Aktuelle Zeit: 18.06.2013, 22:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Controlling
BeitragVerfasst: 02.07.2004, 17:29 

Moin
Hab' hier im Forum schon einige Fragen und Antworten mitverfolgt...jedoch hätt ich da noch was:
Ich habe vor Wirtschaftsingenieurwesen zu studieren, um später eventuell als Controller oder auch Consulter zu arbeiten.
Da ich eher ein Theoretiker bin, mich schon immer für die Forschung begeistere, lieber nachdenke als anpacke und mir jetzt wohl auch die Zeit fehlt, hab' ich mich für ein Studium an einer Uni entschieden.
Hier im Forum wurde schon viel über die Arbeit nach dem Studium geschrieben, jedoch hört sich das alles so technisch an. Als arbeite man später als Ingenieur mit betriebswirtschaftlichen Kenntnissen (z.B. Produktentwicklung etc.). Auch das Studium wurde teilweise (70% Ingenieur 30% Betriebswirt) so geschildert. Ich würde aber lieber als Betriebswirt mit technischer "Ahnung" arbeiten (Controlling). Geht das überhaubt oder studier ich bald das falsche?
Zurzeit überlege ich, in Paderborn zu studieren. Kann das einer empfelen. Das Stern-Ranking ist nicht schlecht aber ja auch schon zwei Jahre alt...
So wies aussieht kann(muss) ich mich dort aber nur in Richtung Elektrotechnik oder Maschinenbau spezialisieren. Aber es sollte doch kein Problem sein nach dem Grundstudium die Uni zu wecheln, wenn einem beides missfällt...oder?
Und noch eine letzte, eher dämliche Frage: An fast allen Unis muss man mehrere Wochen Praktika absolvieren um weiter zu kommen. Finden die während der Semesterferien statt oder sind die ins Semester eingebettet?
Schonma schönen Dank

Thorin

BeitragVerfasst: 02.07.2004, 17:43 
Administrator

Hallo Thorin,
eigentlich beantwortest du dir deine Fragen schon zu einem Teil selbst ... das Wirtschaftsingenieurwesen ist keine theoretische Wissenschaft sondern ein handfester Ingenieurberuf.

Die Ingenieuranteile des Studiums sind auch nicht nur ein bisschen Praxiswissen, das ist schon handfest.

Ich habe das Gefühl, dass du vermutlich mit BWL glücklicher fahren würdest ... schau dir noch mal die Studienpläne beider Studienfächer im Vergleich an...

Zu deiner 2. Frage: Die Praktika werden in aller Regel während der Semesterferien absolviert.

Betreff des Beitrags: Controlling als Wirtschaftsing.?
BeitragVerfasst: 02.07.2004, 19:22 
Hallo,

wenn Du jetzt schon weißt, dass du als Controller arbeiten willst, solltest Du auch eine UNI suchen, wo Du das vertiefen kannst.

Die 70% Ing. & 30% Betr.-wirt gilt nur für Technologiemanagement, bei Wirtschaftsing. gilt: 50 zu 50. Wobei es auch das von Uni zu Uni abweicht.
Z. B. hast du an der Uni Karlsruge (hervorragender Ruf) kaum technische Inhalte. Könnte als für Dich perfekt sein. Schau dir einfach mal den Studienplan an.
Ansonsten kannst Du dich natürlich über technische BWL oder techn. VWL informieren.

Jerry

Betreff des Beitrags: Spezialisieren, aber wie?
BeitragVerfasst: 06.07.2004, 11:17 

Kann mir einer noch kurz vielleicht erklären, wie genau man sich in seiner Fachrichtung spezialisiert? Also was ich dann da genau lerne bzw. wie die Praktische Umsetzung im Beruf dann aussieht und welche wege ich mir demetsprechen durch die falsche entscheidung verbaue...
An den Unis, für die ich mich bewerbe kommt nur Elektrotechnik, Maschienenbau und Bauingenieur als Auswahl in Frage, mehr Infos gibts da aber leider nicht...
Und für diese Spezialisierung muss ich mich doch erst nachem Grundstudium (das für alle gleich aussieht) entscheiden...oder?

Betreff des Beitrags: Nicht zu eng denken ...
BeitragVerfasst: 06.07.2004, 12:10 
Administrator

Hallo Thorin,
nur die Ruhe ... es gibt keinen Musterstudienweg nach dem Motto: Wehe, wer davon abweicht, hat keine Chance mehr ...

Grundprinzip sollte erst einmal ein gutes und breites allgemeines Studium der Fachrichtung sein, die man dann im Rahmen der im Studiengang gegebenen Wahlfächer mit Schwerpunkten versieht. Und da gibt es kein vordergründiges richtig oder falsch ... der Maschinenbauing., der Industriedesign zusätzlich belegt, macht ebensowenig etwas falsch wie der, der in Projektmanagement, Umwelttechnik oder Betriebswirtschaft ergänzendes Wissen erwirbt.

Ich wuerde auch nicht zu sklavisch an der Erwartung der betrieblichen Umsetzbarkeit hängen; die interessantesten und kreativsten Leute in einem Beruf sind häufig die, die eben nicht stromlinienmäßig auf ihren Beruf zustudiert haben, sondern eher "querabliegende" Ergänzungen mitbringen.

Betreff des Beitrags: Vertiefungsrichtung, aber wie?
BeitragVerfasst: 06.07.2004, 12:12 
Grundsätzlich hat jeder im Hauptstudium auch verpflichtende Veranstaltungen, die jeder hat (egal welche Vertiefung). So bekommt man vom anderen auch was mit. In einem der vielen Bereiche kannst Du dich dann eben vertiefen. Sicher wäre es einfacher einen Job als Controller zu finden, wenn man diese Verteifung hatte. Allerdings gibt es ja viele, die ihr Studium nicht danach auslegen.

Jerry

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde