|
Moin
Hab' hier im Forum schon einige Fragen und Antworten mitverfolgt...jedoch hätt ich da noch was:
Ich habe vor Wirtschaftsingenieurwesen zu studieren, um später eventuell als Controller oder auch Consulter zu arbeiten.
Da ich eher ein Theoretiker bin, mich schon immer für die Forschung begeistere, lieber nachdenke als anpacke und mir jetzt wohl auch die Zeit fehlt, hab' ich mich für ein Studium an einer Uni entschieden.
Hier im Forum wurde schon viel über die Arbeit nach dem Studium geschrieben, jedoch hört sich das alles so technisch an. Als arbeite man später als Ingenieur mit betriebswirtschaftlichen Kenntnissen (z.B. Produktentwicklung etc.). Auch das Studium wurde teilweise (70% Ingenieur 30% Betriebswirt) so geschildert. Ich würde aber lieber als Betriebswirt mit technischer "Ahnung" arbeiten (Controlling). Geht das überhaubt oder studier ich bald das falsche?
Zurzeit überlege ich, in Paderborn zu studieren. Kann das einer empfelen. Das Stern-Ranking ist nicht schlecht aber ja auch schon zwei Jahre alt...
So wies aussieht kann(muss) ich mich dort aber nur in Richtung Elektrotechnik oder Maschinenbau spezialisieren. Aber es sollte doch kein Problem sein nach dem Grundstudium die Uni zu wecheln, wenn einem beides missfällt...oder?
Und noch eine letzte, eher dämliche Frage: An fast allen Unis muss man mehrere Wochen Praktika absolvieren um weiter zu kommen. Finden die während der Semesterferien statt oder sind die ins Semester eingebettet?
Schonma schönen Dank
Thorin
_________________ Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'
Sir Peter Ustinov
|