Aktuelle Zeit: 23.05.2013, 03:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Allgemeine Fragen zum Studiengang
BeitragVerfasst: 14.08.2008, 16:33 

Hallo Freunde :)

erstmal kurz zu mir :

Ich besuche zur Zeit die 13. Klasse eines Gymnasiums. Meine LK´s sind Mathematik und Englisch. In Englisch bin ich leider etwas besser als in Mathe (eine solide/gute 3 gegenüber einer glatten 4). Fächer wie Physik oder Informatik habe ich leider nicht, was ja nicht unbedingt von Vorteil ist wenn man Wirtschaftsingenieurwesen studieren möchte.

Ich hab nämlich vor diesen Studiengang zu belegen mit einem wirtschaftlichen Schwerpunkt, also weniger Ingenieurwesen. Jedoch wird mein ABI-Durchschnitt nächstes Jahr leider bestenfalls ein schlechter 2er Schnitt. Ich gehe also von ~ 2.8 bis 3.1 aus. Meint ihr ich werde Probleme haben mich mit diesem Durchschnitt z.B. in Dortmund anzumelden ? :( Wahrscheinlich schon, oder ?

Zum anderen habe ich gelesen, dass die TU Dortmund beim Wirtschaftsingenieurwesen nur den Bachelor Abschluss anbietet. Wie und wo könnte ich dann den Master noch dazu machen ?

Naja, das wars erstmal. Wenn mir noch was einfällt - das wird es :D - dann frag ich nochmal nach.

Liebe Grüße,
Emre

BeitragVerfasst: 15.08.2008, 15:07 

Hey du, also das hier ist sicherlich nur als Hilfe gedacht und keineswegs, um dich zu entmutigen.

1). Das man Physik und Info nicht hatte, ist zwar kein Vorteil, aber meiner Meinung nach auch nicht wirklich ein Nachteil. An der Uni beginnt alles am Anfang. Es mag dann zwar etwas schwerer sein, sich wirklich dareinzudenken, aber möglich ist das allemal. Also kein Hindernis.

2). Mathe. Das könnte schon ein größeres Problem sein. Wenn die Mathe nicht liegt oder wenn du Mathe nur als "leidiges Beiwerk" ansiehst, dann würde ich dir von dem Studiengang abraten, da er dich schnell frustrieren wird. OHNE MATHE GEHT NIX, auch keine Wirtschaftswissenschaften. Wenn du allerdings bereit bist, Zeit und Mühe zu investieren, dann ist Wing sicherlich ein geiler Studiengang (mach ich selbst auch).

3). Viele Unis bieten einen Master in WING an, die meisten sind allerdings noch im Aufbau. Wie das dann genau in Dortmund aussieht, weiß ich nicht. Aber Unis gibts wie gesagt genug, ob man in einen Masterstudiengang so einfach reinkommt, hängt dann icht zuletzt von der erreichten Note im Bachelor ab.

4). Fall du dich wirklich sehr wirtschaftliche orientieren willst, dann würde ich mich genau über die Vorlesungsverzeichnisse an den verschiedenen Uni informieren. Da sind durchaus große Unterschiede zu finden.

5). Etwas "Ähnliches" wie Wing wäre beispielsweise auch technische VWL bzw. technische BWL. WIrd soweit ich weiß sowohl von einigen Unis, aber auch viel von FHs angeboten. Ich glaube eine Recherche würde sich da für dich lohnen.

Ich hoffe, ich konnte dir einen kleinen Überblick geben und dir etwas helfen...

BeitragVerfasst: 15.08.2008, 15:29 

Nein, um gottes Willen. Mathe macht mir schon Spaß. Also, ich seh es nicht als eine Art Last an, die ich die ganze Zeit mit mir mittragen muss. Klar, hab ich da und hier mal keine Lust auf einige Themen, aber in welchem Fach hat man das nicht ? Im Großen und Ganzen macht mir Mathe schon sehr Spass, auch wenn ich kein Ass bin.

Würde es denn reichen ? Oder denken sich die Leute, die die Bewerbungen bearbeiten folgendes "Ahaa, wieder so ein Schlaumeier, der denkt, dass er hier mit seiner 4 reinkommt. Nix da !" :D

BeitragVerfasst: 15.08.2008, 21:51 

Also was die Leute sich denken, kann ich nicht sagen, weiß auch nicht, ob man in Dortmund mit nem NC >2,5 reinkommt. Da bin ich im Moment nicht so auf dem neusten Stand. Trotzdem werden die auf Mathe gucken, einfach, weil es so enorm wichtig ist. Mathe an der Uni ist meiner Meinung nach mit dem Schulmathe nur noch bedingt vergleichbar. Es ist zwar "derselbe" Stoff, aber eben viel theoretischer, was die Sache nicht gerade leichter macht. Bei uns haben einige aufgehört, weil sie Mathe nicht gepackt haben. Aber wie schon vorher gesagt. Wenn man sich reinhängt, ist auch das zu schaffen. Wünsche dir also viel Erfolg bei deiner Bewerbung und hoffenltich auch beim Studieren.

BeitragVerfasst: 22.08.2008, 16:39 

Ehm, wie siehts eigentlich mit den Abschlüssen aus ? Also sagen wir mal, ich mach nur den Bachelor und lass den Master weg. Sind meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt dann bedeutend geringer ? Wenn ja, inwiefern (evtl. Gehalt usw.) ?

Oder hab ich mit dem Bachelor fast genauso gute Chancen auf einen geilen Job ? :)

BeitragVerfasst: 23.08.2008, 16:38 

Der Bachelor ist für den Arbeitsmarkt ausreichend. Für viele Jobs ist das schon gut. Nur wer mehr in die Theorie will, muß weitermachen. Im Ausland machen auch nur 30 den Master.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde