Aktuelle Zeit: 25.05.2013, 09:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unterschied zw. 2 Unis?
BeitragVerfasst: 02.10.2007, 14:45 

Mal ne ganz dumme Frage: Was sind eigentlich die Merkmale, die eine Uni von einer anderen wirklich unterscheiden? Worauf kommt es bei der Wahl der Uni eurer Meinung nach wirklich an und wie finde ich dies dann auch heraus?
Ich persönlich stehe vor der Eintscheidung ob ich in Stuttgart oder in Karlsruhe studieren werde. Vielleicht kann mir ja auch jemand speziell zu diesen zwei Unis Infos geben.

danke

Betreff des Beitrags: Antw.: Unterschied zw. 2 Unis?
BeitragVerfasst: 03.10.2007, 14:07 

So dumm ist die Frage nicht, weil doch recht umfangreich.
Du musst erstmal wissen, was du studieren willst. Studierst du in Heidelberg Medizin, ist die Uni bestimmt top, ob sie das bei Maschbau wäre, bliebe mal dahin gestellt. Weiterhin sind die Studieninhalte auch bei gleichem Studiengang nicht immer gleich. Also im Vorlesungsverzeichnis nachschauen und vergleichen. Uni können weiterhin bei Studierenden, Profs und Unternehmern und späteren Arbeitgebern durchaus unterschiedlich angesehen sein. Wie ist das Gesamtangebot, technische Ausstattung etc.. Dabei spielt natürlich immer eine Rolle, worauf du auch selbst Wert legst. Zuletzt ist natürlich noch wichtig, dass du dich (meistens) bei der Uniwahl auch gleichzeitig für einen Wohnort entscheidest. Entspricht dieser deinen Vorstellungen? Ist er nicht zu teue? etc. pp.
Also bleibt zu sagen. Der Unterschied zwischen zwei Unis kann ganz schön groß sein. Informier dich gut und denk auch drüber nach, worauf du für dich selbst wert legst. Du wirst dort schließlich viel Zeit verbringen.

BeitragVerfasst: 07.10.2007, 10:52 

wenn du dein Fach schon weißt musst du die
Vertiefungsrichtungen (wenn irgendwie möglich) filtern (was ist interessant usw)

dann kannst du vergleichen, ob es die VR an deiner UNi überhaupt gibt.

Andere wichtige Kritikpunkte:
- Auslandsaufenthalte, die von der UNI angeboten werden (sonst musst du alles selber organisiseren)
- hat die Stadt Industrie (Praktika, WErksstudent...)
- und der Ruf mit Sicherheit auch

BeitragVerfasst: 27.10.2007, 11:00 

Zunächst schon mal Danke für die Antworten. Bin jetzt erst dazu gekommen, wieder zu schreiben.

Es ist so, dass Karlsruhe wahrscheinlich die bessere Uni ist. Sie hat so weit ich weiß jedenfalls einen besseren Ruf als Stuttgart (sowohl bei Studierenden als auch bei anderen).
Der Studiengang würde mir jedoch in Stuttgart (Technologiemanagement) eher zusagen. Was hat jetzt hier die höhere Priorität? Ist der unterschied der Studiengänge überhaupt so groß?
Oder sollte ich vielleicht in Karlsruhe mit Maschinenbau anfangen und dann eventuell nach dem Bachelor nach Stuttgart wechseln?

Ich weiß einfach nicht so recht was ich machen soll...

BeitragVerfasst: 29.10.2007, 16:12 

Hey du,
mache seit diesem Semester in Karlsruhe Wing, also wenn du generelle Fragen zu Uni hast, dann immer drauflos. Wenn dir der andere Studiengang besser gefällt, würde ich klar sagen, dass du nach Stuttgart gehst. Ich meine, man sollte immer noch das machen, was einem auch Spaß macht.
Viele Grüße
Björn

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde