Aktuelle Zeit: 20.05.2013, 14:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30.06.2008, 20:06 

Hallo alle zusammen!

Ich habe nun auch schon mein Abitur und möchte demnächst Wirtschaftsingenieurwesen an einer Technischen Universität studieren. Ich hab mir so einige Sachen über durchgelesen unter anderem auf vwi.org
Nunja einige Fragen hätte ich da trotzdem (Ich entschuldige mich schonmal im Vorraus wegen den Fragen, weil diese so banal klingen)
1.Wirtschaftsingenieurwesen ET, oder MB? Welche Bereiche gibt es noch? Und auf welche Gebiete kann man sich nach dem Studium zum beispiel mit Wirtschaftsingenieur ET spezialisieren. Was kann ich mit Wirtschafsingenieurwesen MB nach dem Studium alles machen bzw. werden? Ich weiß die Frage ist ziemlich banal und ich hoffe ihr gebt mir tipps.

Danke im Vorraus

MfG

BeitragVerfasst: 30.06.2008, 22:18 
Hallo,

grundsätzlich steht die mit beidem sehr vieles offen. ET oder MB, das sind eher institutionale Vertiefungen, bei denen es also eher nach Branche oder eher nach Entwicklungsbereich (eher ET- oder Mechanik-Entwicklung) im Unternehmen. Somi hast Du grundsätzlich eine breite Basis.

Viele Hochschulen bieten eher eine funktionale Vertiefung wie Marketing, Vertrieb, Produktmanagement, Entwicklungsmanagement, Logistik, usw.. Das schränkt dann natürlich etwas mehr ein, wobei Du als Wirt.-ing. immernoch sehr flexibel bist.

Grüße
Jerry

BeitragVerfasst: 03.07.2008, 00:05 

Danke für deine Antwort :) Eine Frage hätte ich noch, welche uni wär denn für einen wirtschaftsingenieuren in deutschland am besten? Ich hab gehört, dass Karlsruhe eine führende Institution ist, jedoch verlangen die glaub ich ein nc von 1,9 hab ich gehört...

BeitragVerfasst: 03.07.2008, 07:45 

Hey du,
also studiere selbst in Karlsruhe Wing. Das Auswahlverfahren läuft aber nicht allein über den NC, es zählen Mathe, Deutsch, eine Fremdsprache, NC sowie außerschulisches Engagement. Guck mal im Internet, da ist das Verfahren beschrieben. Damit kannste deine Punkte ausrechnen und erhälst nen ungefähren Überblick, wo du stehen könntest (wieviel du für außerschulisches Engagement bekommst, ist nicht wirklich klar). Die Uni lohnt sich auf jeden Fall. Weiterer Vorteil an Karlsruhe: Du kannst dich in fast allesn angebotenen Ingenieurwissenschaften vertiefen.Man muss nicht am Anfang zwischen Maschbau etc. wählen.

BeitragVerfasst: 16.07.2008, 12:56 
Kommen für dich nur Universitäten in Frage oder auch die ehem. FH?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde