Aktuelle Zeit: 21.05.2013, 09:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.01.2008, 20:48 

Ich werde ab dem kommenden Sommersemester an einer dieser Fachhochschulen mit Maschinenbau anfangen.
Ich kenne das Zeit-Ranking und habe mir die HS Pforzheim schon zweimal angeguckt.
Kann mir einer von euch was zu den anderen Hochschulen sagen, bzw. für welche würdet ihr euch entscheiden?

Grüße,
Tourban

BeitragVerfasst: 25.01.2008, 14:47 

In Deutschland spiel ein Ranking keine Rolle im Gegensatz zu GB, USA oder Frankreich. Auch dort gibt es für Absolventen Jobs. Top-Jobs gibt es meist für Alumni der besseren Unis, aber die anderen kommen auch unter. Das wichtigste ist der Abschluß. Ohne Degree wird es dort schwer. Also keine Sorgen und einfach das Studium durchziehen.

BeitragVerfasst: 28.01.2008, 23:25 

Also ich bin von der HTWG konstanz nicht begeistert.

Die Maschinenbauer aus Konstanz haben zwar nen exzellenten Ruf in der Wirtschaft, aber ich find die Professoren einfach nicht gut (Ausnahmen bestätigen die Regel, mein Matheprof ist klasse). Z.B. Technische Mechanik lern ich nur noch übers Selbsstudium, gleiches gilt für Konstruktion und CAD. Die Laborausstattung ist teilweise schon museumsreif^^ und die Gebäude fallen bald in sich zusammen. Freie Räume für Lernen zwischen den Vorlesungen = Fehlanzeige.

Dafür liegt die FH genial direkt am Seerhein, in der Mittagspause kannst du schnell in den bodensee springen und in der Mensa hast nen hammer Blick auf den Rhein. Das, und dass Konstanz ne super Stadt ist, war für mich ausschalggebend. In Pforzheim ist doch nix los im gegensatz zu KN.

Zuletzt geändert von domino am 11.02.2008, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 11.02.2008, 22:16 

In Pforzheim mag vielleicht nichts los sein, aber ist immerhin unter den 5 besten Maschinenbau Fachhochschulen in Deutschland, und das sollte um einiges wichtiger sein als ein Blick auf den Rhein.

Die Beste Fachhochschule für Maschinenbau ist anscheinend die in Esslingen, zumindest ist die eigentlich immer auf Platz 1 :D Es gibt ja auch noch Karlsruhe, die ist auch recht weit vorne dabei ;-) Das Ranking mag vielleicht nicht so eine große Rolle spielen, aber die Firmen schauen eben drauf wo du dein Abschluss gemacht hast, und da kommt eben eine gescheite Fachhochschule besser als eine die schlecht ist.

Konstanz: http://www.das-ranking.de/che8/CHE?module=Fachbereich&do=show&id=10029
Pforzheim: http://www.das-ranking.de/che8/CHE?module=Fachbereich&do=show&id=10113
Esslingen: http://www.das-ranking.de/che8/CHE?module=Fachbereich&do=show&id=10051

BeitragVerfasst: 11.02.2008, 22:51 

Trotzdem möchte ich niemals in so einer stadt leben. Lieber in einer pulsierenden, schönen stadt wo richtig was los ist. Sidn ja immerhin ein paar Jährchen.

Und als Maschinenbauer mit anständigem Abschluss bekommt man heute doch jeden Beruf in Deutschland, den du willst. Die renomiertesten Firmen kämpfen doch verzzweifelt um jeden Absolventen.

Ach, von den Rankings ist doch eh nix zu halten!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde