Aktuelle Zeit: 19.06.2013, 07:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Matheanforderungen ?
BeitragVerfasst: 12.01.2008, 11:14 

Moin,
ich bin momentan in der 13. Klasse und mache dieses Jahr mein Abi.
Ich bin im Mathe-LK und bekomme da wohl so im Durschnitt 7-8 Punkte (also so im 3er Bereich).
Wie sieht das aus mit den Mathe-Themen im Studium? Kann man das in irgendeiner Form mit den Themen in der Schule vergleichen also sprich mit den 3 Grundblöcken Analysis, Vektorgeometrie und Stochastik oder was wird im Studium so gerechnet?

Danke für jegliche Antworten.

Betreff des Beitrags: Antw.: Matheanforderungen ?
BeitragVerfasst: 15.01.2008, 21:51 

Das hängt natürlich in erster Linie vom Studienort, Studiengang Uni FH usw. ab. Allgemein ist allerdings zu sagen, dass Mathe an der Uni wesentlich schwerer ist als in der Schule. Die Themen werden zwar aufgegriffen und natürlich vertieft, aber es nimmt an Schwierigkeit schon arg zu,zumindest hier in Karlsurhe. Aber nicht entmutigen lassen. Wenn man viel Arbeit reinsteckt, dann bekommt man auch Mathe hin. Aber von na halben STunde ARbeit am Tag muss man sich verabschieden.

Betreff des Beitrags: Antw.: Matheanforderungen ?
BeitragVerfasst: 16.01.2008, 18:21 

Also was ich im Inet gefunden habe:

Mathebereich:
- Mathematik für Ingenieure 1, 2 und 3 (1., 2. und 3.): Für Mathe 1, 2 und 3 lohnte es sich echt nicht, in die Vorlesung zu gehen. Die Übung ist wichtiger. Noch wichtiger sind alte Klausuren und die Tipps von dem, der sie macht :-)
- Statistik für Ingenieure (4.): War halbwegs interessant und bei der Klausur fällt kaum jemand durch

Wie ich das allerdings gefunden habe ist der Technikteil wohl erheblih schwerer:
Technikbereich:
- Grundlagen Elektrotechnik 1 und 2 für E-Techniker (1. und 2. Semester): Absoluter Killer im Grundstudium. Soviele Leute fallen sonst nirgends durch. Hier hilft echt nur: ganz viele Aufgaben rechnen. Ich empfehle neben der Übung den Hagmann (Lehr- und Übungsbuch) durchzuarbeiten, die Quickyaufgaben zu lösen und Klausurfotos zu besorgen (die Klausur hängt zwei Wochen aus, nachdem sie geschrieben wurde). Es geistern CDs davon rum...
- Technische Mechanik 1 und 2 für E-Techniker (1. und 2.): Der zweite Killer. Dieses Fach darf man auf keinen Fall unterschätzen, weil es anscheinend doch immer wieder neue Aufgabenstellungen gibt, die man vorher noch nie so gesehen hat. Empfehlung: Möglichst viele alte Klausuren besorgen und durchrechnen.
- Werkstoffkunde 1 (3.): Fach mit lustigen Sprüchen, Klausur ist nicht so das Problem (obwohl ich direkt danach doch etwas Angst hatte, aber alles halb so schlimm)
- Grundlagen der Informatik (3.): Ich war am Anfang gelegentlich in der Vorlesung und habe immer schön die Java-Aufgaben gemacht...alles easy (könnte aber auch an meiner Vorbildung liegen)
[....]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde