicht.
5. Wie nutzt dem Wiing mit Schwerpunkt E-Technik sein Ingenieurwissen im Vertrieb wenn er (ja was eigentlich?) verkauft.
Microcontroller, Software, Lichtmaschinen, Elektromotoren, Solarzellen, Platinen, Kondensatoren, Signalwandler, Messgeräte, Netzwerkgeräte, Cockpitelemente.... alles Teile, die der Wing verstehen muss, damit er den betriebswirtschaftlichen Prozess drumherum anpassen kann und auch weitergeben/erklären kann, was das Bauteil kann und wie es funktioniert.
6. Mache ich mir zu viele Gedanken und sollte einfach aus dem Bauch heraus auf E-Technik umschwenken? ; )
Vielleicht wäre die Vertiefungsrichtung Fertigungstechnik das richtige für dich.
Oder ein schwerpunktloser Wing, wie es z.B. die FH Oldenburg anbietet.
Ansonsten würde ich mir mal den Studiengang Mechatronik ganz genau unter die Lupe nehmen, nur weiß ich nicht, ob es Mechatronik schon als Vertiefungsrichtung gibt.